GTX 1080 oder 1080Ti

@ stratte:
stimmt, mit nur 1x6pin und 1x8pin läuft die karte bestimmt superschnell ins PT, kann dann ja gemäß PCIe-specs nur 300W ziehen. wird schon eng bei ner 1080.

@ TE:
ich persönlich würde wohl entweder die Palit GameRock oder Gainward Phoenix Golden Sample für je ~550€ nehmen. haben nen super kühler. 35€ aufpreis für ein paar MHz mehr takt sind es mMn nicht wert.

Alles klar, dann also tatsächlich einfach die (etwas schwächeren Versionen der) Testsieger.. Werde mal schauen wie die sich preislich verhalten und mich dann endgültig entscheiden.

Also eigentlich ist die 1060 Mittelklasse, die 1070 Oberklasse, die 1080 High-End und die 1080Ti bzw. Titan XP ist Enthusiastenklasse.
Wie kann man die 1080 zur Mittelklasse machen? Ist schon etwas verzerrte Realität, oder?

@ SethDiabolos:
vom namen (und preis) her ist die 1080 high-end, vom chip her mittelklasse. den vollausbau des xx4-chips hatte ich auch auf meiner alten 560ti.

Danke nochmal für die Tipps.. Kann mir jemand erklären, wo genau der Unterschied zwischen der Palit GameRock und Jetstream liegt? Sind da andere Materialien, Kühler etc. verbaut?
Und gibt es zwischen den Verschiedenen Editionen (Phoenix Aktiv, GS, GLH etc.) Unterschiede außer der andere Takt (den man ja dann auch manuell OC könnte?)

zufälligerweise befinde ich mich momentan in der gleichen Situation wie du grippy.
Bis auf die tatsache, das meine R9 390 noch läuft und ich einfach gerne aufrüsten würde um meine fav. games in volle Detailpracht flüßig zu spielen.

Ich stehe eigentlich nicht unter druck jetzt sofort kaufen zu müssen, aber habe auch keine Lust noch länger zu warten ;).. die folgen vom warten wären nur

- irgendwas wird wieder günstiger
- irgendwas bekommt ein besseres P/L verhätniss
- AMD bringt wieder paar Infos zu VEGA/Next Gen
- VEGA/next Gen erscheint und wird gerad so das Nievau der 1080 non TI erreichen
- Ich überlege mir ob es nicht doch eien TI werden soll
- Volta Infos werden veröffentlich
- ...und wir wären wieder beim 1. Spiegelstrich ^^

Momentan habe ich ie 8GB Palit GeForce GTX 1080 GameRock im Warenkorb liegen für 550 €. Mehr würde ich für eine 1080 nicht ausgeben.
Alternativ liegt noch die Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix im Warenkorb für 540 €.

Laut CB Test soll die Palit aber am leisesten sein. (https://www.computerbase.de/artikel...80-partnerkarten-vergleich-test.55409/seite-2)

Das ist ja witzig! Hoffe dich haben meine dummen Fragen ein bisschen weiter gebracht :)
Ich favorisiere gerade aber die Phoenix Golden Sample wegen des höheren Taktes.. Aber vielleicht wird es ja doch die Palit :)

Zu den 3 Gainwards: der Aufpreis von 10€ für doch ein gutes Stück übertaktet ist bei der golden sample denke ich gut investiert Allerdings steht der Aufpreis der glh zu der Übertaktung in keinem Verhältnis mehr. Nehm die gs

Deathangel008 schrieb:
@ SethDiabolos:
vom namen (und preis) her ist die 1080 high-end, vom chip her mittelklasse. den vollausbau des xx4-chips hatte ich auch auf meiner alten 560ti.

Der richtige Vollausbau von Pascal müsste ja demnach noch kommen, anstelle von Volta, was aber wohl nicht der Fall sein wird.
Für mich sind die Chipnamen uninteressant, wenn die Leistung stimmt kann die GTX 1180 TitanXVolta auch den GV106-Chip haben. Ändert dann ja auch nichts an der Stellung, welche die Karte letztendlich inne hat.

Die 560Ti war unter anderem auch GF 110 (448 Core bzw. 1,25GB VRam) und trotzdem kein High-End.

Nach den die neuen Vega News/Gerüchte bei CB gelsen habe, habe ich direkt die Palit Gamer Rock bestellt. Via Vorkasse.. daher wird sie sicherlich frühestens Do./ Fr. bei mir sein.

Für welche hast du dich entschieden grippy?

Welche Gerüchte meinst genau? Was hast dich den jetzt überzeugt eine 1080 zu bestellen?

Ging um den aktuellen Bericht https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-vega-4-096-shader.58731/

Allerdings habe ich mir die 5++ Seiten Kommentare durch gelesen während der Mittagspause und so eben die Bestellung storniert ^^.

Bin einfach zu sehr hin & her gerissen. Ausschlaggebend für die Stornierung war aber die Tatsache, das ich die Leistung einer 1080 jetzt nicht brauche und ich den Bericht falsch gedeutet habe.
Es wäre natürlich wirklich super sie zu haben um mein 144hz Monitor auch mal auszunutzen, Arma 3 mit mehr FPS und schöneren Bild zu spielen, GTA + Witcher voll aufdrehen... allerdings hat der Monitor auch Freesync und ich würde dieses Feature verlieren.

Ich bin auch auf der Suche nach ner neuen Graka.
Gezockt wird in FHD.
D3
RPGs die nicht soviel Leistung brauchen wie Tides of Numenera und sowas in der Richtung
Mordors Schatten
The Witcher 3
Grim Dawn
Path of Exile
Assassins Creed
GTA 5

Ansonsten was dieses Jahr für mich interessantes rauskommt wären:
Mass Effect Andromeda
Unreal Tournament
Lost Ark
Dawn of War 3
Mittelerde Schatten des Krieges
Prey
Spellforce 3
Kingdom Come Diliverance

ja ich weiß da kennt noch keiner die Hardware Anforderungen für :D

Ich glaub für die meisten von euch sollte die günstigste Palit/Gainward Gtx 1080 ausreichend sein. Sie ist schon nah an der 500€ Grenze. Die übertakteten Versionen mit besserem(?) Kühler kosten dann nochmal 50€ mehr.

Das ist aktuell meine Standardempfehlung, wenn kein Budget genannt wird.
Die Ti ist für mich nichts halbes, nichts ganzes. 4K mit annehmbaren FPS packt sie nicht, für FHD bis 1440p lang die Version ohne Ti locker.
Sollten die FPS doch mal nicht reichen, stellt man den Regler eben um einen Millimeter zurück. Den Unterschied bemerkt man nicht

Wenn das Geld keine Rolle spielt, dann nimmt eben doch das beste, was auf dem Markt ist.

Zurück
Oben