Gtx 1070 od doch 1080

Caramelito

Admiral
Registriert
Juni 2016
Beiträge
8.698
Hi..

Meine Rx 480 kommt weg (trotz Fsync Monitor).
Grund sind die Amd Treiber in den letzten Monaten und da kommt mir dann erstmal auch keine Vega ins Haus. Funktionen einfach wegstreichen, Updates machen Spiele unspielbar usw.. hatte ich früher weder bei Nvidia noch bei Amd (Ati damals).

So..

Asus Gtx Rog Strix 1070 (bekomme ich um 389€ + Spielcode)

oder

Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce OC 8G (bekomme ich um 476€ ohne Spielcode)

Beide Neu. Gebraucht möchte ich zB nicht, auch nicht von Amazon WHd zB (da Garantie immer ab Herstelldatum.. ka wie lange die Dinger dann aufm Buckel haben)
...

Vom Preis her hätte ich kein Problem den Aufpreis für die 1080 zu zahlen (auch wenn der Gamecode bei der Asus ca. 25 wert ist)..


Was ich mich frage ist, ob die Gigabyte was taugt? Ist sie baugleich mit der Gaming G1? Finde keine Reviews der WindForce.. sollten aber identisch sein, ohne Rgb Beleuchtung die mir relativ egal ist.. da wäre laut den Tests die Gigabyte der Asus ziemlich ähnlich, vllt. die etwas schwächere Kühlung/Lautstärke?

Deswegen bin ich mir unsicher ob ich die ~100eur draufpacken soll.. oder doch lieber das bessere Costum Modell mit der schwächeren Karte (1070)..

Gespielt wird so ziemlich alles aktuell (Wildlands, For Honor, BF1, Overwatch, Forza Horizon 3,..) - Von allem ein bisschen.

Lautstärke ist wichtig, da wären die Palit und Gainward Modelle meine 1. Wahl, aber nur 2j Garantie und +50-80eur Aufpreis sind es mir dann nicht wert.

Vlt kann mir ja jmd irgendein Argument die Entscheidung erleichtern ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G1 Gaming war ja nicht schlecht, nach dem Update:
https://www.computerbase.de/2016-06/gigabyte-geforce-gtx-1080-g1-gaming-test/4/#update1

Aber inwieweit sich die kleinere Version (vom Preis her zumindest) von der G1 unterscheidet, kann ich nicht sagen!

Ich würde eher ne 1070 nehmen, vor allem wenn du daran dachtest, eine RX 480 zu verbauen, welche ja spürbar schwächer ist als die von dir genannten Karten. So viel stärker ist ne 1080 nicht. Wenn Power, dann 1080 Ti. Ähnlich wie bei der 900er Serie damals. Die 1080 war ja nur ein Platzhalter bis die richtige High-End GPU in Form der Ti kam (mehr oder weniger).

Was hattest du übrigens für Probleme mit dem AMD-Treiber?

PS: Ich persönlich hatte im Juli 2016 ne 1080, aber hatte einige Probleme damit (Spulenfiepen, Lautstärke bei einigen Modellen) und dann kurzfristig und gezwungermaßen eine 1070 geholt, da die lagernd war und mein PC endlich funktionieren sollte.

Dachte ich komme mit der 1070 auf WQHD nicht aus, aber es reicht Bestens bisher. Warte auf Vega und rüste dann auf, wenn die Leistung nicht mehr reicht oder ich die 1070er für einen guten Kurs losbekomme.
 
Lohnt sich doch kaum wegen den paar % an Mehrleistung zur 1080 zu greifen, der Aufpreis ist viel zu hoch und das Leistungsplus ein Witz.
 
Ja die Gaming liest sich gut, nur ka wie das mit der Windforce ist.. bei der 1070 hat die ja nur 2 Lüfter während die Gaming 3 hat.. bei der 1080 schauen die gleich aus.. finde keinen Test hehe.

Farbsättigung ist weg (digitiale Farbxxxx heißt das bei Nvidia) ist mir wichtig. Fiel laut Support weg, weil man das nicht mehr pflegen konnte.

Forza Horizon 3 startet nicht mehr zB, nur mit alten Treibern usw..

hat sich alles gesammelt.. wo ich nun einen Schlussstrich ziehe hehe.

1080 ist ca. 20% schneller als ne 1070.
100 eur für 20% finde ich nicht schlimm.. aber die 1070 (1x schatten weniger ^^) würde wohl reichen... hmm^^

Wenn die Gigabyte Top wäre hätte ich keinen Thread erstellt und direkt gekauft.. aber 0 Erfahrungen dazu gefunden..
 
Warum nicht ne andere 1080?

Die Gainward/Palit Dinger sind ziemlich nett. Ich hatte einige, aber die Gainward/Palit waren die Leisesten. (hatten aber Probleme mit der RGB-Beleuchtung :D )
 
Caramelito schrieb:
Asus Gtx Rog Strix 1070 (bekomme ich um 389€ + Spielcode)

oder

Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce OC 8G (bekomme ich um 476€ ohne Spielcode)

Sind das Nettopreise?

Ansonsten: klar die 1080, da ja nur 1x 100€ mehr und danach immer 20% schneller, auch ggf. mehrere Jahre lang jeden Tag ;)

Edit: Vorteile G1 Gaming vs Windforce OC:
- bessere Stromversorgung
- bunte LEDs
- höhere Werkstaktung
- höheres Powerlimit
- 8+2 Power phase
- Ultra-durable Kondensatoren

(laut Herstellerseite)

- Backplate haben beide
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Graka bekommt man immer klein.
Ich meine wenn Du schon Wildland nennst, da schafft eine doppelt so schnelle (zur 1070er) 2Ghz Titan XP in Mini-Auflösung FHD gerade so 60 FPS wenn man alle Regler anzieht. Man kann sich ausrechnen was da bei einer 1070 übrig bleibt.
 
blöderidiot schrieb:
Edit: Vorteile G1 Gaming vs Windforce OC:
- bessere Stromversorgung
- bunte LEDs
- höhere Werkstaktung
- höheres Powerlimit
- 8+2 Power phase
- Ultra-durable Kondensatoren

(laut Herstellerseite)

- Backplate haben beide

--

Hmm klingt nach vielen Vorteilen..und als Nicht-Kauf-Argument der kleineren Version..mal sehen.

--

Ja Widlands frisst sehr viel, das weiß ich. Aber ist auch nicht so, dass ich nur das spiele.



Und Predator, wie schon oben erwähnt, die Palit/Gainward Modelle wären meine Favoriten, jedoch 2j Garantie und ca. ~550 bzw 450 für die 1070 sind zu viel (Prinzip) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Gainward bietet aber 3 Jahre Garantie und die 1070er Phönix ist für 430 € zu haben.

Die Asus würde ich auf keinen Fall nehmen, der Kühler ist einfach Mist.

Bei der 1080 würde ich zur KFA² EXOC für knapp unter 500 € greifen.
 
Ich habe selbst bei einem Bekannten die günstigste 1070er verbaut und kann dir sagen, das Teil ist echt nicht schlecht was Lautstärke angeht!
https://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1070-ex-70nsh6dhl4xk-a1491976.html

Aus meinen Erfahrungen bzw. meines Bekannten (seit einigen Monaten jetzt schon) kann ich diese Karte empfehlen. (aber halt auch nur 2 Jahre Garantie)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler ausgebessert)
geheimtipp m.M.n. sind gerade hochgezüchtete 980ti OC modelle ab 300-320€. Custom 1070er Performance für weniger Geld.
Leider sind die aus den CB Tests still und leise verschwunden. Gelistet werden nur standardtakt 980ti vs 1070 OC. OC modelle waren bekanntlich deutlich schneller (alte Tests suchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
pc Tüftler, nein 2 Jahre, gab ein Update von CB ;)
40eur mehr, 1j weniger Garantie, sehe ich zB nicht ein.. vor allem bei Grakas..die gerne mal direkt nach Garantieablauf das zeitliche segnen :)
 
Stimmt, das ist mir wohl entgangen, schade drum.

Wenn dir die Garantie wo wichtig ist dann greif doch zu EVGA.
 
Zurück
Oben