GTX 1070 hat Code 43 beim rebooten

arnjesix

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
6
Erstmal zu meinen Specs:
  • i7-6700k
  • asus z170 pro gaming
  • gtx 1070 windforce von gigabyte
  • gtx 750ti
  • bequiet 600w
  • 1tb wd blue (main win 10)
  • 1tb seagate barracuda (speicher)
  • 200gb ssd von toshiba (anderes win 10/ speicher für main windows)
  • lg dvd brenner
  • corsair h110


Nun ist es so das schon vor geraumer Zeit es mal angefangen hatte nach einem Neustart das die 1070 mit dem Fehler Code 43 bootete. Zu dem Zeitpunkt hatte komischerweise noch mehrmaliges Neustarten geholfen gehabt und der PC lief wieder mit der Graka. Beim nächsten Neustart kam dann wieder das Problem, wobei es immer mehr Neustarts benötigte bzw. bis ich dann angefangen hatte mit dem Fehler die Nvidia Treiber neu zu installieren. Danach hatte es wieder solange geklappt mit der Grafikkarte einwandfrei zu zocken bis ich den PC wieder neustarten/herunterfahren musste. So kam der Fehler mit jedem reboot wieder, aber die Möglichkeit diesen zu beheben änderte sich jedes mal bzw. wurde immer "komplizierter". So kam ich mittlerweile soweit zu einem Punkt das ich beispielsweise erst im Gerätemanager die 1070 deinstallieren musste, dann alle Treiber gelöscht hatte, das Bios 5x resetten durfte und die Grafikkarte mehrmals ein und wieder ausgesteckt hatte bis bei einem Boot plötzlich wieder der Monitor mit der 1070 aufleuchtete. Dabei hat die GTX 750 nicht einen dieser Probleme aufgezeigt(Ich hatte auch zu Testzwecken eine RTX2070 von einem Freund von mir drin, die mir aber den gleichen Code43 ausspuckte. Wiederum hat eine Geforce 210 und eine gt330 ohne "Probleme" booten können). Nachdem es mir also zu viel wurde mit den Versuchen, die gerne mal mehrere Stunden am Ende in Anspruch genommen hatten, habe ich die 1070 zum Fachmann gegeben gehabt um zu schauen welchen "Fehler" diese denn aufweist. Dort stellte sich dann heraus das in anderen Test-PCs die Grafikkarte auch nach mehrmaligem rebooten einwandfrei lief und diese es somit nicht sein konnte. Also habe ich nachdem die 1070 wieder bei mir in den PC gepackt und plötzlich hat sich estmals mein Mainboard mit interessanten Problemen gemeldet. Da ja meine Graka Zeitweilig nicht in meinem PC war und ich nur die 750ti somit drin hatte, hatte ich meinen i7 über die Asus ai tweeker optionen übertaktet gehabt(dabei habe ich deren Preset mit 15% oc genommen). Als ich also mit der Graka wieder meinen PC versuchte zu starten, zeigte sich jetzt auf allen Bildschirmen ein schwarzes Bild, da der PC nicht mehr aus dem Bootvorgang rauskam. Gezeigt hat sich das so, das normalerweise beim booten das Mainboard kurz piept und dieses blieb jetzt ganz weg. Also hatte ich mit ein paar hard-restarts es geschaft ins Bios zu kommen, wo ich dieses erstmal wieder auf Standart gesetzt hab. Danach konnte ich wohl wieder booten, aber die 1070 hatte immer noch den gleichen Fehler. Ich habe also nochmals verusucht den pc zu übertakten bzw. ihn im performence und sogar Stromsparmodus von Asus zu booten, was alles dazu führte das ich in einer Bootschleife geblieben bin. So hab ich wieder alles auf Normal gesetzt und siehe da es Funktioniert wieder das ich ins Windows kommen(Aber Code 43 ist immer noch hartnäckig). Nun sitze ich vor einem Computer dessen Logik ich in keinsterweise Nachvollziehen kann und meine einzige Vermutung ist das Mainboard, wo ich aber nicht weiß was ich mach kann/soll.

LG Verzweiflung
 
BIOS Update des Boards mal gemacht?
Ein paar Absätze hätten nicht geschadet, das ist wirklich grausam zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und Joker_AUT
1. So eine Enter Taste zwischen durch macht das lesen deutlich angenehmer / einfacher....
2. Bios Aktuell?
3. Mal Windows neu Installiert?

In deiner Auflistung sind 2 HDD's mit Win10. besteht das Problem bei beiden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Das könnte ein Problem mit dem Netzteil sein.
Die Grafikkarten die liefen haben keinen extra Strom Anschluss gehabt.
GeForce 210 , GT330 !?
 
Da du das Problem bereits im Bios hast dürfte es an Win nicht liegen.
Da die Karte in anderem PC läuft dürfte es nicht an dieser liegen.
Was bleibt ist das Board und das Netzteil, eher das Board wenn es auch bei einem Restart passiert...

Versuche was im zweiten Slot passiert.
 
Mit Asus AI Tweaker übertakten würde ich sein lassen, das übertaktet meistens den Busclock mit und dann läuft meistens gar nichts mehr.
 
Mojo1987 schrieb:
BIOS Update des Boards mal gemacht?
Ein paar Absätze hätten nicht geschadet, das ist wirklich grausam zu lesen.
Ja habe es auf dem aktuellsten stand
Ergänzung ()

tochan01 schrieb:
1. So eine Enter Taste zwischen durch macht das lesen deutlich angenehmer / einfacher....
2. Bios Aktuell?
3. Mal Windows neu Installiert?

In deiner Auflistung sind 2 HDD's mit Win10. besteht das Problem bei beiden?
Ja das Problem besteht bei beiden HDD's
Ergänzung ()

Matthias206 schrieb:
Das könnte ein Problem mit dem Netzteil sein.
Die Grafikkarten die liefen haben keinen extra Strom Anschluss gehabt.
GeForce 210 , GT330 !?
Daran habe ich noch nicht gedacht, aber wenn ja die 1070 mal lief, dann konnte ich auch alle Spiele mehrere Stunden spielen
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Da du das Problem bereits im Bios hast dürfte es an Win nicht liegen.
Da die Karte in anderem PC läuft dürfte es nicht an dieser liegen.
Was bleibt ist das Board und das Netzteil, eher das Board wenn es auch bei einem Restart passiert...

Versuche was im zweiten Slot passiert.
Hatte mal auch im zweiten Slot funktioniert, aber ein reboot und wieder Code 43
Ergänzung ()

Suno schrieb:
Mit Asus AI Tweaker übertakten würde ich sein lassen, das übertaktet meistens den Busclock mit und dann läuft meistens gar nichts mehr.
Ok werd ich mir merken. Jetzt läuft ja aber der Pc nur mit den Bios Normaleinstellungen
 
arnjesix schrieb:
Habe dort schon alles mögliche probiert
Hast du einen 2. ODER anderen PCIE SLOT getestet, was anderes fallt mir nicht ein.
Lese gerade hast du ja schon probiert, mein Fehler.
 
ich würd als erstes mal das NT wechseln...
 
tochan01 schrieb:
ich würd als erstes mal das NT wechseln...
Ich hab es noch mit meinem alten 400w Netzteil getestet. Leider kein Unterschied(hätte mich aber auch iwie gewundert, weil selbst auf Vollauflastung der PC wie ein Kätzchen schnurrt(eigentlich)).
 
Mal mit nur einem Ram Modul getestet?
 
tochan01 schrieb:
Mal mit nur einem Ram Modul getestet?
Ich habe 2x Ripjaws V ddr4 (je 8gb) und einen crucial 8gb ddr4. Ich habe es mit mit jedem einzeln einmal versucht, aber geholfen hat es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suno schrieb:
@arnjesix hast du auch mal versucht einen älteren Treiber zu installieren?
Oder vielleicht mal auch einen der ein paar Versionen älter ist.
Darüber habe ich auch etwas im Internet gelesen bezüglich Code 43.

https://www.pc-magazin.de/news/gefo...iber-397-31-performance-neustart-3199386.html

Ansonsten installiere mal ein Linux Live auf einen USB Stick ob dort deine Karte fehlerfrei erkannt wird.
Ich hatte es auch schon mit älteren Treibern versucht, was aber auch nicht geholfen hat.
 
Also ich bin mit mein Latein am Ende.
 
Zurück
Oben