GTX 1080 TI aus 2 mach 1 und spare Geld?

HansMann88

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
61
Auf der Suche nach einem Wasserblock für meine EVGA 1080 Ti bin ich nur auf teure Kühler ab 100€+ gestoßen. Auch auf Ebay war nix gebrauchtes zu finden.

Da kam mir folgende Idee: Das + den kaufen und schon hätte man einen Kühler für 75€.
Meine Frage sind die GPU solo Kühler alle gleich groß? Bin mir eigentlich sicher das es passt, weil Alphacool ja selbst angibt man kann seinen alten Kühler günstig aufrüsten.
 
rly? der ist für die 260x ....also kurz zusammengefasst
du kaufst dir ne 800 euro karte und willst ca. 50 euronen bei kühlung sparen?
 
Wenn du dir schon eine 1080ti und eine Wasserkühlung leisten kannst, solltest du nicht um 25€ knausern
 
Wie wär es denn gleich mit der ASUS Poseidon ??

Klick Mich !
 
jawoll gleich der erste kommentar schreibt genau das auf was ich gedacht habe.

ich wollte es erst noch mit im post schreiben "800€ karte und du zauserst wegen 25€ rum"...zu geil

das der für die 260x ist seh ich selbst, hast du dir mal beide links anguckt? man schaubt den gpu kühler von der 260x ab und auf das upgrade kit

manchmal frag ich mich wieso ich überhaupt was ins forum schreibe

aber warum nicht die 25€ sparen? und man kann noch ne runde basteln + es ist keine gebrauchtware
 
Das "Problem" an dem System ist, dass nur die GPU mit Wasser gekühlt wird. Der Rest (VRAM und VRMs) werden nur passiv gekühlt.
Sofern du interne Radiatoren oder zumindest eine brauchbare Gehäusekühlung hast, sollte das aber kein Problem sein, wenn du nicht massiv übertaktest.
 
Nilson schrieb:
Das "Problem" an dem System ist, dass nur die GPU mit Wasser gekühlt wird. Der Rest (VRAM und VRMs) werden nur passiv gekühlt.
Sofern du interne Radiatoren oder zumindest eine brauchbare Gehäusekühlung hast, sollte das aber kein Problem sein, wenn du nicht massiv übertaktest.

seh ich ähnlich

....aber ey... bastle mal ...hoffe mal nicht du machst in paar tagen wegen schwächender leistung oder sonstigen Problemen gleich noch einen th auf :)
 
Von der Leistung sind die ganz OK, kommen aber nicht an die Fullcover dran.

Viele habe diese Überlegung bei eine Wasserkühlung. Und die Idee mit dem Upgrade-Kit ist Klasse, so mal 20€ gespart :daumen:
 
HansMann88 schrieb:
aber warum nicht die 25€ sparen? und man kann noch ne runde basteln + es ist keine gebrauchtware

Weil du am falschen Ende sparst und es bei einer deine Hardware komplett unverständlich ist! Der wiederverkaufswert ist dabei auch deutlich geringer als bei anständigen Kühlern, da ja nur der CHip gekühlt wird und Alphacool derzeit nicht den besten Rug genießt in der Community.
Wenn du unbedingt paar Euro sparen willst, besorg dir ein Fullcover auf aliexpress aus China, die sind dann so auf EK-Niveau.
 
Narbennarr schrieb:
besorg dir ein Fullcover auf aliexpress aus China, die sind dann so auf EK-Niveau.
^This

Ich sehe sonst schon den nächstne Thread mit "habe Artefakte im Bild" weil der vram nicht anständig gekühlt wird..
 
Zwar ist ein full Cover wirklich bißchen teurer aber von der Optik und der Temperatur gerade beim VRam und Spannungswandler um einiges besser
Hab mir die FE 1080ti geholt und sie mit ek auf Single Slot gebaut :)
 
Die TI wird im übrigen sehr heiß. Also an OC kann man mit so einer Lösung nicht denken und das ist ja bei einer teuren Wakü ein sehr wichtiges Kriterium das man mit nehmen sollte, zusätzliche Mehrleistung ohne Aufpreis.

Aber auch ohne OC ist es gut möglich, dass nach wenigen Startvorgängen lauter Artefakte in Win auftauchen werden. Denn die Karte geht beim Start immer gleich kurz zum 3D Takt über und das reicht für nicht mehr verschwindene Artefakte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wo das herkommt das VRM`s und VRAM irgendeine besondere Kühlung brauchen,
maximal nen kleinen Lüfter...kommen damit selbst stark übertaktet nicht ans Limit.

Sind ohne Abdeckung sogar Kühler als mit (Lüfterbetrieb, FullCover natürlich nicht)

Meine 1080ti läuft seit beginn mit nem Kraken G12 + 360mm AIO....24/7 ist der RAM auf 6Ghz und Rockstable.
GPU @ 2 GHz @ 1V......

Im EVGA Forum hat mal jemand mit nem Laserthermometer die VRM`s unter dem Luftkühler unter
Volllast und dann mit meiner Kombi gemessen, ca. 15° kühler.

Meine X-Trillionen Sensoren auf dem EVGA Board sagen auch....alles kühler als vorher.

PS: https://www.computerbase.de/forum/threads/ac-liquid-freezer-240-nzxt-kraken-g12.1689163/

Beitrag #6 und #8
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Barrow Fullcover-Block kostet bei den Franzosen 69,- €, warum also noch gleich ne Bastellösung?
Sehe das wie viele hier, am falschen Ende gespart.
 
Das ist ja keine bastellösung das ist einfach ein gpx mit passendem Adapter. Wegen der Kühlung brauchst du dir da keine Gedanken machen das wird funktionieren.
 
Oder auch nicht. Meine GPU Only Lösung bei der 980 TI mit passiven VRM Kühler brachte bei der 1080 TI ein Bildschirm voller Artefakte, OS abgestürzt, und das lag an der Kühlung.

Der Kraken hat übrigens einen aktiven VRM-Kühler.
 
Der passive vram kühler bei den Alphacool teilen ist aber schon ein richtiger Klotz, also ich glaube schon dass das, ein bisschen Luftstrom vorausgesetzt, funktioniert :-)
 
Wie gesagt, 6Ghz und die nackten Vrams nur mit einem Lüfter gekühlt.....läuft.
 
Zurück
Oben