GTX 1080 bis 800€ gesucht.

Jisaka

Cadet 2nd Year
Hey Leute!

Ich suche aktuell nach einer GTX 1080, mein Budget liegt bei ~800€.
Von der Leistung her sollen sich die Modelle der Drittanbieter nicht so doll unterschieden, außerdem möchte ich die GPU eh auf ~ 2 GHz übertakten. Bleibt also nur noch Lautstärke und Temperatur als Entscheidungsfaktor.

Welches Modell würdet ihr mir denn da empfehlen?

PS: Mein aktuelles System findet ihr hier.

Was kann die 980er denn nicht so - dass eine 1080er her muss?

Ich hasse Kantenflimmern, da aktuelle Titel meistens kein anständiges AA mehr anbieten muss also eine höhere Auflösung her, Witcher 3 zum Beispiel würde ich gerne in 4K mit durchgehend ~30-40 FPS spielen können, was mit der GTX 980 aktuell nicht möglich ist.

Das wird eine 1080er auch nicht können mMn - nicht in 4K.

Es ist halt wie immer - was, mit welchen Settings, usw.

An die Wand drücken kannst du ALLES.

Da habe ich aber bei YouTube was anderes gesehen. Dort hatten mehrere Leute eine GTX 1080 auf 2 GHz laufen und im Witcher 3 in 4K mit maximalen Einstellungen (Minus HairWorks.) durchgehend zwischen 35 und 45 FPS gehabt. Ich würde die FPS dann auf 30 festsetzen. Meine 980 fällt in den Einstellungen teils schon auf ~23 FPS.

OK - falsch ausgedrückt - nicht mit dem Monitor in der SIG mMn.

Der ist FHD - oder überlese ich da was.

Ja, der ist Full-HD, aber wofür gibt es denn DSR? :D

Darkscream, die GameRock hatte ich auch schon im Auge, machen die anderen Lüfter denn einen großen Unterschied zur Palit?

Sicher nicht!
Die Lüfter drehen unter Last max. 1000RPM, vernünftige Gehäusebelüftung vorausgesetzt.
Da sie bei Mindfactory gerade noch verfügbar ist würde ich schnell entscheiden :p

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eine FE gekauft, da sofort verfügbar. Hinterher einen Morpheus oder Arctic Kühler drauf, damit ist sie leiser und kühler als jede noch so gute Custom Karte. Und das OC Potenzial ist eh bei allen in etwa gleich, eine Custom bringt dir da keinen Vorteil.

Nachteil der ganzen Sache: Keine Garantie mehr!

Ist egal, bei einer Gamerock oder Phoenix kann man sich den Wechsel vom Kühler getrost sparen - ich habe selber einen Morpheus und würde das bei der Karte nicht machen.
Garantie bleibt bestehen bei Asus, MSI, Zotac (allerdings nur 2 Jahre) und natürlich EVGA.
Jetzt ist nur noch eine da - warst du das?

Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Das stimmt so nicht, es gibt auch Hersteller wie z.B. EVGA, bei denen du trotz Kühler-Tausch noch Garantie hast.

Bei meiner (eine Gainward, die lag halt im Laden herum und ich wollte sie sofort mitnehmen) waren auf den Schrauben vom Kühler Siegel drauf, auf denen stand, dass mit Bruch der Siegel die Garantie erlischt. Daher gehe ich davon aus, dass es bei meiner Karte nicht zutrifft :)

Ist egal, bei einer Gamerock oder Phoenix kann man sich den Wechsel vom Kühler getrost sparen - ich habe selber einen Morpheus und würde das bei der Karte nicht machen.

Naja, welche Temperaturen wurden mit den Custom Modellen getestet? Ich glaube die liegen da über 60°C. Mit dem Morpheus bleibe ich unter 50°C, wenn ich die Lüfter etwas schneller laufen lasse. Und ich habe mehrfach gelesen, dass bereits ab 53°C GPU Temperatur schon der Takt leicht zurückgenommen wird. Wobei es herzlich egal sein dürfte, ob da jetzt 20MHz mehr oder weniger anliegen.

Ist doch Wurst egal, die Drehzahlen der Lüfter kann man bei den anderen Karten auch erhöhen. Und selbst wenn du jetzt eine Turbostufe höher kommst da Temps noch niedriger - 13MHz machen den Kohl auch nicht fett.

Die Golden Sample von Gainward sieht schon interessant aus. Der Preisunterschied zu den Modellen die ich mir vorher angeschaut habe ist auch ordentlich, da könnte ich vielleicht mal mein Netzteil mit austauschen, da das schon ein paar mal kritisiert wurde.

Groß an der Karte rumschrauben möchte ich eigentlich nicht, lieber nehme ich die höheren Temperaturen in Kauf, anstatt später vielleicht Probleme mit der Garantie zu bekommen. :)

Wenn du Hairworks ausschaltest kommst du in 4k mit allem @ Ultra auch auf 45-50 FPS....damit ist Witcher 3 schon sehr gut spielbar!

Ich hab' erst vor die Karte in 1-2 Wochen zu kaufen, das wird wohl bis dahin nichts. :D
Wollte mir bis dahin nur mal Rat einholen, da ich bei der Menge an Modellen den Überblick verloren habe.
Macht aber auch nichts, ich hab Geduld.

/EDIT: Wenn wir schonmal dabei sind, seit ihr denn der Meinung, dass ich mein aktuelles Netzteil austauschen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, warum denn? Wenn es deine 980ger gepackt hat wird es auch die 1080ger packen.
Wenn es schon 6 Jahre oder älter wäre schon, aber so sehe ich keinen Grund.

Zurück
Oben