• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA IV startet nicht

es hat was gebracht, gta 4 geht jetzt.

"Standardeinstellung: benutzerdef. einst. verwenden
AA: Anwendungsgesteuert
adaptives AA: Hacken rausnehmen
AF: hacken rein, ohne gehts nicht.
Catalyst AI: hacken raus und auf standard
midmap detailebene: hat bei mir keinen unterschied gemacht ob qualität oder leistung
auf vertikalen neuaufbau warten: unbedingt auf "immer ein" sonst läufts nicht."

Hallo also ich bin ein totaler Noop in Sachen Pc und bin aufs Forum gestoßen als ich anch lösungen für das prob gesucht hab das hier wohl fast alle haben...
Kann mir das:

"Standardeinstellung: benutzerdef. einst. verwenden
AA: Anwendungsgesteuert
adaptives AA: Hacken rausnehmen
AF: hacken rein, ohne gehts nicht.
Catalyst AI: hacken raus und auf standard
midmap detailebene: hat bei mir keinen unterschied gemacht ob qualität oder leistung
auf vertikalen neuaufbau warten: unbedingt auf "immer ein" sonst läufts nicht."

Jemand erklären das es auch einer schaft der grad noch weiß wie der Pc angeht??:D

Ach ja meine Daten.
Operating System: Windows Vista™ Home Premium (6.0, Build 6001) Service Pack 1 (6001.vistasp1_gdr.080917-1612)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: n/a
System Model: AP480-S
BIOS: Default System BIOS
Processor: AMD Phenom(tm) 9750 Quad-Core Processor (4 CPUs), ~2.4GHz
Memory: 3326MB RAM
Page File: 1352MB used, 5521MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 10

Card name: ATI Radeon HD 4800 Series
Manufacturer: ATI Technologies Inc.
Chip type: ATI Radeon Graphics Processor (0x9440)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_9440&SUBSYS_05021002&REV_00
Display Memory: 1914 MB
Dedicated Memory: 507 MB
Shared Memory: 1407 MB
Current Mode: 1680 x 1050 (32 bit) (60Hz)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann mir bitte einer erklären was damit:

...auf vertikalen neuaufbau warten: unbedingt auf "immer ein" sonst läufts nicht."...

gemeint ist. Finde ich das auch in den Catalyst Control Center??
Vielen Dank

alles gelesen aber wie gehts nun?

Vista SP1 Alle updates. Net frame 1.1 danach 3.5 danach 3.5 SP1 installiert. Cat 8.12RC3 ist drauf. Firewall off, Ports 3074 und 88 offen.

Social Club Account + Live Account erstellt und verknüpft.

Ati Einstellungen standard: Midmap qauli, rest application.

Steam startet das Game es kommt der Rockstar Litenz Quatsch, dann back to desktop mit der üblichen Medlung.. Help?

@ Horschi07

Im CCC unter 3d -> Alle Einstellungen / All Settings -> Auf vertikalen neuaufbau warten/Wait for vertical refresh

Gefunden!!

Vielen Dank

HIer der Fehler:

Problemereignisname: APPLICATION CRASH
System RAM: 2147483647
Available RAM: 2130886656
Number of CPUs: 2
Video Card Manufacturer: ATI Technologies Inc.
Video Card Description: ATI Radeon HD 4800 Series
Video Card Driver Version: 7.15.0010.0163
Betriebsystemversion: 6.0.6001.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Und den vertical Refresh hab ich auf immer an genauso wie da:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=10751789&postcount=1417

also alles ist wie es seinsoll noch wer ne idee?

welches meins `? also das mit dem nach lizenzbidschirm CTD?

Ist übrigens Egal ob mit oder ohne prime 95, mit oder ohne social club login immer back to desktop nach dem lizenz krams...Aber bei so vilen läuft es doch mittlerweiel??

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA IV grafikeinstellungen

also.... ich hab ein neues problem verbunden mit einem, dass hier schon mehrfach behandelt wurde ^^
bei mir werden ebenfalls die grafikoptionen gesperrt obwohl mein rechner es problemlos bewältigen könnte. der "trick" aus der readme datei, der auch hier aufgegriffen wird, bleibt bei mir ebenfalls wirkungslos. ein anhängsel an dem ziel der verknüpfung jedlicher art (sei es -norestrictions, -help, -benchmark oder ein anderer der zahlreichen aufführungen) bewirken leider gar nichts. die tolle warnung steht immernoch dort und eine grafikumstellung ist leider auch nicht möglich....und somit sieht es eher gta 3 ähnlich als das es einer "neuen grafikdimension" auch nur annähernd gerecht werden würde!!!
-> ich hab echt den kaffee auf...als wenn die ewig andauernde installertion nicht schon zu genüge reizend ist, genauso wie die mehrfachen unnötigen registrierungen.....(ich denke ihr wisst alle was ich meine ;) )

weiss vlt noch i wer rat?

hier auch nochmal (um möglichen flüchtigkeitsfehlern vorzubeugen) der "ziel" eintrag (direkt rauskopiert):
"C:\Program Files\Rockstar Games\Grand Theft Auto IV\GTAIV.exe" -norestrictions
dessen eintag anders überhaupt nicht möglich ist (z.b. anhang in den "..")

und natürlich noch die nötigen systemressourcen:
dell xps m1530
2x 2,4 ghz
4096 mb
nvidia geforce 8600m gt (256mb intern, bis 2000 shader -> hier dürfte das problem auch nicht liegen, da ich z.b. auch far cry 2 auf ultimate einwandfrei spielen kann und der befehl sollte ja nach eigenaussage des spieleherstellers alle sperren außer kraft setzten)
und alles sonstige nötige (ich "kann" es ja spielen)

bitte um baldigen rat.....oder auch möglichen übersehenen verweis

Nach dem Ärger will ich auch meinen Senf dazu geben:

Habe schon vorher gelesen das die ATI HD4800 Probleme hat das Spiel zu starten.

Da auf der Verpackung steht "unterstützt 64bit" habe ich gestern Vista x64 frisch installiert und updates eingespielt. Habe alles ordnungsgemäß installiert mit allen Registrierungen.

Rockstar Social kann sich erst nach mehrmaligen Versuchen (kann auch erst beim 8. klappen) verbinden. GFW LIVE geht nach dem Update recht gut zu verbinden, kann dort aber auch mehrere Versuche dauern.

Die Verknüpfung in R Social "STARTEN" sagt das die Anwendung nicht gefunden wurde.
Also über den Spieleexplorer. Dort kann man per REchtsklick auch Safe Mode und BEnchmark auswählen. Beim Spielstart ist auf jedenfall Geduld gefragt, nach dem ersten Post stürzt es dann auch ab. - Habe über 20 mal versucht irgendwie zu starten, EINMAL ist es mir gelungen den Benchmark zu starten - der ging irgendwann einfach zu lief aber sehr gut.
Keine Ahnung was ich hier machenn soll, einfach mal auf Patches warten :(

Da das Spiel aber sowieso als x86 Anwendung installiert wird, habe ich es mal auf meinen alten WinXP installiert und siehe da, dort hat es beim ersten Versuch gleich funktioniert. Geduld beim Starten braucht es aber auch hier und die einwahl versuche bei social sind genauso wie bei vista64. Anmerkung: unter XP ist noch der ATI 8.10 Treiber drauf. Trau mich nicht den 8.11 zu installieren, nachher liegt der Fehler auch dort.

Aber wenigsten kann ich jetzt spielen. Auch wenn ich leider nur auf mittel Texturen einstellen kann. Naja es läuft so schon nicht perfekt von daher muss ich mir diese Einstellungen für die nächste Grafikkarte aufheben^^

hallo,

Gibt es denn mittlerweile eine Lösung für das Problem das direct beim starten kommt: Funktioniert nicht mehr? Und auch die Abstürtze im Spiel selbst?

Garack schrieb:
HIer der Fehler:

Problemereignisname: APPLICATION CRASH
System RAM: 2147483647
Available RAM: 2130886656
Number of CPUs: 2
Video Card Driver Version: 7.15.0010.0163

bei mir sieht das übrigens so aus:

Beschreibung
Critical runtime problem

Problemsignatur
Problemereignisame: APPLICATION CRASH
System RAM: -1
Available RAM: -1

Number of CPUs: 4
Video Card Driver Version: 7.15.0010.0154

hab mal die Unterschiede rot markiert...

leuchtstoff

Ich hoffe es gibt bald Antworten oder Infos darüber, ob es nun Ansätze oder gar eine 100%tige Lösung gibt, um das Spiel jederzeit und ohne Probleme starten zu können. Bzw. ist der Patch nun in Arbeit, was wird genau behoben, wie sieht es mit den Grafikeinstellungen aus, gibt es eine Lösung um die Grafik auch mit einer Dualkarte aufreißen zu können, ohne das vom V-Ram Limitiert wird, da nicht mehr erkannt wird als 512, obwohl ich 1024 Mb pro Gpu - Kern habe ? Wann gibt es endlich mal neue Infos darüber ?

Jochsen :), ich denke Du bist uns etwas schuldig ?!
Ich habe seit 2 Tagen das Spiel hier und konnte es nach etlichen Stunden und Versuchen und warscheinlich mit etwas Glück, gerade 2 mal starten und ohne Absturtz über viele Stunden hinweg spielen. Aber leider nur mit schlechter Grafik und auch sehr rucklig, obwohl meine Hardware das Game locker darstellen sollte.

Mfg, Andy..

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war die endgültige Lösung um den ständigen Nichtstarts (Absturz nach dem Copyrighthinweis) entgegen zu wirken, erstmal nur den Windowed Mode zu benutzen.

Das heißt das ich mir die Verknüpfung gemacht habe und dann halt neben -norestriction und -nomemrestrict auch -windowed gemacht habe. Somit startet bei mir das Game immer (auch mit eingeloggt sein überall) und kann auch restlos alles auf high stellen ;). Ist halt dann leider windowed und man sieht den Rand, aber so läufts bei mir ohne Probleme.

Kennt vll einer ne Möglichkeit im Game in den Vollbildmodus zu schalten? Das wär dann ne perfekte Lösung für mich und vll auch andere mit ATI's. Btw. ich hab den RC3 vom Catalyst 8.12 drauf, weiß nicht obs deshalb läuft, aber beim Starten direkt in den Vollbildmodus stürzt es fast immer direkt nach den Hinweisen ab...

MfG, DM.

Welche Exe genau, hast Du verknüpft, die aus dem Spieleexplorer oder die aus dem direktem Ordner, und wenn aus dem Ordner, welche davon, die GTAIV.exe oder die LaunchGTAIV.exe ?

Wenn es die LaunchGTAIV.exe ist, sollte der Ziel - Pfad dann so aussehen ?..
"D:\Spiele\Rockstar Games\Gta 4\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe" -nomemrestrict -norestrictions -windowed

oder anders ?

Mfg Andy..

Zuletzt bearbeitet:
Jep mit der LaunchGTAIVexe, der Social Club Kram muss dabei an sein, sonst werden iwie die Parameter ignoriert, aber ist ja klar.

Yes, so funktioniert es bei mir auch, jeder Start geht ohne Probleme, danke Dir..

Bitte das hier, sollte keiner persönlich nehmen.. :p
Hier nochmal für die User, die es nicht so schnell begriffen haben, zusammengefasst..

Das scheint zur Zeit für Ati User die einzig funktionirende Lösung zu sein um Gta 4 auch mit allen Anmeldungen und mit allen Grafikeinstellungen immer starten zu können und die Grafik ohne Limitierung einstellen zu können !!

Im Haupverzeichnis von Gta 4 gibt es eine LaunchGTAIV.exe, davon bitte eine Verknüpfung erstellen. Anschließend die Verknüpfung mit der rechten Maustaste, über eigenschaften öffnen. Nun ist man in der Verknüpfung, im Reiter Verknüpfung drin, dort ist eine Zeile, vor der wiederum Ziel: steht. Dort schreibt man vollgende Parameter, hinter
diesem Zeichen (") -nomemrestrict -norestrictions -windowed

Die gesammte Ziel - Zeile, sollte dann so aussehen..
"D:\Spiele\Rockstar Games\Gta 4\Grand Theft Auto IV\LaunchGTAIV.exe" -nomemrestrict -norestrictions -windowed

Wichtig ist das was hinter.exe" steht. Nicht vergessen, zwischendem Zeichen" und dem - (ist ein Leerzeichen) !!

Mfg Andy..

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mal nen Server starten.. Freier Modus Sielenc..

Mfg, Andy..