GTX 1080 SLI oder RTX 2080ti?

CrAzYLuKe

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
468
Hallo Leute,

ich bin gerade am Überlegen was ich mache: Hole ich mir noch eine GTX 1080 und baue mir ein SLI-System (ich habe schon eine GTX 1080) oder hole ich mir eine RTX 2080ti und verkaufe meine GTX 1080?

Angenommen, Geld spielt keine Rolle. Ich spiele in 3440x1400.
Es zählen nur Fakten, keine Preisbetrachtung.

Feuer frei und danke für eure Beteiligung :-)


LG
Luke
 
GTX 1080TI behalten und auch die nächste Generation warten ;=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Wenn du jetzt das Beste willst und Geld absolut keine Rolle spielt eine Titan RTX. Wenn Geld eine kleine Rolle spielt eine RTX 2080 Ti. Kein Geld mehr in SLI stecken.
Edit: Und wenn dein System aktuell ist würde ich auch den Vierkerner ersetzen.
 
SLI ist gut, wenn du ... hohe 3dmark scores ohne praxisrelevanz willst, deine wohnung mit strom bzw. abwärme beheizen möchtest und es dir völlig egal ist, dass 9 von 10 games nix mit SLI anfangen können...

ansonsten finger weg und/oder highend current gen kaufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
SLI ist nicht so tot wie alle glauben. Ein paar aktuelle beispiele, wo es z.B. funktioniert.
Man muss ggf. etwas rumbasteln, damit das SLI-Profil geht, aber tendenziell bekommt man teils beachtliche Mehrleistung durch das SLI.


Resident Evil 2


Anthem


Metro Exodus


Battlefield 5

 
@SethDiabolos und genau auf das "rumbasteln" hatte ich als langjähriger SLI Nutzer einfach keinen Bock mehr. Einige Spiele zerballern dir nach JEDEM Patch das SLI Profil, manchmal funzt es gar nicht mehr. Und bei einigen Spielen kann man man machen was man will, es gibt einfach keinen SLI Support. Da freut man sich dann jedes mal das man 500€ nutzlose Hardware im Gehäuse hat.
SLI sollte einen Premium Support haben weil er offiziell auch nur mit Premium Hardware läuft. Die Zeiten wo man sich zwei Low-Budget Grakas reinknallen kann sind vorbei, da wäre mir "rumbasteln" auch egal. Aber bei >1000€ Grafikkarten im System? Sorry, dann muss SLI halt sterben.
 
Mehrere Titan RTX wenn das Geld keine Rolle spielt.

Ne 2080 Ti ist doch Kindergarten.
 
SLI war noch nie gut und wird es auch in zukunft nicht sein.

Fujiyama schrieb:
Mehrere Titan RTX wenn das Geld keine Rolle spielt.

Ne 2080 Ti ist doch Kindergarten.

Wie war das noch mit mehr als 1 gk ? :freak:
 
|SoulReaver| schrieb:
GTX 1080TI behalten und auch die nächste Generation warten ;=)
Habe keine 1080ti, nur eine 1080, aber ja ist auch eine Option um ehrlich zu sein. Wobei der SLI-Test nur etwas Zeit, aber nicht wirklich Geld kosten würde, falls ich die Karte wieder verkaufen sollte, weil der Wert nicht so groß wie versprochen ist.
Enotsa schrieb:
Genau 2080TI oder lass es.
Mracpad schrieb:
Definitiv 2080 TI.
PickNick schrieb:
Wenn du jetzt das Beste willst und Geld absolut keine Rolle spielt eine Titan RTX. Wenn Geld eine kleine Rolle spielt eine RTX 2080 Ti. Kein Geld mehr in SLI stecken.
Edit: Und wenn dein System aktuell ist würde ich auch den Vierkerner ersetzen.
Kein Geld in SLI - check!
Eine kleine Rolle spielt Geld schon, daher wenn überhaupt, RTX 2080ti. Denn der Unterschied in Games zur Titan steht in keinem Verhältnis zum Aufpreis!
Zum VIerkerner: Bei manches Games einen spürbaren Unterschied zum 9900K bspw. (
), aber wäre mir dann insgesamt etwas zu teuer für den Spaß. Ich muss mein Geld jetzt nicht aus dem Fenster werfen, weil das schon ein arges Luxusproblem ist, wenn man mal ehrlich ist. Theoretisch kann ich auch in geringeren Details spielen und bin auch zufrieden.
Welche CPU würdest du empfehlen außer 9900k? Vom Preis-Leistungs-Verhältnis macht eine Titan RTX auch keinen Sinn für mich ;-)
reservoirDog schrieb:
SLI ist gut, wenn du ... hohe 3dmark scores ohne praxisrelevanz willst, deine wohnung mit strom bzw. abwärme beheizen möchtest und es dir völlig egal ist, dass 9 von 10 games nix mit SLI anfangen können...

ansonsten finger weg und/oder highend current gen kaufen :)
Schwanzmark brauche ich wirklich nicht ;-)
SethDiabolos schrieb:
SLI ist nicht so tot wie alle glauben. Ein paar aktuelle beispiele, wo es z.B. funktioniert.
Man muss ggf. etwas rumbasteln, damit das SLI-Profil geht, aber tendenziell bekommt man teils beachtliche Mehrleistung durch das SLI.


Resident Evil 2


Anthem


Metro Exodus


Battlefield 5

Ja habe ich auch schon gesehen vom direkten Vergleich her, aber
PickNick schrieb:
@SethDiabolos und genau auf das "rumbasteln" hatte ich als langjähriger SLI Nutzer einfach keinen Bock mehr. Einige Spiele zerballern dir nach JEDEM Patch das SLI Profil, manchmal funzt es gar nicht mehr. Und bei einigen Spielen kann man man machen was man will, es gibt einfach keinen SLI Support. Da freut man sich dann jedes mal das man 500€ nutzlose Hardware im Gehäuse hat.
SLI sollte einen Premium Support haben weil er offiziell auch nur mit Premium Hardware läuft. Die Zeiten wo man sich zwei Low-Budget Grakas reinknallen kann sind vorbei, da wäre mir "rumbasteln" auch egal. Aber bei >1000€ Grafikkarten im System? Sorry, dann muss SLI halt sterben.
hier ist das große ABER. Keine Lust auf Zeitverschwendung. Hatte ich mal mit einer AMD und Nvidia wegen PhysX. Was für ein Gepfusche. Gelaufen ist auch nicht wirklich was.
W0lfenstein schrieb:
SLI war noch nie gut und wird es auch in zukunft nicht sein.



Wie war das noch mit mehr als 1 gk ? :freak:
Hehe genau ;-)

Danke euch!
Habe aus unserer VR / KI Maschine von der Arbeit die RTX 2080ti übers Wochenende ausgebaut und bei mir eingebaut. Metro Exodus in Ultra läuft schon mal sehr flüssig :-)
Mal sehen wie der Downgrade auf die 1080 weh tut und ob ich ihn verkrafte oder mir eine RTX 2080ti kaufe.
 
Wenn es an der Kohle nicht liegt dann schlag zu. Glaube kaum das du beim Wechsel dann wieder eine 1080 zufrieden laufen lässt.
 
SethDiabolos schrieb:
SLI ist nicht so tot wie alle glauben. Ein paar aktuelle beispiele, wo es z.B. funktioniert.
Man muss ggf. etwas rumbasteln, damit das SLI-Profil geht, aber tendenziell bekommt man teils beachtliche Mehrleistung durch das SLI.

Das interessante sind aber die Frametimes. Höhere Zahlen bringen ja nichts wenn das Spielgefühl sich kaum verbessert. Und ich kann mir gut vorstellen das sich das Preis / Leistungsverhältnis dann ähnlich toll verhält wie das der 2080 TI, nur dass man die Mehrleistung bei der einzelnen Karte hakt auch tatsächlich überall erhält.

Sieht man ja auch deutlich in deinem verlinkten Video. Hab nur durchgeskippt, aber die Graphen sehen für mich nicht nach brauchbarerer SLI-Werbung aus.
 
Es sollte keine Werbung sein, nur ein Hinweis. SLI lebt noch, wenn auch eher ein Nischendasein. Aber Enthusiasten, die SLI nutzen würden haben in der Regel auch kein Problem selbst an der Software zu basteln um die Konfig gut laufen zu lassen. Man kann es ja auch mit 2x TREX probieren, eine einzelne 2080Ti ist doch Kinderkram und erzeugt in Resident Evil 2 kaum spielbare Fps in hohen Auflösungen.....:freak::D

 
Also schon alleine wegen der Grafikfeatures, welche die RTX 2080ti mit sich bringt, ist es optisch ein riesen Vorteil.
Habe gestern nur die Benchmark von Medro Exodus laufen lassen als ich die GTX 1080 wieder eingebaut habe.
Bei ultra in 3440x1440 100% mehr gegenüber der GTX 1080 und das obwohl alle neuen Features der RTX an waren! Die Grafikkarte lohnt sich, aber der Preis muss noch etwas fallen, wobei er das ja zum Glück schon ist :-)
 
Kauf dir eine RTX 2080 Ti

Keine Ahnung, warum sich die meisten auf die "neuen" Features der RTX Karten fokussieren. Dabei bieten die neuen Karten eine brachiale Leistung, die mMn im Vordergrund stehen soll. Die Features sind halt nur Features. Nicht mehr und nicht weniger (Nice to Have).

Also wenn Geld sowieso keine Rolle spielt, dann hol dir ne 2080 Ti und gut ist. Keine SLI-typischen Probleme und ne Mörder Power. Was will man mehr?

Ein SLI-System macht nur dann Sinn, wenn Nvidia es gebacken bekommt NVLink in dem Umfang einzuführen, wie es in den GP und GV Karten zum Einsatz kommt. Mal gucken ob Nvidia das bis zur nächsten Consumer-Generation einführen wird.

Edit: Hier mal ein nettes Video dazu:


Edit 2:

Eine Titan RTX soll kaum schneller sein als eine 2080 Ti und teilweise langsamer, da diese nicht aufs Zocken ausgelegt ist. Sagt selbst Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die neuen Features sichtbare Vorteile bieten. Alleine der Vergleich der RTX mit den neuen Features, welche bei der Metro Benchmark eingeschaltet waren, zur GTX ohne, sind Welten. Alleine Feuer macht so eine schöne Atmosphäre bei 60fps wohingegen die GTX nur 30fps macht OHNE FEATURES. Aber die doppelte Geschwindigkeit habe ich AUCH erwähnt. Spricht also sehr viel dafür. Jedoch ist es gerade nicht notwendig und ich sehe die Preise noch weiter fallen. Preiswecker sind aktiviert ;-)
 
2080Ti. Und das sage ich als jemand, der seit der Voodoo 2 auf SLI stand.
Ich hatte kurz überlegt, eine zweite 2080Ti zu nvlinken, aber weitere 1300 Tacken für “wenn es unterstützt wird” real ggf 45-55 % mehr fps ist selbst einem bekloppten Enthusiasten wie mir zu wenig und nicht garantierte Power.

Dazu die Frametimes und die Wärmeentwicklung etc.
Ergänzung ()

Animax schrieb:
Kauf dir eine RTX 2080 Ti
....NVLink in dem Umfang einzuführen, wie es in den GP und GV Karten zum Einsatz kommt. Mal gucken ob Nvidia das bis zur nächsten Consumer-Generation einführen wird.
Das liegt an den devs, nicht NVIDIA. Nvlink muss Teil des Dev Meilenstein Prozesses sein, und hier wird eher gespa, weil zu exotisch und zu viel Anpassungs- und Testaufwand.
 
Zurück
Oben