GTX 1060 kompatibel mit meinem alten PC?

Registriert
Mai 2018
Beiträge
4
Möchte mir die Geforce GTX 1060 (6 GB) gebraucht kaufen für 200 Euro, aber weiß nicht, ob die mit meinem PC kompatibel ist. Kann mir jemand bitte helfen?

PC-Daten:
- Intel Core I5 3550 S
- Mainboard: MSI B75MA-P45
- Netzteil: HEC-400TA-2WS
- RAM: Corsair XMS3 8GB (2x4GB) DDR3 1333 MHz (PC3 10666)
- Momentante Grafikkarte: Geforce GTX 950

Danke schonmal im Voraus :)
 
Ja ist natürlich kompatibel, jedoch solltest du gleich noch das Netzteil tauschen.
 
Möglicherweise ja, aber oft fehlen die Anschlüsse. Mir geht es eher darum das so ein Chinaböller nicht in so einen PC gehört, schon gar nicht mit ner GTX 1060
 
Fujiyama schrieb:
Möglicherweise ja, aber oft fehlen die Anschlüsse. Mir geht es eher darum das so ein Chinaböller nicht in so einen PC gehört, schon gar nicht mit ner GTX 1060

Welches Netzteil muss ich denn kaufen?
 
Ein vernünftiges im 400/450 Watt Bereich siehe Kaufberatung. Kostenpunkt ab 50€
 
Dein verbautes Netzteil ist ansich nicht für den Gebrauch mit stromziehenden Gaming-Komponenten ausgelegt. Wenn es überhaupt die nötigen Anschlüsse hat, kann es sein, daß es oberhalb seiner Spezifikationen läuft und...wenn du Glück hast...nur sich selbst dadurch in den Tod zieht.

Hast du Pech, nimmt das überforderte Netzteil noch andere Komponenten mit ins Nirvana.
 
Dein Netzteil hat laut Datenblatt 1 x 6-poliges PCI Express Power.
Da musst du bei der Grafikkarte drauf achten. manche brauchen auch 2x6-Pol, andere nicht.
Von der Leistung müsste es theoretisch mit dem Netzteil und der 1060 passen, allerdings schaut es beim Thema Sicherheit nicht so prikelnd aus. Vielleicht hier wirklich noch einmal 40-50€ für ein namhafes Netzteil einplanen.
 
Das HEC ist kein Chinaböller aber vom Layout her veraltet mit vergleichsweise wenig Leistung auf der wichtigen 12V-Schiene. Ein Austausch sollte erfolgen, das Pure Power 10 ist dort wesentlich besser aufgestellt und auch effizienter.
 
Vielen vielen Dank für die Infos. Dann werd ich mir ein neues Netzteil (Bequiet Pure Power 10 mit 400W ) kaufen. Kanns ja nicht riskieren, dass es andere Komponenten schlimmstenfalls in den Tod zieht.
 
Ich habe auch "nur" ein 400W Netzteil, das sollte locker reichen. Die 10xx Grafikkarten von nvidia sind ja sowieso schon sparsamer.
 
Zurück
Oben