GTX 1080 Formfaktor?

Nympholepsy

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
11
Hallo! Ich bin quasi Grafikkarten-Noob, deshalb bitte nicht über eventuelle Ungereimtheiten wundern!
Ich habe bisher nie eine GPU selber gekauft und dann eingebaut. Ich hab derzeit ne MSI GTX970 die ich damals geschenkt bekommen habe. Nun möchte ich aber endlich upgraden und auf eine GTX 1080 wechseln.
Ich habe auch schon ein Herstellermodell ins Auge gefasst;
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix: https://www.alternate.de/Gainward/GeForce-GTX-1080-Phoenix-Grafikkarte/html/product/1278119?

Nun habe ich folgendes Problem: Da mein Board recht eng bemessen ist (https://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Prime-B350M-E-AMD-B350-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1175287.html)
habe ich etwas Angst, dass die Gainward nicht rauf passt, da diese ja über ein 2,5-Slot Design verfügt und meine GTX 970 über 2-Slots. Ich habe nachgemessen und ich hab schon ein paar Cm Spielraum bis dann die ganzen Kabelanschlüsse kommen, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen und sagen ob das trotzdem passen würde? Ich sehe mit den offiziellen Maßen auch nicht so recht durch, da bei einigen Seiten die Worte "Tiefe" und "Breite" für das selbe Modell vertauscht werden.
Ich möchte den Kauf ungern bereuen. Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufs Board passt sie, das ist nicht das Problem. Die frage ist, ob sie dir wichtige Anschlüsse blockiert. Z.B. unten rechts die ganzen SATA-Anschlüsse. Müsstest du uns sagen, wie das aktuell aussieht.
Bei 2,5 Slots dürfte es auch ganz eng mit sämtlichen Anschlüssen für das Front-Panel unten werden.
 
Wenn die Herren von Gainward sich an die PCIe Spezifikation halten müssten die SATA ports bzw die anderen Konnektoren frei zugänglich bleiben. Da die Grafikkarte ein 2.5 Slot Design hat und das board 3 Slots dürfte sie in der Dicke nicht an die Ports rankommen. Die blockierten PCIE Steckplätze kannst du natürlich nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehe ich das auch - sie wird passen mMn.
 
Natürlich....hab erst nicht gesehen, dass da noch ein Slot dazwischen ist. Dann passt sie wirklich problemlos und allerhöchstens der obere SATA-Anschluss könnte blockiert werden.
 
Ich habe vorsichtshalber trotzdem mal ein Bild gemacht. ^^
Eine 3 Slot würde aber dann aber sicherlich zu groß sein oder?
Oh, und bitte nicht auf mein Kabelmanagement achten :D da muss ich noch was ändern.

Setup mit GTX 970;
20171123_232918.jpg
 
Hehe,

geht easy. Hast genug Platz.
Und mit ein zwei Kabelbinder hast das auch gleich mal schnell aufgeräumter.

LG
 
Super! Dann bin ich ja beruhigt und kann beruhigt in den nächsten Tagen bestellen :)
 
Zurück
Oben