GTX 1080 Fan Mod

Datzi93

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
73
Hallo zusammen,

ich hab in meinem Gehäuse (Ncase M1) eine Gainward GTX 1080 GLH verbaut.
Da mir die Standard 92mm Lüfter beim Zocken zu laut sind, hab ich die GPU zerlegt und die Lüfter samt Abdeckung demontiert, um zwei Noctua 120mm Lüfter drunter zu verbauen. Zwischen Case und GPU Kühlkörper sind ca. 28mm Luft, d.h. der Kühlkörper liegt perfekt auf den Antivibrationsecken der Lüfter auf. Das Problem ist allerdings, dass sich die Lüfter nicht drehen.
IMG_20211024_173051.jpg


Zuerst mal kurz der Aufbau der Standard Lüfter der GPU:
Die Grafikkarte hat einen Mini-4-Pin Anschluss für die Lüfter. Von dem Anschluss geht ein Kabel zu einer Lüftersteuerung (laut Internetrecherche) und wird von dem aus wiederum auf zwei 92mm Lüfter aufgeteilt, siehe nachfolgende Fotos:
IMG_20211024_173311.jpg
IMG_20211024_173514.jpg
IMG_20211024_173703.jpg

(Das obere freie Kabel ist für LED)

Zuerst wollte ich direkt von der GPU über ein Mini-4Pin auf Standard 4Pin Kabel, auf Y-Splitter, auf die beiden Noctua Lüfter gehen.
-> Kein drehen der Lüfter (MSI Afterburner manueller Modus auf 100%)
Dann hab ich die kleine Lüftersteuerung die bei der GPU dabei war dazwischen geschalten, also: GPU - Lüftersteuerung - 2x Mini-4Pin auf Standard 4Pin - Noctua Lüfter
-> Ebenfalls kein drehen der Lüfter, egal wie.

Übers Mainboard kann ich die Lüfter natürlich steuern, was ich aber eigentlich nicht will, weil ich zu viele Lüfter (auf Grund der wenigen Header am MB) über Splitter verbinden müsste.

Beim Schreiben ist mir dann aufgefallen, dass die 92mm Gainward Lüfter DC sind und die Noctua PWM. Nach etwas längerer Recherche bin ich aber nicht schlau draus geworden, ob das dann trotzdem funktioniert oder nicht. Auf CB hat ein User (Gast) das gleiche mit seiner Palit 1080Ti (Gainward ist die Tochterfirma, die Designs der Kühlkörper waren in der 10er Serie quasi identisch) gemacht. Und da schien es zu funktionieren:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-rog-strix-vega64-ghetto-mod.1843710/#post-22076620

Hat hier vielleicht jemand ein Idee was ich falsch mache? Oder sogar einen Lösungsansatz?

Vielen Dank schonmal.

  • Win10, neuste Updates
  • Asus ROG Strix B550-I Gaming
  • AMD Ryzen 5900X (mit Noctua C14s)
  • 2x Crucial Ballistix 16GB RAM
  • Gainward GTX1080 GLH
  • Corsair SF750 SFX PSU
  • 2x 1TB M.2 NVMe SSD

//edit: Link zum Mod + PC Specs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal nur einen lüfter angeklemmt und geguckt ob's läuft?

Sieht halt def. nach ner PWM steuerung aus.

Ansonsten mal mit nem multimeter messen auf verschiedenen "laststufen" der lüfter!

Was ich dir aber aus erfahrung sagen kann: Der PWM steuerbereich wird dir def. noch kopfzerbrechen bereiten, hatte das auf meiner 3090, mod auf 2x 120pwm regelbereich waren glaub ~7-10 prozent irgendwo von "leichte brise" bishin zu "orkan & lästig laut"

Ansonsten die Lüfter ans Board schliessen und die per PWM steuern lassen, ggf. dann mit FanControl direkt zur GPU temp regeln lassen.

So lass ich zumindest meine Lüfter zur Wassertemp regeln ;)
 
Datzi93 schrieb:
Beim Schreiben ist mir dann aufgefallen, dass die 92mm Gainward Lüfter DC sind und die Noctua PWM.
DC bedeutet Gleichstrom, da die Gainward mit vier Kabeln angeschlossen sind, werden das auch PWM Lüfter sein.
Die vier Kabel sollten dann grundsätzlich identisch sein: Masse, +12V, Tachosignal, PWM, die Belegung ist allerdings zu klären. Vielleicht ist die ja unterschiedlich.
 
Szenarien getestet:
  • 1 Lüfter direkt am GPU Header mit Mini-4Pin auf Standard 4Pin
  • 2 Lüfter direkt an GPU Header mit Mini-4Pin auf Standard 4Pin und Y-Splitter
  • 1 Lüfter über Mini-4Pin auf Standard 4Pin auf Lüftersteuerung auf GPU
  • 2 Lüfter über 2x Mini-4Pin auf Standard 4Pin auf Lüftersteuerung auf GPU
  • 2 Lüfter über Mini-4Pin auf Standard 4Pin und Y-Splitter auf EINEN Anschluss der Lüftersteuerung auf GPU (der andere Anschluss war dann frei)
Nichts davon hat funktioniert.

@calippo:
Ok. Ich häng mal das Multimeter dran und schau was dabei rauskommt. Wie macht man das am besten? Erstmal wieder die Standard Lüfter der GPU anhängen und dann die Kontakte gehen? + auf eine Seite (am Lüfter) und - irgendwo an /nach der Steuerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal die "alten" lüfter testweise angesteckt? Nicht das der Controller n schuss hat.


Meintest du den mod hier?

Ansonsten: Mit'm multimeter mal die PWM durchmessen ob überhaupt genug saft für die großen lüfter ankommt.

Evtl brauchen die zu viel dampf in der Anlaufspannung oder der PWM regelbereich ist halt ne katastrophe von der Karte...
 
CrazyT schrieb:
Hast du mal die "alten" lüfter testweise angesteckt? Nicht das der Controller n schuss hat.


Meintest du den mod hier?

Ansonsten: Mit'm multimeter mal die PWM durchmessen ob überhaupt genug saft für die großen lüfter ankommt.

Evtl brauchen die zu viel dampf in der Anlaufspannung oder der PWM regelbereich ist halt ne katastrophe von der Karte...
Die alten Lüfter funktionieren einwandfrei.

Nein, den kannte ich nicht. Aber auch hier sieht man, dass es definitiv funktioniert. Ich werde mal versuchen die Noctua zu messen, ob die Belegung unterschiedlich ist. (Ich kanns mir aber nicht vorstellen...)

calippo schrieb:
Wenn die Kabelbelegung unterschiedlich ist, funktioniert natürlich keines der Szenarien.
Man müsste die Belegung der Gainward Lüfter mit der Noctua Belegung abgleichen

Noctua sieht man hier
https://noctua.at/de/what-pin-configuration-do-noctua-12v-fans-use

Vielleicht ist unter dem Aufkleber der Gainward Lüfter auf der Platine was zu erkennen bzgl. der Anschlüsse.
Danke für den Link, werde ich morgen mal prüfen.
 
So ich habe nun etwas weiter testen können:

In folgender Konfig, läuft ein Lüfter:
IMG_20211026_155057.jpg

Ich geh von der GPU mit dem Adapter von Mini auf Standard 4Pin über eine Verlängerung direkt auf den (hier) rechten Lüfter. Der dreht sich dann und ich kann ihn mit Afterburner steuern.

Im nächsten Schritt mach ich nichts anderes, als die freie Verlängerung von dem linken Noctua auf den Adapter umzustecken. (PC aus, umstecken, PC an bzw. auch im Betrieb gewechselt) Der linke Lüfter dreht sich allerdings nicht. Er ist aber definitiv nicht kaputt, weil wenn ich ihn ans MB anstecke dreht er sich sofort.
IMG_20211026_155122.jpg

Kann das jemand nachvollziehen wieso das so ist? Braucht der linke Lüfter eine höher Anlaufspannung (Varianz zw. verschiedenen Lüftern bei der Herstellung) und dreht deshalb nicht an?

Jetzt würde ich das gerne messen, weis aber ehrlicherweise nicht wie. Wo muss ich die Spitzen ansetzen, um ein sinnvolles Messergebnis zu bekommen? Oder sollte ich den Lüfter einfach umtauschen?

//edit:
Ich kann jeden der anderen 4 Noctua Lüfter im Gehäuse einzeln an dem Adapter an der GPU anstecken und sie drehen sich. Sogar zwei Lüfter mit Y-Kabel (der rechte Noctua und ein weiterer seitlicher Lüfter). Nur der eine Noctua nicht. Ich denke ich reklamier den, der scheint eine ungewöhnlich hohe Anlaufspannung zu benötigen.

//edit2:
Es liegt m.M.n. definitiv am Lüfter. Selbst der fette 30mm dicke Phanteks T30 läuft ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben