GTX 1060 unter FX 8320?

Doctor Dolittle

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
58
Hallo!

Ich habe zurzeit ein System mit folgenden Spezifikationen:

Mainboard: Asus M5A78L-M
CPU: AMD FX 8320 (8-Core 3,5 Ghz ''4 GHz Turbo'')
RAM: 16GB DDR3
GraKa: Gainward GTX 770 Phantom (2GB)
Netzteil: 850Watt

ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen und würde dann auf eine GTX 1060 mit 6GB VRAM zurückgreifen. Da ist meine Frage, ob sich das für mich lohnt, bzw. ob mein restlichen System das packt und ich auch einen deutlichen Leistungsunterschied merke (vorallem bei VRAM intensiven Spielen) oder die GPU aufgrund meines Systems nicht aus dem berüchtigten Flaschenhals kommt :hammer_alt: Wenn sie zu einem ganz kleinen Wert gedrosselt wird ist das kein Problem, solange ich dennoch eine deutliche Verbesserung merke.
 
Kommt auf deine Titel und Einstellungen an. Zuerst solltest du es einmal mit minimalen Grafikeinstellungen versuchen um zu sehen wann deine CPU bremst.
HisN hat eine gute Anleitung geschrieben: BEOBACHTE
 
Willst du jetzt aufrüsten wegen deinem slowdown Problemen aus deinem letzten tread https://www.computerbase.de/forum/t...-gtx-770-fx-8320.1803059/page-2#post-21344724
Oder einfach so?
Solange du das erst genannte Problem nicht gelöst hast, bleiben die ruckler immer noch bestehen.

Ansonsten aber ja. Die meisten Spiele (so lange in gpu Limit) werden trotz allem sehr profitieren. Irgendwann wird aber mit Sicherheit auch die CPU limitieren.
Siehe axxid Verlinkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Die 2GB GTX ist ja mittlerweile am Ende, da wird die GTX 1060 6GB schon einen ordentlichen Schub bringen.
Die Grafikkarte kann man ja auch irgendwann, wenn Board und CPU getauscht werden, übernehmen.

Teste mal, ob der FX seinen Takt bei Last hält.
Dein Board hat eine recht schwache Spannungsversorgung, die überhitzen könnte.
Am besten einen Top-Blow-Kühler bei dem Board einsetzen, dadurch werden die Spannungswandler direkt gekühlt.
 
Die 770 gtx ist ja von der Leistung recht gut (auch wenn der VRAM recht klein ist, aber halt Texturen etwas runter und mit AA nicht übertreiben und gut ist es)und sollte an sich gut zu deiner CPU passen, die ja beim Gaming nicht gerade das gelbe vom Ei ist.

Die 1060 wird von der CPU sicher oft ausgebremst. Würde mal zuerst überprüfen ob die CPU für deine Ansprüche noch ausreicht: Grafikdetails und Auflösung runter. Hast du plötzlich genug FPS ohne Ruckler dann bringt ein Grafikkarten Upgrade was. Wenn nicht, dann nicht...

Aber grundsätzlich würde ich für die CPU erstmal die Grafikkarte versuchen zu behalten. Wenn du dich ein wenig mit den Einstellungen spielst und nicht alle Regler blind nach rechts knallst kannst du alle Spiele in ansehnlicher Qualität noch immer spielen. Hab selbst länger mit einer 960 gtx 2gb getestet und man glaubt nicht wie gering mittlerweile die optischen Unterschiede zwischen mittel, hoch, sehr hoch und ultra geworden sind... und für ne mischung aus mittel, hoch und sehr hoch reichen diese Grafikkarten auch bei den neuesten Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
Wenn Du ihn also auf 4,5GHz OC bringst sollte das gut mit der 1060 harmonieren
Klar ist gerade beim xx20er Modell vom FX viel Luft nach oben.
Leider hat der TE ein microATX Board ohne Kühler auf den Spannungswandlern.
Von nem extra CPU Kühler schreibt er auch nix.

Also müsste er schonmal nen dicken TopBlower Kühler anschaffen, und selbst dann wärs ne heikle Angelegenheit zu übertakten.
Dann lieber die 1060 holen und dann zB. an BlackFriday/Weihnachten auf ne neue Plattform umsteigen mit nem Ryzen oder i5 8400.
 
Ich hatte vor dem 1700 den 8350 und dieser war nur noch bedingt für neue Titel geeignet. Ein gutes Beispiel war Hellblade das sind die FPS mit einer 1070 immer wieder unter 60 gefallen.
 
@Killer1980

Ja, ich werde die Grafikkarte erst nutzen, wenn ich mein Temperaturproblem bei den SpaWa gelöst habe. Ich kann mir aber im Moment kein neues Mainboard (mit neuer CPU und neuem RAM leisten), sodass ich das Problem mit Lüftern lösen muss, aber dennoch etwas mehr Performance rauskitzeln will. Deswegen würde ich mir diesen Sommer eine neue GraKa holen (1060 6GB) und dann im Winter/Frühling ein neues Mainboard mit besagten Teilen kaufen. Ich bin auch zuversichtlich, dass die GTX1060 unter einem Ryzen 5 1600 mich die nächsten Jahre zuverlässig begleiten wird. Ich spiele ja nur 1080p/60hz ;-)
Ergänzung ()

@Cerebral_Amoebe

Genau das habe ich vor, ich möchte ein halbes bis 3/4 Jahr die 1060 unter der FX-8320 laufen lassen und dann möglichst auf einen Ryzen 5 1600, sowie neues und besseres Mainboard (mit starker Spannungsversorgung und Kühlung) und DDR4 16GB, wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest erstmal versuchen das Hitzeproblem sicher zu lösen... d.h. Lüfter rein, testen testen testen und erst wenn das läuft, kannst du schauen, wo es wirklich limitiert. Effektiv bringt dir die beste Grafikkarte rein garnichts, wenn die CPU im Limit hängt.
Sollte es so sein, das eh die CPU limitiert, dann spar das Geld und warte bis du dir den Rest leisten kannst. Gegen Ende des Jahres gibts vermutlich die nächste Generation Grafikkarten.
 
@Nefiwolf

Also ist es deiner Meinung nach sinnvoller erst ein neues Mainboard, sowie CPU und RAM zu kaufen und dann quasi im Winter/Frühling erst die neue Grafikkarte?
 
Nicht ganz, eher so wie es da steht wäre das Sinnvollste... sollte man es hinbekommen, das deine CPU/Spawas nicht überhitzen und somit die CPU nicht runtertaktet, könnte man schauen, wo der Flaschenhals wirklich ist, bei deinen aktuellen Spielen.
Wenn am Ende die CPU deine Spiele theoretisch noch schafft und es an der GPU hängt, dann GPU neu, sollte es aber an der CPU hängen, wird dir die neue Grafikkarte nichts bringen, deswegen wäre dann eher CPU/MB/Ram angedacht.

Was ich wirklich an deiner Stelle machen würde, wäre etwas pragmatischer und nicht ganz so Sinnvoll wie oben. Ich hätte vermutlich keinen nerv, wegen dieses Spawas rumzubasteln und würde mir wohl CPU/MB/Ram/Netzteil kaufen und eher mit niedrigen Grafikeinstellungen spielen, bis ich Geld für die neue Grafikkarte (neue Gen.) habe.

Das ist der feine Unterschied zwischen Sinnvoll und eigener Meinung. ;-)

Achja, zu meiner Meinung gehört zu einem neuen CPU/MB/Ram auch immer ein neues Netzteil, weil das alte meist eh schon relativ alt ist und ich ungern meine neue Hardware an einem alten Netzteil sterben sehe. ^^
 
Ich würde einen Be Quiet Shadow Rock TF2 kaufen, dann ist das Problem mit den Spawas gelöst und den kannst Du in ein späteres AM4- oder Intel-System übernehmen.
 
Zurück
Oben