• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 GTA4 laggt trotz gutem PC

Es gibt mittlerweile soooooooooooooo viele Threads darüber, dass GTA IV auch mit noch so ner dicken Hardware einfach mistig läuft, man kann das entweder akzeptieren, oder das Spiel wegschmeißen, aber besser, als mit dem aktuellen Patch, wirds nicht.

Also mit folgenden Settings habe ich jetzt 36-48 FPS je nach Situation und Belichtung. In der Stad fällt es beim Fahren mitm Auto mal auf 28-32 ab. Also immernoch nicht der Burner.

Wenn der Quad hier limitiert dann esse ich meine Brille die auf dem Tisch liegt :D
Neeeever :D
die ist auf 4,2 GHz getaktet... btw

Ich vermute einfach mal, dass GTA IV mit AMD-Grakas bzw. die dazugehörigen Treiber nicht so gut harmoniert.

Denn mit meinem System (Q9550 @ 2,8 GHz, GTX 580, 4GB RAM) kann ich mit maximalen Einstellungen + iCEnhancer-Grafikmod mit durchschnittlich 25 FPS spielen.
Mal geht es runter auf 15, mal hoch auf 40 FPS.

An deiner CPU kann es eigentlich nicht liegen.
Ich vermute, wie schon gesagt, es liegt an der fehlenden Optimierung für AMD-Grakas/-Treiber oder CF.

Mach mal AF aus und überprüfe deine FPS!

Vcore steht auf 1.425

bist dir sicher, dass du auch niemanden verarschen willst? Die Screenshots sind doch von der Konsolenversion, außerdem habe ich es jetzt selbst mit einem deutlich langsameren System getestet und ich komme auf stabile 60 Frames.

keine sorge, deine hardware kann da leider nicht viel machen.

1. das spiel ist ein richtig schrottiger konsolenport
2. crossfire und gta4 ist nciht das , was es sein könnte
3. viel zu cpu lastig, grakas werden in ihrem potenzial nichtmal ansatzweise ausgeschöpft

tipp:

lad dir iceenhancer oder enbserie mod - sieht xmal besser aus und fokussiert die anforderungen auf die gpu. sprich du wirst hohe fps haben bei besserer optik.

CPU-Limit.

4,2 Ghz hört sich natürlich viel an, aber auch Dinge wie Cache und Architektur sind hier nicht gnaz unentscheidend.

Ich habe bis vor wenigen Wochen ein i7 860@ 4ghz mit GTX 580 SLI betrieben. Teilweise hatte ich richtig extremes CPU-Limit, vor allem teilweise in Crysis trotz sehr hoher Einstellungen.

Mit meinem neuen 2600k @ 4,5 ghz habe ich das nicht mehr.

Es klingt zwar hart, in anderen Spielen kann es aber durchaus sein, dass du auf ein CPU-Limit treffen wirst. Zwar nur in wenigen Situationen, aber es kommt vor;)

Ich? verarschen? Konsolenversion? Wie soll ich von der Konsolenversion n Screenshot machen? Seit wann wird in der Konsolenversion unten der Vram angegeben?Seit wann kann man bei der Konsole die Settings einstellen O.o :D Augen auf Jung.

Wenn du willst mach ich ein Video von meinem PC mit GTA4 an wie es lagt. Da kannste sogar die Hardware sehen, hab n Fenster drinne :D

Edit:

ASOOOO Du meinst vielleicht das A Weiter B zurück und so. nene Jung, ich spiel mit nem Xbox 360 Gamepad :)
Ergänzung ()

@Tremonia, woher bekomm ich diesen Mod?

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, das werde ich gleich mal probieren.
Ergänzung ()

HMM der Mod macht es nur noch schlimmer. Sieht zwar hübsch aus, kostet aber ca. 20 fps :)

Hmm ich bekomm das mit der Auflösung und dem AntialiasingQuality=0 nicht hin :D

raphi1995 schrieb:
Ich? verarschen? Konsolenversion? Wie soll ich von der Konsolenversion n Screenshot machen? Seit wann wird in der Konsolenversion unten der Vram angegeben?Seit wann kann man bei der Konsole die Settings einstellen O.o :D Augen auf Jung.

Ich hab kein GTA IV auf Konsole :D. Du wir haben hier schon einige Leute gehabt die die Community veräppeln wollten.
Wie gesagt, das Spiel müsste selbst auf High gut laufen. Gelegentliche Ruckler sind leider normal, du müsstest aber trotzdem deutlich über 50 Frames kommen. Lass mal das CF Gedöns weg.

Es kommt alles zusammen.
Schlechte Portierung
Schlechter patch
CPU limited Game
Und eins ist klar GTA IV reagiert bescheiden auf Crossfire zudem limitiert deine CPU einfach..Man kann auch nicht mit einem alten Celeron kommen der auf 4.2 Ghz läuft..Der Takt ist meist nicht so entscheidend es ist meist die Architektur.Dazu kommt noch es ist ein AMD und kein Intel und mal ganz davon abgesehen das GTA IV mit ATI/AMD Karten nicht wirklich gut zurechtkommt..Mit einer GTX580+2500K Bekommst du richtig gutes Gameplay hin auf max details..

Aber eins soll gesagt sein es ist nicht die CPU alleine sondern alles miteinander..

ihr braucht euch nur die Bench angucken und da ist selbst ne kleine gtx 560 stärker wie die hd 6970. NVidia optimiert, schade eig.

Nachtschatten deaktivieren, Sichtweite auf 33, dann gehts.

kaktus1337 schrieb:
Es kommt alles zusammen.
Mit einer GTX580+2500K Bekommst du richtig gutes Gameplay hin auf max details..

da hast du verdammt Recht. Man braucht mindestens den i5 2500k (am besten auf 4,5 GHz und ne GTX 570 ( die reicht schon aber keine AMD Karte) und dann kann man das Spiel erst so richtig genießen. Geiles Spiel, schade nur das die Anforderungen so hoch sind

Zurück
Oben