GTX 260 brannte bei 100C° durch?

Jolly91

Commodore
Hallo

ich habe ja eine GTX 260 55nm von Zotac diese wurde nie übertaktet.

Sie wurde immer bis 86C° warm.

In GTA 4 erreichte sie 105C° - 99C°.

Ich habe sie mal in Furmark laufen lassen und bei Exakt 100C°, sagte der Bildschirm gute Nacht, das Netzteil schaltete ab, und ließ sich nicht mehr starten, und die Grafikkarte kündigte.

Jetzt habe ich als ersatz für die nächsten 3 wochen eine 9400GT.

Nur frage ich mich, warum hat:

1.) Der kühler versagt, hatte 100% und auch immer unter härtesten Bedingungen gekühlt.
2.) Die Karte bei 100C° sich verabschiedet, denn der Chip hält doch auf 120C° aus.
3.) Die karte nicht runtergetaktet.

Meine alte 6800GS rannte 3 Jahre mit 110C° dauerbetrieb.

Jetzt ist die Karte auf Reisen, Garantie haftet eh, laut Händler, Karte wurde im April 2009 gekauft.

Die Karte habe ich gott-sei-dank nicht übertaktet.

Denkt ihr die Garantie haftet für Überhitzung?

hatte ebenfalls eine zotac gtx260^2 /216 vor einiger zeit.
die karte überhitzte auch bei mir gerne mal.

allerdings war bei mir der übertäter nicht die i.d.r. angezeigten gpu temps,
sondern die temps der SpaWa´s .. die recht schnell 127grad erreichten und dann zum absturz führten.
karte ging mit fehlerbeschreibung und log ausdruck in die rma.
habe dann zum glück eine gutschrift bzw einen scheck erhalten ..für den damaligen kaufpreis :)

ich denke deine abwicklung wird auch problemlos über garantie abgewickelt werden.
entweder bekommst ersatz .. ne gutschrift vom händler .. oder ne reparierte karte zurück.

Hey

Eigentlich müsste die Garantie das Abdecken, da es ja eindeutig ein Hardware Fehler war.

Aber das sich einfach so der Lüfter verabschiedet ist schon komisch, meiner erreicht übertaktet max. 85°C und das bei auto. Lüfter (der dreht dabei auf ca. 55% hoch) bei Manuell auf 100% geht die Karte bis nicht mal über 70°C, das alles bei Furemark

gruß

War ja nicht dein Verschulden, du hast das Teil ja ordnungsgemäß benutzt ( Nicht übertaktet, Kühlung nicht blockiert, etc) -> War also nicht dein Fehler, daher muss diie Garantie greifen ;)

Gab es bei der GTX260 nicht so was wie den berühmt berüchtigten hot spot bug?

Ich denke du bist opfer davon geworden...

Nein er hat die 55nm Variante, den Heat-Bug gabs meines wissens nur bei den 65nm!

Ja, das mit dem bug hab ich auch schon gehört.

Hoffentlich schaun die das BIOS nicht an, hab die Spannungen ein wenig gesenkt :D

lol
vll den Rechner so hinstellen, das du ne Pfanne rauflegen kannst und dir dann lecker Spiegelei machen lannst :P
Dann hast wenigstens noch was von der wärme xD

dürfte aber eig. nicht sein, [die 260er vom freund läuft immer so bei 60-75°C /// meine 4870 läuft unter volllast bei ca. 68°C]

hast du denn ausreichende gehäuse läuftung, bzw. ist der luftstrom der Graka vll durch eine Soundkarte verdeckt ?

Also ich hbae das Lancool K1.

Vorne 140mm Lüfter
Hinten 120mm Lüfter

luftstrom ist auch vorhanden, der 140mm Lüfter, bläst direkt ohne einem Hindernis in Richtung der Grafikkarte und hinten kann die auch getrost raus.

Gut das auf der Karte keinerlei Brandflecken sind. Zumindest auf der Sichtbaren seite.

Den Heatbug nannte man ja auch nur so weil er öfters vorkam.
Hier kann es wohl einfach ein Herstellungsfehler beim Kühler gewesen sein der dadurch nicht richtig aufsaß.

Kanst ja beim Einschicken dazuschreiben dass du gerne wissen würdest was den Fehler verursacht hat.

Kann ich leider nicht mehr, da die Karte schon gestern vom Händler fortgeschickt wurde.

Übrigens, wen ich eine Gutschrift (also mir eine neue für den Preis, den die Karte die sie beim Kauf kostete bekomme), geht sich eine GTX 285/295 aus. :D 246€ kostete die damals :D

Aber wie können die das Auslesen, wen die Karte durchgebrannt ist und sich die Karte nichtmal mehr starten lässt?

Durch nen Bios Mod verlierst du meines Wissens nach die Garantie - aber wer weiß ob die das testen.

Ich hab irgendwo mal gelesen das ein Hersteller von Tests mit Furmark abrät.
Da Grafikkarten für solche Belastungen nicht ausgelegt sind. Man soll lieber mit
dem ATITool testen.
Eine etwas seltsame Aussage - aber es sind wohl reihenweise Grakas nach dem Furmark abgeraucht.

Aber eigentlich sollte die Graka ab 105° runtertakten - evtl. hast du das aber mit deinem Biosmod
ausversehen deaktiviert.
Oder hast du mit dem Rivatuner die Lüfterdrehzahl runtergesetzt?

Edit:
Gutschrift bekommst du eigentlich nur wenn die Karte nicht mehr hergestellt wird. Bzw. du bekommst
eine neue die gleichwertig/besser ist. Bei mir wurde mal ne 1950 Pro 256MB in ne 512MB Version getauscht.

Der Bioschip wird wohl nicht abgefackelt sein. Oder was meinst du mit dem auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
wieso haste den immer auf 100% laufen gehabt , da wird man ja taub
und für 100% knapp 100 grad ist eifnach viel zu viel

Ich meine eigentlich, die Karte lässt sich nicht starten, also wen ich die Karte ans mobo hänge, startet nichtmal das NT egal ob ich den stromstecker der graka ranhänge oder nicht.

Hm, das mit dem Furmark, könnte eventuell sein, da ja die Temperatur schlagartig ansteigt. Ist mir auch abgerauch in Furmark.

Außerdem hab ich ja bei den Lüftereinstellungen nichts geändert.
Spannungen habe ich nur ein bisschen gesenkt, was aber eigentlich nicht schlimm sein dürfte. :D

Mit Auslesen meine ich, ob die das überhaupt können, wen die Karte tot ist.

Hab den nicht mit 100% laufen lassen, bei 75C° schaltet der auf 100%, geht gemütlich rauf.

Da wird nichts überprüft oder ähnliches.

Kein Hersteller kann sich den Aufwand leisten, die wird einfach getauscht (so geschehen bei meiner GTX 280).

Dann habe ich ja gute Chancen auf ne neue GTX 260.
Ergänzung ()

Wie lange könnte der Umtausch wohl dauern?

Zuletzt bearbeitet:
Hast eigentlich mal nachgekuckt wie schnelle der lüfter lief unter last?
Manche sind ja nie über 40% ohne das man mit rt nachgeholfen hat.
War bei meinen Zotac GTX260(65nm) leider so,habs zum glück bemerkt.
Gleich nach einbau belastet und die karte ging ruck zuck bis über 90 grad dann hab ich abgebrochen weil der lüfter nur mit 40% lief.

Zurück
Oben