• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV Kantenglättung

Mirgus

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
19
Hallo leute :)
hab heute mal wieder lust auf GTA IV bekommen und es installiert :)
Allerdings nerven mich die Kanten... gibt es eine möglichkeit die Kanten irgendwie besser geglättet zu bekommen?
Meine akutellen Einstellung


Meine Auflösung beträgt 1680x1050 und mit meinem System sind fps von 25 o.O keine seltenheit :(

Q6600 @ 3,2GHZ
8gb ram
HD 5870

ist es meine cpu die so krass limitiert das ich 25fps bei den settings gerade mal schaffe ?
 
Jup mein Quad schaft auch nicht mehr als 25-30 =D
 
Nun, es gibt einerseits den Blurfilter, der der das komplette Bild vermatscht.
Kannst du aktivieren, indem du "Schärfe" auf aus stellst oder im spiel die P taste drückst.

Oder und das ist IMHO die bessere Lösung - da du ne ATI hast findest du im Treiber unter den 3D Anwendungseinstellungen direkt bei der AntiAliasing Option den Punkt "Morphologische Filterung"

Die Option ist dafür gedacht, das bild zu glätten, wenn in Spielen kein AntiAliasing funktioniert.
Diese Option funktioniert darum, weil es das fertige Bild nachbearbeitet anstatt wie es AntiAliasing tut in den Renderprozess einzugreifen.

Kurz die qualität ist schlechter und das Bild wird natürlich auch unschärfer, als beim richtigen AA. Da es aber auf Kantenerkennung basiert und nicht nur weich zeichnet sondern aktiv treppenbildung ausbügelt (es verformt auch kanten) ist es um einiges besser, als der unschärfe Filter von GTA. Sprich - weniger Unschärfe und bessere Kantenglättung.

Seit der Catalyst 10.8 Preview wurde übrigendes die Leistung dieser Kantenglättungsmethode laut releasenotes um 30% gesteigert...


Desweitern gibts da noch den ENB Mod und iCEnhancer die zum einen SSAA und auch nen nachbearbeitungsfilter ähnlich wie bei ATI bieten. Kostet aber mehr Leistung und ist viel aufwändiger, als schnell mal nen Haken im Treiber zu setzen ;)




Noch ne alternative. Die Ich persönlich bevorzuge und die auch gegen die niedrigen FPS hilft. Spiel am TV (mit Controller). Hier kannst du den normalen Unschärfe filter anmachen und dafür die Schärfe am TV höher stellen. Dann stellst du im Spiel in den Optionen 30HZ Bildwiederholrate ein, aktivierst VSYNC und am TV aktivierst du die Einstellung für die 100HZ nachbearbeitung (Clear Motion, Motion Plus und wie sie alle heißen) und schon sieht das Bild toll aus und das Spiel fühlt sich an, als würde es mit mehr als 60 FPS laufen.... Ich war richtig überrascht, als ich es das erste mal ausprobierte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde es übern Treiber ma probieren wie vorgeschlagen :) ENB mod hat mir zu viel Leistung geschluckt...
Echt derbe wie die fps in dem game tagsüber einbrechen :D

daaaanke :)


Edit:

komisch ist, das egal wie ich sichtdistanz, fahrzeugdichte und detaildistanz einstelle, die fps bleiben gleich o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist hier am Ende.
Mein alter q9550 @3,6 wurde 90% ausgelastet.
 
Versuch mal die Sichtdistanz runterzustellen auf ca 15 und dafür die Detaildistanz auf 40-50. Texturen kannst du normalerweise ohne FPS Verlust auf hoch stellen, da das nur auf den Grafikspeicher geht.
Evtl danach das Spiel neustarten. Dann fällt der Unterschied meist etwas größer aus.

Also bei mir läuft es relativ gut, trotz dualcore mit oben genannten Einstellungen hab ich zwischen 20 und 45 FPS - im schnitt fast immer um die 30-35 FPS - auf der zweiten Insel etwas weniger. Auch meine CPU klebt bei 100% Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuche jetzt mal ohne car mod zu spielen.. mit car mod laden nach ein paar minuten die texturen manchmal zu langsam oder unter einem bestimmten blinkwinkel verschwinden sie...

meine cpu gegurgelt bei 70-80% meist rum also denke ich nicht das es an der fahrzeugdichte liegt. ma gucken obs mit standard gta besser läuft :)

fxaa geht mit ati? dachte läuft atm nur mit nvidia karten
 
Downsampling = keine Kanten mehr ! Das Game bietet imho KEIN AA egal ob NV oder ATI !
 
ohne car mod läuft schon deutlich besser^^ allerdings wird niko beim weg gehen aus brucies garage immer vom tor eingeschlossen :D so nen scheiß bug

werde morgen mal ausprobiere was in punkto downsampling bei gta mit meinem sys geht :)
morgen übertakte ich evlt mal den alten knacker auf 3,6ghz... mal gucken was es an leistung mehr bringt... bei 3,2 ghz wird er bei gta max 59°C warm bei lukü
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben