GTX 1050 taktet zu hoch?

schiz0

Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
2.425
Hallo zusammen,

Ich besitze die MSI GTX 1050ti Gaming X 4G, deren GPU-Taktraten laut MSI von 1290MHz/1392MHz im Silent Mode, 1354MHz/1468MHz im Gaming Mode und schließlich 1379MHz/1493MHz im OC Mode reichen. Diese Profile kann man dann ja über die MSI Gaming App einstellen.

Installiert habe ich diese Gaming App allerdings nicht. Ich habe hier nur HWInfo und den Afterburner installiert.
Übertaktet habe ich die Graka auch nicht. Nun zeigen mir aber beide Tools beim Spielen GPU-Taktraten von über 1800MHz an. Ist das ein Fehler beim auslesen von beiden Tools? Die Temperatur ist in Ordnung und sonst läuft sie Graka auch geschmeidig. Ich bin nur etwas über die Anzeige der Taktrate verwundert, da diese ja weit über den Herstellerangaben liegt.

Was sagt ihr dazu

mfg
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    860,5 KB · Aufrufe: 366
boost 2.0
quasi jede aktuelle karte boostet so hoch wie es nur geht
 
Ok, das hatte ich grad nicht auf dem Schirm. Dann sind aber die ganzen Angaben auch für die Katz. Kann man ja gleich sagen "Von 200MHz im Idle bis Open End, solange die Temp stimmt".

Danke für deine Info, nun kann ich beruhigt weiter spielen.

mfg
 
die angaben die du hast, sind die mindest-boost raten, der der hersteller garantiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen. War für mich halt nur verwunderlich warum das Teil dann gleich mal 300MHz über der höchsten/mindesten:rolleyes: Herstellerangabe arbeitet. Ein Kumpel von mir hat die GTX 1060 und war auch etwas über meinen GPU-Takt verwundert.

mfg
 
Falls dir das "zu viel Leistung" sein sollte, kannst du das durch herabsetzen des Power- bzw. Temptarget limitieren ;) :D
 
es takten so gut wie alle neuen (ältere auch) über den angegebenen takt. wenn die karten gut warm sind sinkt der eh wieder in richtung angegebene werte
 
Ich hatte das mit dem schon erwähnten Boost 2.0 nicht auf dem Schirm. Da die Temperatur aber nie über 65°C liegt und das Target bei 83°C, wäre da sogar noch Luft nach oben.

mfg
 
schiz0 schrieb:
Da die Temperatur aber nie über 65°C liegt und das Target bei 83°C, wäre da sogar noch Luft nach oben.

Gute Kühlsysteme der Custom Karten sorgen für die "65" Grad niedrigen Temperaturen, die Karten limitieren meist über das Powertarget, welches von Nvidia/AMD festgelegt wird und nicht von den Custom Anbietern überboten werden darf !

Die Anbieter haben trotzdem zum Übertakten noch Spielraum nach oben zu diesem Limit.
 
Zurück
Oben