GTX 1080 oder 1080Ti

grippy

Cadet 4th Year
Hallo Community,
Nachdem meine alte Grafikkarte, eine PowerColor r9 390, den Geist aufgegeben hat, wird es für mich Zeit mich nach einer neuen Grafikkarte umzusehen.
Dabei soll es diesmal eines der High-End Modelle sein. Momentan schwanke ich jedoch noch zwischen der GTX1080 und der GTX1080Ti...
Welche Karte ist denn die längerfristig bessere Investition? Für die Ti gibt es ja noch keine günstigeren, stärkeren Partnerkarten..
Und natürlich gäbe es gerade bei der GTX 1080 noch die große Frage nach dem Modell.. Den hier veröffentlichten Test habe ich aufmerksam gelesen, nur gibt es ja noch mehr (relevante?) Modelle als die neun vorgestellten.
Mein Ziel ist es möglichst lange richtig viel Freude an der Karte zu haben.. Das Umschließt Leistung, Lautstärke, Energieeffizienz und das Preis-Leistungs Verhältnis.

Gibt es von Eurer Seite aus klare Favoriten oder eine Tendenz 1080 Partnerkarte oder 1080Ti?

Danke für Eure Antworten!

Sonstiges System: MSI Gaming M5 Z170A, i5 6600K (Investition geplant), 16GB DDR4 RAM von Corsair (3,2GHz), Cooler Master G550M

Was soll die Karte in welchen Settings können?

wenn du high-end willst bleibt nur die 1080ti, die 1080 ist (überteuerte) mittelklasse. wobei man sich hier auch in komplett unterschiedlichen preisbereichen bewegt.

was wären denn deine anforderungen? in welcher auflösung zockst du? mMn kann man lieber die graka nach 2 jahren wechseln als jetzt ne deutlich teurere zu kaufen um die erst in 4 jahren wechseln zu "müssen".

Die Karte ist als Gaming Karte für 4K Monitor gedacht. Momentane Spiele in höchsten Settings bei anständiger FrameRate und natürlich auch kommende Spiele...

Ist die Ti denn tatsächlich so um längen besser als entsprechende Partnerkarten?

Wenn du möglichst lange Freude haben willst, kauft jetzt für 400 Euro ne Karte und in 2 Jahren nochmal fürs gleiche Geld.

Edit:
Wenn du in 4K spielst wäre ein 1080 TI sicherlich ne gute Wahl. Lange wirst du mit der Karte unter 4K aber keine Freude haben.
Die Technik ist für 4K noch nicht so weit...

@ TE: na dann ist die sache doch klar: auf partnerkarten der 1080ti warten und dann zuschlagen.

edit:
die 1080ti wurde vor 2 tagen hier auf CB getestet, es wird ja nicht zu viel verlangt sein sich diesen test mal anzuschauen.

Die Partenermodelle der 1080TI werden wohl diesmal teurer als die FE, dass heißt stell dich bei der 1080TI schonmal auf 900€+ ein.

Desweiteren kommt es darauf an, welche Spiele Du spielst und in Welcher Auflösung. Hast du einen 4K, 2K oder 1K Monitor?

Falls Du "nur" in Full HD oder in 2K spielst, reicht eine 1080 völlig aus. Poste mal die Spiele die du spielst.

Ich würde an deiner Stelle auf jedem Fall die Benchmarks der Partnerkarten der 1080TI abwarten. Zu den 1080 Karten die in den Benchs fehlen, kannst Du einfach googlen. Es gibt ja nicht nur Computerbase.

Eine "echte" 4K Karte ist die 1080TI auch immernoch nicht, sie ist gut ohne Frage und wenn man mit den Einstellungen spielt, bekommt man sicher dauerhaft weit mehr als 60FPS aber alles auf MAX wird auch diese in die Knie zwingen.

Vielleicht wird Vega auch noch eine Option, die kommen ja auch nicht so viel später als die Partnerkarten der 1080TI

Zuletzt bearbeitet:
Den Test habe ich durchaus gelesen, der gibt mir ja nur leider auch keine klare Kaufemfehlung.
Wann sollen die Partnerkarten denn etwa kommen?

Irgendwie bin ich ja auch immer noch am überlegen, ob nicht eine 1080 auch eine Investition wäre.. Mit etwa 600 Euro (je nach Modell) deutlich günstiger und trotzdem ordentlich Leistung..
Ergänzung ()

Spiele sind Momentan Titel wie Witcher 3, Fallout 4, ARK etc.

Noch steht auch noch kein 4k Monitor auf dem Tisch sondern erstmal 2K. Der ist aber geplant..
Und zum Thema googlen: Ja, klar..Aber da jeder andere Tests und andere Schwerpunkte legt wäre es schön gewesen da ne halbwegs klare Empfehlung von jemandem der Ahnung hat zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
"Die Karte ist als Gaming Karte für 4K Monitor gedacht. Momentane Spiele in höchsten Settings bei anständiger FrameRate und natürlich auch kommende Spiele..."

4K und höchste Einstellungen kannst du vergessen. Es gibt keine Karte die das kann. 4K, 8K und Co stecken noch in den Kinderschuhen, auch wenn ich mir sicher bin, dass NVIDIA bereits 2 Karten im vorraus ist, und uns quasi "veraltete" Technik verkauft. Aber das nur am Rande.

Jedenfalls wirst du auch mit einer 1080TI Abstriche machen müssen. Innerhalb der nächsten 4 Jahre wird viel passieren. Ich bin mir sicher, dass die 1080TI in 2 Jahren vergleichbar mit einer jetzigen 1070 ist

Warte ab, begutachte die 1080TI Partnerkarten Benchs und entscheide dann, ob du auf VEGA wartest um dann zu wissen welche der beiden die bessere Wahl ist. Wir können hier nur spekulieren und unsere Glaskugeln befragen. Es ist momentan einfach zu früh um konkrete Antworten zu geben.

Es ist und bleibt wie immer, wenn du die Leistung JETZT brauchst kauf ne 1080TI FE, wenn Du warten kannst, warte und sieh zu wie sich der Markt entwickelt

EDIT: Wenn noch kein 4K Monitor vorhanden ist, dann bleib bei 2K, warte 1-2 Monate ab, dann ist die 1080 nochmal im Preis gefallen und freu dich die nächsten 2 Jahre an der 2K Auflösung.

Für echtes Spielerlebnis in 4K ist es noch zu früh, in 2 Jahren sieht das sicher anders aus

Zuletzt bearbeitet:
okay.. Wenn ich das richtig verstehe, dann ist die Empfehlung jetzt erstmal nach ner guten Mittelklassen Lösung zu schauen und dann in 2 Jahren sich die Situation wieder anzuschauen?
Welche Partnerkarten der 1080 wären da dann interessant?
Insofern: Ja, ich kann warten.. Aber da die alte kaputt ist muss trotzdem ne anständige Karte her :)

Ich war mit den Zotac AMP! Editions immer sehr zufrieden

Wenn Du damit leben kannst, nicht alle Regler gnadenlos auf MAX zu stellen, wird die 1080TI dir sicher freude bereiten, da dann auch ~60FPS und mehr drin sind, jenachdem was du halt herunter Regelst.

Ich hab vorhin ein Bench Video gesehen mit Witcher 3 ohne Hairworks im Wald mit knapp unter 60FPS. In nicht so Grafiklastigen Gegenden sicher mehr als 60FPS

https://www.youtube.com/watch?v=PKWwoKcViXU&t=335s

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch am hadern, ob 1080 oder die ti. Letztendlich wird es wohl die ohne ti sein. Die setting runterschrauben wirst du bei beiden Karten müssen.
Einfach mal auf ein gutes Angebot abwarten, gab die letzten Tage schon Angebote für rund 500€.

Deathangel008 schrieb:
wenn du high-end willst bleibt nur die 1080ti, die 1080 ist (überteuerte) mittelklasse. wobei man sich hier auch in komplett unterschiedlichen preisbereichen bewegt.

Mit 500€ ist die 1080 doch langsam dort angekommen wo ihr Preis der Leistung entspricht, nein?

Diese Karte?l

Edit:
Eben.. Aber als Laie ist es immer schwer zu entscheiden, ob das nen toller Preis ist oder leider ne gepfuschte Billig-Karte :)

@ HominiLupus:
für den mittelklassechip (xx4) trotzdem noch verdammt teuer. aber ja, mit der preissenkung hat es jetzt aus sicht der leistung nen halbwegs vernünftigen bereich erreicht.

@ TE: mMn entweder die günstige KFA² EXOC oder die Gainward Phoenix/Palit JetStream/GameRock.

edit @ stratte: ein teurer stromfresser. kann die irgendwas besser als ne deutlich günstigere?

Naja, der Vorteil ist, dass sie schon ein sehr gutes OC hat, und wenn man nicht unbedingt OCen will kauft man eben eine, die bereits gut ausgereizt ist, außerdem läuft sie nicht so schnell ins PT da sie 2x8Pin ist und nicht 1x8 1x6

Deine vorgeschlagenen sind eher für Leute die Ocen wollen. Muss man halt gucken, wie es dann mit der Garantie ist und vor allem mit dem KnowHow des TE

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Phoenix gibt es zum Beispiel diese drei Modelle.
Die Karten von Palit sind diese.

Irgendeine dabei, die dem Fachmann wegen des Preis/Leistungs Verhältnisses ins Auge springt?

Ich würde Dir raten, warte noch bis zum Release der Partenerkarten der 1080TI und auf die Benchs. Bis dahin sind die 1080er sicher noch weiter im Preis gefallen.

Von den ausgewählten würde ich diese nehmen
http://www.mindfactory.de/product_i...es-Like-Hell-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_1094883.html

Sie hat mehr Leistung und das bei weniger Stromverbrauch, der Kühler ist auch sehr gut, mit OC Tools wie Afterburner kannst du dann noch versuchen die Karte ans Limit zu pushen

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Dann werde ich die GLH mal im Auge behalten ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben