GTX 260 brannte bei 100C° durch?

Naja, der Lüfter lief mit stolzen 3150U/Min.

Dachte schon das es so lange dauert.

Ich hab irgendwo mal gelesen das ein Hersteller von Tests mit Furmark abrät.
Da Grafikkarten für solche Belastungen nicht ausgelegt sind. Man soll lieber mit
dem ATITool testen.
Eine etwas seltsame Aussage - aber es sind wohl reihenweise Grakas nach dem Furmark abgeraucht.

ja, dann aber auch nur, weil die schlechteres material benutzt haben oder so, um kosten zu sparen xD
so hinterlistig, jede karte sollte dem furmark standhalten. den wenn nicht werden auch nicht alle spiele gehen. crysis kommt ja an ähnliche temps ran wie furmark... und das ist und bleibt nicht das einzige spiel.

nun, dass die karte "verbrannt" ist mit einer vorhanden durchlüftung und dazu 100% sobald über 75C UND niedrigerer Spannung finde ich etwas sehr komisch, sicher das du eine niedrigere spannung gegeben hast? oder vlt ausversehen doch eine etwas sehr hohe?

naja, viel glück ;)

greez

Jolly91 schrieb:
Dann habe ich ja gute Chancen auf ne neue GTX 260.
Ergänzung ()

Wie lange könnte der Umtausch wohl dauern?

weiß nicht mehr genau wie lange es bei mir dauerte.
abwicklung lief über hoh.de
schätze aber es waren keines falls mehr 2 wochen.
kommt eben auf deinen händler sowie zotac an.
jedenfalls hatten wohl einige zotac karten das problem mit schlechter montage der kühler oder gar mangelnden kühler/belüftung der spawa´s bei den referenzmodellen.

drück dir jedenfalls die daumen, dass es schnell und zu deinen gunsten geregelt wird.

Hab die Spannung gesenkt, er brauchte von vorher 200 Sek in furmark jetzt 400sek auf 86C°.

Aber komisch schon, da senkt man die Spannung, und die kommt nach einer zeit auf dieselben temperaturen. Da kann ja was nicht stimmen.

Naja, wegen Furmark, dann müsste die CPU bei Prime95 abbrennen. :D

Werde jedenfalls bekannt geben, wen ich die karte wieder habe.

Laut Händler wie gesagt, 3 Wochen.
Ergänzung ()

Die Nachricht von Zotac:

Hallo Herr ,

das kommt drauf an wie Sie die Karte eingeschickt haben. Über Ihren Händler oder über uns (über uns ist es nur möglich wenn Ihr Händler insolvent ist oder dieser seinen Garantieverpflichtungen nicht nachkommen kann oder will)? Wenn Sie die Karte über Ihren Händler eingeschickt haben, kann es je nachdem wie schnell der Händler und dessen Distributur den Fall weiter bearbeiten ca. 4-6 Wochen dauern. Den genauen Bearbeitungsstand können Sie aber nur bei Ihrem Händler erfahren. Wenn Sie die Karte bei uns direkt eingeschickt haben, dauert das ganze ca. 3-4 Wochen. Ich hoffe ich konnte Ihnen hiermit weiter helfen!

Mit freundlichen Grüßen
--

Ihr ZOTAC-Team

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja schonmal ne kleine Besserung. Als ich meine einschicken wollte, wollte Zotac die um keinen Preis annehmen. Ich musste die auf jeden Fall zurück zum Händler schicken, obwohl der mir schonmal eine kaputte als Ersatz geschickt hatte.

Hm, mit den Spannungswandler könntet ihr schon recht haben, das Blech von der Karte wurde immer Sau heiß, und auch die Luft die hinauskam, hab den Thermometer mal hingelegt, der ist sogar bei 50C° ausgestiegen, also waren es gute 50C° und mehr.

Normal kann das denke ich nicht sein?

mit gpuz kannste die temps der spawas auslesen und loggen...
--> sind übrigens an der hinteren platinen seite richtung front
weiß nich mehr ob man´se durch die schlitze sehen konnte oder nich..

Hatte vor der 55nm ne 65nm, naja damals konnte ich die Temps von den Spawas auslesen und halt alle temps, aber bei der 55er wars einfach nicht mehr möglich.

Jo, geht bei den 55ern leider nicht mehr.
Aber auch meine Karte wird sehr heiss und auch die Luft hinten ist sehr heiss. Wenn man da lange genug die Finger dranhält, muss man sie irgendwann wegziehen.
Das ist ganz normal bei den Karten. Trotzdem kann es natürlich sein dass es bei dir einfach zu heiss wurde.

Zurück
Oben