GTX 1070 oder RX 580 oder gibt es eine eierlegende Wollmilchsau?

Lexl74

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
68
Hallo Folkz,

ich hätt da mal ne Frage oder auch 2 oder 3....

Ich muss zugeben, ich habe mich die letzten 20 Jahre nicht mehr mit einem PC im Eigenbau auseinander gesetzt.
Als Kind/Jugendlicher bin ich allerdings damit aufgewachsen und so kommt es nun das ich mich endlich mal wieder mit diesem Thema befassen will und mir einen durchschnittlich guten Gaming-PC zusammenbasteln möchte...

Stück für Stück...

Ich habe auch schon seit ein paar Tagen gelesen, gestöbert und gesucht....

Was mich beim Thema GPU nun beschäftigt ist.... Geforce oder AMD - GTX 1070 oder RX 580 ??

Eigentlich hab ich mit der 580 geliebäugelt (8GB Speicher, Preis,...) jedoch fällt diese bei den meisten Benchmarks hinter die 1070 zurück...
Bei der 1070 gibt es doch aber wieder das G-Synch/Freesynch Thema oder?? Was hat es damit genau auf sich?? Das bedeutet doch das ich bei der 1070 auch einen relativ teueren Monitor benötige oder??

Was mich auch noch interessiert.... Was macht es für einen Unterschied von welchem Hersteller ich die 1070 kaufen würde?? KFA, Zotac, MSI usw??

Wär super wenn mir da jemand etwas Licht ins Dunkle bringen würde.

Als Mainboard hab ich mir das ASUS Prime B350-Plus und als CPU den Ryzen 5 1600 ausgesucht...

Danke schon mal im Voraus....

Lexl
 
Erstmal eines vorweg: rx580 ist der Gegenspieler der GTX1060, nicht 1070, weswegen es nicht verwunderlich ist, warum die 1070 deutlich schneller agiert.

Die Wahl der Grafikarte hängt primär von deinen Spielen/Anwendung und der verwendeten Auflösung an.

Nvidia lässt sich ihr G-Sync gut bezahlen und du wirst einen saftigen Aufschlag für Gsync im Vergleich zu Freesync zahlen.
Nvidia = Gsync
AMD = Freesync
 
Oder man holt sich einen Monitor der weder Free- noch G-Sync hat und ist nicht "gebunden". Und zum Thema 1070 oder 580, kommt auf Dein Budget an und was Du damit machen möchtest...
 
Die verschiedenen Ausführungen beziehungsweise Marken vertreiben die Karten mit individuellen Kühlsystemen oder auch OC ab Werk. Allerdings solltest du, wie bereits erwähnt, erst einmal aufführen was du denn genau mit deinem System vor hast.
 
1. Preisspanne?
1000-1200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ca. 3 Jahre
- sollte danach immer mal wieder punktuell aufgerüstet werden

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Office/Büro

3.1. Spiele
- 1080p oder 1440p
- mittlere bis hohe Qualität
- 1. World of Tanks



6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in den nächsten 8-10 Wochen, also nach und nach
 
Eierlegende Wollmichsau wäre wohl die 1070, weniger Stromverbrauch, dadurch leiser, mehr Leistung etc pp. Frage ist ob du die mehr Leistung brauchst. Ich stand vor der selben Frage, habe mich dann für die 1070 entschieden allerdings weil ich auch Spiele spiele in denen der Unterschied schon zu merken ist.
 
@ TE:
dann komm doch bitte maximal eine woche vor dem kauf wieder. und entscheide dich bis dahin für eine auflösung.

edit:
WoT braucht mWn hohe singlethreadpower auf wenig kernen/threads. wenn du nichts anderes zockst wäre der 1600 nicht die erste wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen sollte eine ähnliche Single Core Leistung wie Haswell haben. Mit meinem Ivy Bridge hatte ich damals schon immer um die 100 fps. Die Zeiten in denen WoT quasi nur einen Kern genutzt hat sind schon lange vorbei. Mittlerweile hat sogar die Grafikkarte auf maximalen Einstellungen richtig zu ackern.

Natürlich wär mit einem aktuellen Core-i noch etwas mehr zu holen aber je nach weiterem Anwendungsgebiert kann es dann auch ein Ryzen werden.
 
Flomek schrieb:
Oder man holt sich einen Monitor der weder Free- noch G-Sync hat und ist nicht "gebunden".

wirklich gebunden ist man nur mit nvidia. macht natürlich sinn auf die beste technologie der letzten 15 jahre zu verzichten. vorallem da ja freesync monitore auch normal nutzbar sind und praktisch nicht mehr kosten als einer ohne. :rolleyes:

ich persönlich würde eine rx580 + freesync einer gtx 1070 ohne gsync immer vorziehen.
 
ich würde einfach ne gtx 1070 nehmen!
 
duskstalker schrieb:
ich persönlich würde eine rx580 + freesync einer gtx 1070 ohne gsync immer vorziehen.

Wird wohl ein persönliches empfinden sein, ich hab die Kombination von Freesync + 580 beim Kumpel laufen sehen und fand jetzt nicht, dass meine 1070 + 144 Hz non Sync dagegen abstinkt...

Man muss halt gucken, was man machen will und was es kosten.
 
Da der Kauf wohl in der Zukunft liegt, behalte noch den release der 1070Ti in den Augen. Eventuell passt sich der Preis der 1070 noch an.
 
Schön, dass du 60 fps gegenüber 30 vorziehen würdest... Nur hat das nichts mit 580 vs 1070 zu tun.. Da sind es aber 60fps zu 50fps mit Freesync, um bei deiner Ausgangslage zu bleiben...

Und da würde ich es definitiv von anhand der Spiele und Genre differenziert betrachten und eine Entscheidung treffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann dank ich Euch erst einmal....
So viel schlauer bin ich nun auch nicht wirklich geworden :(

Mir kommt es vor als wenn 50% die 580 nehmen und 50% die 1070.

Nun nochmal auf die Hersteller zurück zu kommen.... Was macht es da für nen Unterschied??
 
@ TE:
verschiedene hersteller haben jeweils verschiedene modelle im angebot. diese unterscheiden sich bei kühler und taktraten. die hersteller unterscheiden sich zusätzlich bei garantie/support.

der gegenspieler zur 1070 ist die Vega 56, nicht die 580.
 
So richtig gute und schlechte Hersteller gibts eigentlich nicht. Die eine Karte ist halt etwas schneller, lauter, leiser usw., Garantie unterscheidet sich halt auch. MSI bietet recht gute Produkte kosten halt auch.
 
@ alterSack66:
es gibt grundsätzlich keine guten hersteller (abgesehen von garantie/support), sondern nur gute modelle. MSI z.b. hat auch die ein oder andere gurke im sortiment.
 
Zurück
Oben