GTX 1080 mit i7 3820

Theking25

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
390
Hi,

Ich Weiss das viele diese frage jetzt blöd finden.
Ich habe ein i7 3820 mit gtx 770, ich habe mir überlegt eine GTX 1080 zu kaufen.
Mein problem ist die CPU, ich habe mir benchmarks angesehen und herausgefunden das bei full hd ein großes bottleneck gibt, so groß das jetzt frage ob sich das lohnt.
Ich weiss das ich mehr fps habe werde aber nicht viel mehr, zb bei GTA 5 ultra hat der 6700k 30 % mehr fps.

Lohnt sich der umstieg oder muss ich jetzt ein neuen pc kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
je nach Einsatzzweck lohnt sich die GTX 1080 sehr. immer dann wenn deine CPU nicht am Limit läuft bringt die GPU mehr FPS ;)
die CPU kannst du ja etwas übertakten und dann im Spätherbst auf ein neues System umsteigen. Dann sind von Intel und AMD nochmals CPUs rausgekommen sind.
 
In welcher Auflösung bei wie viel Hz zokkst du denn?
Bei 1080P mit hoher HZ Zahl KANN die CPu Limitieren.
 
dann nimm halt ne 1070 .. oder warte bis amd vega vorstellt in ein paar wochen ..
 
die 3820 kann man sehr gut Oc'en... der geht durch FSB sehr gut sogar und sollte definitiv kein flaschenhals bei einer 1080 sein
 
Ja, der X79 mit Sandy-Bridge-E ist langsam alte Hardware - und wurde jetzt endlich ernsthaft aktualisiert :)

Dennnoch wird ein Sandy-Bridge-E mit z.B. 43er Multi überhaupt kein Drama für eine 1080 sein. Besonders auch weil im Gegensatz zu den Non-E dieser ein Quad-Channel Speicherinterface mitbringt, was den alten 1333er DDR3 ausgleicht. Selbst das X79-Problem mit teilweise inkompatiblen PCI-E 3.0 ist mAn allgemein vernachlässigbar. Und in Hinblick auf DX12 ist auch wieder viel Luft für die CPU hinzugekommen.

Ich würde bedenkenlos zur 1080 oder gar direkt zur 1080 Ti greifen.
 
Würde die CPU verkaufen und mir nen 4930k besorgen...davon abgesehen reicht auch der 3820 dicke aus. Der 6700k hat nur 30% mehr, weil er von haus aus höher getaktet ist und wenn die GPU nicht ganz ausgelastet ist. In 4k hast du mit nem 3820 genausoviel fps wie mit nem 6700k oder zumindest annähernd. Und GTA 5 kann man super in 4k spielen mit ner 1080. In deinem Fall halt Downsampling über Nvidia DSR. Du wirst staunen, alles in deinem FHD-Monitor steckt.
 
Base_Dussel schrieb:
Würde die CPU verkaufen und mir nen 4930k besorgen...davon abgesehen reicht auch der 3820 dicke aus. Der 6700k hat nur 30% mehr, weil er von haus aus höher getaktet ist und wenn die GPU nicht ganz ausgelastet ist. In 4k hast du mit nem 3820 genausoviel fps wie mit nem 6700k oder zumindest annähernd. Und GTA 5 kann man super in 4k spielen mit ner 1080. In deinem Fall halt Downsampling über Nvidia DSR. Du wirst staunen, alles in deinem FHD-Monitor steckt.

Wie kommt man darauf, dass Grafikkarte XYZ mit einem alten Prozessor die gleichen Fps erzeugt, nur weil die GPU-Last gleich hoch ist oder auf 100% steht? Die Fps können nach wie vor niedriger sein, das Testfeld rutscht nur bei steigender Auflösung dichter zusammen. Um es etwas zu verdeutlichen, hier ein paar Videos (leider nur für 1080P)

https://www.youtube.com/watch?v=4sx1kLGVAF0

https://www.youtube.com/watch?v=FuvgGmEOEIE

https://www.youtube.com/watch?v=pjz6LI2Lcio
 
Zurück
Oben