GTX 1060 - extremes Spulenfiepen geht mit FPS-Einbruch einher?!

SilverTiger

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
165
Hallo! Ich habe eine GTX 1060 Palit JetStream in einem meiner System verbaut. Die Grafikkarte weist selbst bei unter 30FPS ein extremes Spulenfiepen auf. Das allein wäre ja kein großes Problem, jedoch geht dieses Fiepen in manchen Spielen mit einem seltsamen Phänomen einher: GTA V etwa läuft konstant über 60 FPS (VSync deaktiviert). Wenn ich jedoch im Spiel in den Himmel oder in die Ferne schaue, begintn die Karte noch lauter zu fießen und die FPS sinken auf feste 30FPS, obwohl die Karte dabei nur ca. 40% ausgelastet ist. Nein, die CPU ist kein Bottleneck in diesem Falle - mit einer GTX 680 hatte ich dieses Phänomen auch nicht. irgendwas scheint mit der GTX 1060 nicht in Ordnung zu sein. Weiß jemand Rat? Danke!
 
SilverTiger schrieb:
Nein, die CPU ist kein Bottleneck in diesem Falle - mit einer GTX 680 hatte ich dieses Phänomen auch nicht.
Bei Gleicher CPU eine Stärkere Graka eingebaut, welche jetzt halt mehr von der CPU gefüttert werden muss als die langsamere alte Graka. Darum kann es schon zu einem CPU Limit kommen.

Welche CPU ist überhaupt verbaut und wie sieht es in anderen Spielen aus?
 
Nein es ist sicher kein CPU-Limit im Spiel, habe vorher extra viele Benchmarks gemacht in 720p Einstellungen etc. Es handelt sich um FPS-Einbrüche, teilweise auf 4 FPS für über eine Minute (GPU-Last war in diesem Fall bei gerade mal 4%) und dann auf einmal läuft es wieder flüssig. Ganz merkwürdiges Verhalten.
CPU ist ein i5 4690K. Das Problem tritt in fast allen Spielen auf. Bei Forza Horizon 3 bricht es teilweise auf 4 FPS ein, dabei lief es vorher immer mit ca. 40 FPS stabil. Und dazu dann immer dieser Anstieg des Spulenfiepens.
 
Hast du mal GPU-Z oder HWInfo mitlaufen lassen wegen den Temperaturen/Spannungen? Treiber nochmals Neuinstalliert?
 
ist doch eh immer dasselbe mit dem fiepen.
kombi graka-nt
 
Kann man gegen das Fiepen irgendwas tun? Habe was von Fixierung oder Dämmung einzelner Spulen gelesen.. aber geht das wirklich? Und wenn es an der NT-GPU Kombi liegt, was kann ich machen außer eine Komponente zu tauschen?
 
was hast überhaupt für ein nt?
wenn es aus der zeit der gtx680 (verdacht, weil das verbreitet ist) stammt, wird es die lastwechsel einer um welten moderneren gpu ned mögen.
 
Zurück
Oben