GTX 1080 ok für mein PC?

Wolfgang K

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
8
Hallo zusammen,

aktuell habe ich folgendes System:

Windows 7
Intel Core i5 3570 k 4x 3,4 GHz
Geforce 970 GTX
16 GB RAM
AS Rock Z77 Pro 4 Socekl 1155

PC wird fast nur zum Zocken sämtlicher Spiele benutzt, meißt Rennspeiel oder Shooter...

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulöegen um bei meinen Spielen die höchsten Einstellungen verwenden zu können.
z.b F1 2017 ...da ist das nicht möglich....

Könnte ich mein PC ( luftgekühlt) den mit einer 1080 befeuern?? Oder ist die CPU dann zu "schwach"......

Danke für Eure Meinung.
 
Nö kann man machen, aber nen cpu bottleneck hasste dann halt schon bei 720p in cs 1.6 und minesweeper, arma 3 und so games auch, irgendwas ist halt immer der bottle neck,

Die frage is nur ob der nen bottleneck auch negativ auffällt... evtl reicht die cpu nicht für battlefield 64er server wenn man 144fps will,

Aber du schreibst halt nix zu den konkreten anforderungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CPU ist kein Problem. Notfalls n bisschen höher takten, das passt aber.
Das Netzteil wäre noch wichtig. Wobei, wenns ne 970 schafft, wirds auch ne 1080 schaffen,
TDP liegt ja nur 35 Watt drüber. Also ich denke, du wirst da keine probleme haben.
 
In welcher Auflösung spielst du den ?
Die CPU könntest du bei Bedarf ja auch noch Overclocken.
 
Auflösung? FullHD? 1440p oder gar 4k?

Für FullHD ist die Karte überdimensioniert, da reicht locker eine 1070, wenn nicht geringer. Für eine größere Auflösung ist dann definitiv der Prozessor der "Showstopper" ^^

Was willst Du eigentlich?
 
Auflösung ist meistens 1920 x 1080......
Netzteil ist ein 650 Watt .....Hersteller weiß ich grad nicht...

Das geht ja zackig mit Euren Antworten..super.....Danke!!
 
LaZz schrieb:
@castor, wieso ne cpu was mit 4k zu tun hat musste mir jetzt mal erklären....

Nicht viel. Aber bei 4K macht die Anschaffung einer 1080 eher Sinn, als bei 1080p! Habe ich blöd ausgedrückt, kommt aber aufs selbe raus, 1080er GTX ist überdimensioniert beim Kunden.
 
CastorTransport schrieb:
Für FullHD ist die Karte überdimensioniert, da reicht locker eine 1070, wenn nicht geringer.

Gegenüber einer aktuell teuren 1070 (~450€ für ne gute custom) würde ich die 50-100€ mehr für ne 1080 ausgeben, für 1080p reicht ne gtx 1060 (6gb!) ob der Mehrwert gegenüber ner 970 hoch genug ist eine neue Karte zu kaufen wage ich zu bezweifeln.

//Dein Netzteil packt das locker.

Die Frage ist: Wann willst du das nächste mal Aufrüsten und wie umfangreich?

Wenn das Kleckerlesweise gemacht wird, nimm ne 1080. Wenn eh auf nächstes Frühjahr/Herbst ein neuer PC in Planung ist: bleib bei der 970. Falls das partout nicht geht, 1060 mit 6gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
LaZz schrieb:
@castor, wieso ne cpu was mit 4k zu tun hat musste mir jetzt mal erklären....

na irgendwas muss die Daten auch erstmal auf den Slot für die Graka hinschaufeln... und mehr
 
Wolfgang K schrieb:
Könnte ich mein PC ( luftgekühlt) den mit einer 1080 befeuern?? Oder ist die CPU dann zu "schwach"......

Eine Graka bekommt man immer klein.


Du stellst die Frage falsch.
Die richtige Frage ist: Stemmt meine CPU in meiner (nichtgenannten) Software in meinen (nichtgenannten) Settings genug FPS.
Und das ist doch wohl für Dich eine supersimple Aufgabe es selbst herauszufinden.

Starte die Games, stell Auflösung, Anti-Aliasing, Textur-Auflösung und Ambient-Occlusion aufs Minimum (den Rest lässt Du auf "höchste Einstellungen, was immer Du darunter verstehst) und schau nach. Dann siehst Du die FPS die die CPU stemmt (weil die Graka sich langweilt).

Die Frage nach der Graka interessiert da doch überhaupt nicht, weil Graka und CPU völlig verschiedene Sachen machen.
Aber ihr kommt nie zu einer Antwort, weil ihr das gnadenlos zusammenwürfelt :-)
Ergänzung ()

teufelernie schrieb:
na irgendwas muss die Daten auch erstmal auf den Slot für die Graka hinschaufeln... und mehr

Naja, aber die Auflösung ist die Aufgabe der Graka. Klar, die CPU muss die Vorarbeit für die Graka erledigen, aber mit der Auflösung hat sie NIX, aber absolut GAR NIX zu tun. 100% Graka. Sieht man sobald man im CPU-LImit ist. Die Auflösung gibt praktisch keinen FPS Unterschied. Es ändert sich nur die Auslastung der Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Affenzahn:
nein, eine 1060 reicht nicht um in FHD auf ultra zu zocken, sofern man ~60fps will. da ist auch ne 1080 teilweise zu lahm.
 
Ach echt? Ich zock üblicherweise ohne Framecounter, hab jedoch nicht das Gefühl dass meine 1080 bislang irgendwo überfordert war (außer Ultra-Gras bei GTA V, aber das ist ne Geschichte für sich).

Was die 60FPS angeht: Hab eben nochmal über Benchmarks geschaut und da wird ja sogar ne 1070 knapp.

Deine Signatur lädt übrigens nicht.

//Edit: Back 2 Topic: Ja, ne 1080 ist okay für deinen PC. Empfehlenswert sind die MSI Gaming X, Gainward Phoenix GS und GLH oder Palit (Super)jetstream und Gamerock Premium. Wenn du eine für < 530€ schießen kannst, tu' das.

Alles unterhalb wäre kaum ein upgrade zu deiner 970 und ist die Mühe nicht wert zumal die Preise gerade eh sehr hoch sind. Da würde ich an deiner Stelle einfach mit mittleren Details leben und darauf hoffen nächstes Jahr ne 1080ti für das Geld zu bekommen. DAS wär dann ein upgrade und da wär dein CPU dann auch allmählich zu schwach für.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok Leute...vielen Dank für Eure Postings und Anregungen!!!

Vielen lieben Dank dafür!!!!

Werd dann wohl erst nochwas warten bis die Karten im Preis was sinken....

LG Wolfgang K
 
Die steigen jetzt erstmal ;).
 
CastorTransport schrieb:
Auflösung? FullHD? 1440p oder gar 4k?

Für FullHD ist die Karte überdimensioniert, da reicht locker eine 1070, wenn nicht geringer. Für eine größere Auflösung ist dann definitiv der Prozessor der "Showstopper" ^^

Was willst Du eigentlich?


Findest du? Für mich ist die 1070 die ideale Full HD Karte, eventuell auch eine 1080. Ich selbst habe ne 1080Ti und als Auflösung 2560x1440, also nicht mal 4K. Dennoch ist mir die Ti hier und da nicht schnell genug.
 
Prophetic schrieb:
TDP liegt ja nur 35 Watt drüber.

TDP haben nichts mit dem Verbrauch zu tun, eher mit der Kühlung und ist kein stück genormt.
Nur so am Rande.

Und wie schon erwähnt, ist eine 1080 bestimmt nicht überdimensioniert für Full HD.
______________

Die Preise werden nicht fallen. Zum Krypto Thema kommt bald auch noch das Weihnachtsgeschäft hinzu was nicht dafür bekannt ist die Preise rapid zu senken zum wohle der Kunden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine 1080 reicht mir in jedem Spiel für 1440p, Ultra@60 Fps. Bei UHD schwächelt sie ein wenig.
Die vorige GTX 1060 packte alles in 1080p und meistens höchsten Details inkl. 4xMSAA@60Fps, dafür war sie in 1440p zu schwach.


Vergleichsvideos helfen immer als grobes Indiz, ob eine Karte zu stark für eine gewisse CPU ist. Hier ein Video, was schon ein paar Monate alt ist und wo der Ryzen schlechter dasteht als derzeit. Für einige Spiele, wie z.B. Tomb Raider kam ein Patch, der die Leistung auf das Niveau des i7 6700k hievt.

https://www.youtube.com/watch?v=Zc2L3L4E73g&t=382s

https://www.youtube.com/watch?v=Q0P8CxpI98w&t=324s

https://www.youtube.com/watch?v=pvT9uUqLrJk&t=145s
 
Werd dann wohl erst nochwas warten bis die Karten im Preis was sinken....
LLOOLL Aufgrund der VRam Knappheit sollen die Preise bis Weinachten steigen und Volta ist schon als teuer vom CEO angekündigt.
2019+ dann für dich deine nächste GPU.

Die einzige Chance die du hasst ist das Mining einbricht und der Gebrauchtmarkt mit GPUs geflutet wird, dann sinken auch die Neupreise. China will ja da neue Gesetze bringen. Viel Glück.
 
Zurück
Oben