GTX 1080 oder GTX 1070

Palm

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
5
(Wenn es nicht das richtige Thema ist, einfach verschieben, danke!)

Hallo, ich habe vor, mir circa zur Weihnachtszeit eine neue Grafikkarte zu kaufen, da die GTX 660 ausgedient hat :).
Nun weiß ich nur nicht, welche sich da für mein System mehr lohnt, eine GTX 1070 oder eine GTX 1070.

Hier mein System:

CPU: i5-6600 (boxed Lüfter)
MB: Gigabyte Z170-HD3P (So. 1151)
RAM: Crucial 2x8 GB
SSD: Samsung 830 Series 128 GB
HDD: WD Red 1TB + Samsung Spinpint F3 1TB
 
sag uns bitte nicht welche games du in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps zocken willst. oder wie groß das budget ist. oder ob die lautstärke wichtig ist. oder welches NT du hast.
 
Moin,

Da sich die Preise gerade wieder etwas angepasst haben sind beide in Ordnung und du musst wissen wie viel du ausgeben möchtest.

Guck dir mal die cb rangliste an.
Ich würde wohl gerade noch auf eine 1080 setzten.
Zu black Friday könnte es nochmal gite Angebote geben.

Mfg
 
Tut mir leid, bin gerade im Stress und hab net dran gedacht...


Also, Games zocken würde ich sowas wie Rainbow Six Siege oder GTA V auf FHD, mindestens auf Very High bei dann ca. 60 FPS min.

Mein Budget ist ca. so bei 700 Euro. Die Karte sollte nicht zu laut sein, sie muss aber auch nicht so leise wie eine schnurrende Katze sein.

Ich habe aktuell ein 430 Watt Netzteil von Thermaltake, werde aber mit der neuen Graka ein BeQuiet 600 Watt NT kaufen.
 
@ TE:
bei dem budget würde ich auf jeden fall zur 1080 greifen. die Palit GameRock hat nen sehr guten kühler und ist mit aktuell 530€ relativ günstig, aber das kann sich bis zum kaufzeitpunkt natürlich ändern.

welches NT? wofür 600W?
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
bei dem budget würde ich auf jeden fall zur 1080 greifen. die Palit GameRock hat nen sehr guten kühler und ist mit aktuell 530€ relativ günstig, aber das kann sich bis zum kaufzeitpunkt natürlich ändern.

welches NT? wofür 600W?

Die 600W einfach, um für die Zukunft gerüstet zu sein, denke ich. Oder ist das zu übertrieben?
 
für 705 bekommt man eine 1080ti zur Zeit. Noch mal mehr Leistung.

Gerade GTA5 bekommt man auch locker in FHD auf 20 FPS runter mit einer 1080TI .... Das hat so viele schöne Regler.
 
HardwareXXL schrieb:
GTX 1080 wenn du die Wahl hast. Was für eine Frage.

Ich frag nur, nicht das noch meine CPU ein großer Bottleneck ist und ich einfach das Geld für ne 1080 sparen kann und mir dann die 1070 kaufe.
 
Irgendwas ist immer der Bottleneck. Rennt dem doch nicht hinterher. Ihr kommt sowieso nicht daran vorbei.
Probier halt aus wie weit Du mit der CPU kommst.


Auflösung 640x480 und Anti-Aliasing aus, und schon siehst Du es.
Und auch dann hat man immer noch etwa 20 Regler, mit denen man die "Grenze" zwischen CPU und GPU-Limit verschieben kann. Das ist ja nun mal keine feste Schranke oder sowas, sondern eigentlich hat es der User komplett in der Hand. Nur scheinbar will das der User nie wahrhaben :-)


Beispiel GTA5

Ist jetzt meine Graka zu lahm, oder meine CPU.




Oder hat es eventuell doch was mit den Reglern zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
was hast denn vor aufzurüsten um 600W dafür zu brauchen? nochmal: welches NT? be quiet! hat nicht nur ein NT mit 600W im sortiment.

@ HisN:
die Mini dürfte aber schon recht laut werden. für ne karte mit ordentlichem kühler zahlt man schnell ~760€ und (deutlich) mehr.
 
@ -GTX-:
trollbeitrag? auf den marktplatz hat man erst zugriff wenn man seit mindestens 90 tagen dabei ist und mindestens 50 gültige beiträge hat.

edit @ TE:
für die meisten rechner ist ein gutes 500W-NT mehr als ausreichend. wenn man jetzt ne übertaktete CPU und ne (übertaktete) high-end-graka hat kann ein größeres NT notwendig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nen i5 6600k ohne OC und hab auch von ner 660ti auf ne GameRock Premium 1080 gewechselt. Bottleneck ist deine CPU in Gmaes definitiv nicht und für FullHD hast du da eine wirklich ausgewogenes Modell. Ich kann es nur empfehlen. Leise, kühl und ordentlich Kraft im Hintern hat das gute Stück
 
steflock schrieb:
Habe nen i5 6600k ohne OC und hab auch von ner 660ti auf ne GameRock Premium 1080 gewechselt. Bottleneck ist deine CPU in Gmaes definitiv nicht und für FullHD hast du da eine wirklich ausgewogenes Modell. Ich kann es nur empfehlen. Leise, kühl und ordentlich Kraft im Hintern hat das gute Stück

Gibt mittlerweile schon einige Games in denen man mit einen i5 6600/7600K im CPU limit rumeiert. Kommt halt immer darauf an was man zocken will.
https://www.youtube.com/watch?v=RwF5XewHmU8
 
Zurück
Oben