GTX 260 oder HD5770

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ruhkey

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
113
Hallo ich spiele mit dem Gedanken meine Colorful GTX 260 (65nm) 192sp gegen eine HD5770 zu tauschen.Die Karte wird meist für spiele genutzt, und sollte vorallem leise sein aber auch noch genug power haben um spiele wie zb. Sims3,cod6, oder wow flüssig spielen zu können.Die GTX 260 macht dieses auch noch ohne probleme, nur habe ich ein gutes angebot für die Karte bekommen und würde sie deshalb auch sofort verkaufen.

Mein System:

Q6600 @ 4 x 3,2ghz
Gigabyte EP35-DS3L
4GB DDR2 1066 OCZ Reaper
BeQuiet dark Power Pro P7 550W

Mein Budget für die neue Karte liegt bei 180€ oder würdet ihr mir lieber ne andere Karte für mein system empfehlen?Bei der HD5770 dachte ich an diese hier http://geizhals.at/deutschland/a487200.html oder doch ne andere?danke schonmal für eure empfehlungen :)
 
Schau dir am besten mal die Computerbase-Benchmarks an (https://www.computerbase.de/2009-12/test-grafikkarten-2009/18/#abschnitt_performancerating) ... von der Grafikleistung werden sich beide Karten wohl nicht viel geben.

Ob dir DX11 und geringerer Stromverbrauch einen Aufpreis wert ist, musst du dann selber entscheiden.

Ebenso würde ich nicht unbedingt die Vapor-X nehmen, habe jetzt in einigen Threads gelesen das diese den enormen Aufpreis nicht wert ist.

Ich würde bei deiner GTX bleiben und wenn es eine neue Karte sein muss, warte bis die 5850 in dein Budget passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
für meine GTX wurden mir 120€ angeboten und wenn mal mal guckt das man ne GTX 260 in 55nm und 216sp schon ab 140€ bekommt dachte ich mir ok weg mit der Karte für das Geld :) auf eine HD5850 wollte ich eigentlich nicht warten,bis diese mal lieferbar ist und sich so bei 200€ eingebendelt, hat wirds wohl noch ne ganze weile dauern.Deswegen ist halt die frage GTX 260 behalten und später weniger geld für bekommen,oder jetzt wechseln auf die HD5770 :confused_alt:
 
Also wie schon gesagt... so riesig wird der Unterschied nicht sein. Aber für 120 EUR bekommst du natürlich schon fast ne 5770 neu... samt Garantie.

Ich würde dann aber eher zum Referenzdesign greifen, wie z.B.
http://geizhals.at/deutschland/a481992.html EDIT: sehe gerade das das ein Angebot von Pixmania ist, da wäre ich eher vorsichtig, schade

Die 40 EUR aufpreis zur Vapor-X würde ich nicht bezahlen, aber das ist Geschmackssache :D

Also ich würde versuchen für die 120 oder evtl. 130 EUR an das Referenzdesign V2 zu kommen und für lau eine neue Graka haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 40 euro kann man sich schon ne vapor x kaufen.DU machst nichts negatives mit dem deal.Kannst nur gewinnen.
 
GTX260 auf ne HD 5770 ne tut mir leid das ist nicht nötig :D

Wenn schon auf die 3er von nvidia oder halt hd 5870
 
Verkauf deine GTX260, soviel Geld wirste dafür nie wieder bekommen, schon die 216SP Modelle gehen für weniger weg... bei der 5770 einfach die billigste nehmen, der neue Kühler ist genauso laut/leise wie die VaporX bringt also nix dafür soviel drau zu zahlen.

Bei dem Performancerating ist übrigens die 216er version, die nochmal gute 10% schneller ist als deine, dazu kommt das mit dem 9.12er auch die 5770er nochmal ne Ecke schneller wurden :)
 
bissl mehr Leistung, DX11, Stromeffizizienz, neue Garantie
das wären 7 Euro zzgl. Versand, die der TE bezahlen müsste.
Dann noch einige Euros für die OC-Version und/oder non-Referenz-Kühler und/oder Dirt 2

Passt ;)
 
Lübke schrieb:
wenn er die gtx260 jetzt verkauft, weil sie im wert fällt und sich dafür ne neue 5770 kauft, die als gebrauchte auch nochmal im wert fällt, für was hat er dann geld draufgelegt?

Lies das nochmal in Ruhe und überleg mal wieviel nonsens da steht :D

Erstens : eine GTX260 mit 192SP für 120€ verkaufen? Das ist der Deal von dem viele träumen.

Zweitens : Ist eine HD5770 schneller als eine GTX260 mit 216SP, dazu leiser, und Energiesparend.

Drittens: Legt er nur 10-20€ drauf...

Da macht er nix falsch, und seine Leistung steigt auch.
 
die karten sind gleichschnell. die 5770 wird im NEUpreis sicher noch fallen also auch noch im wert, vom verlust neu -> alt mal ganz zu schweigen.

dein argument war, dass er die gtx260 jetzt noch gut verkaufen könne. das bringt ihm nur nix, weil er den wertverlust dann zwar nicht mehr bei der gtx260, aber dafür bei der 5770 hätte ;)
was die anderen vor- und nachteile angeht, das steht auf nem ganz anderen blatt^^
 
Toller Autovergleich -__-

die 5770 ist etwa gleich schnell wie die gtx260^2 und marginal schneller als eine alte gtx260.
Könntest du mal aufhören, die 5770 grundlos schlrecht zu reden? Nvidia wird schon nicht wegen Computerbase Konkurs gehen. Ausserdem liegt das in den Händen von Nvidia und nicht von dir. :freaky:

Wie dem auch sei... 120 Euro für die 65nm-Version ist ein sehr guter Preis, da man jetzt gegen einen kleinen Aufpreis auf eine bessere Karte (inklusiv Garantie) umsteigen kann. Oder bestreitet ihr dies?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch bisher, dass die GTX260 nur marginal schneller als die HD5770 ist - bis ich heute die c't in den Händen gehalten habe und mir mal deren aktuellen Leistungsvergleich reingezogen habe. Jetzt sehe ich das schon etwas differenzierter und würde sagen, ob der Tausch gegen eine HD5770 mit 20 - 30 Euro Aufpreis irgendeinen Sinn ergeben würde, hängt mal ganz stark von der bevorzugten Bildschirmauflösung und den bevorzugten Spielen ab. Also mal genau die Benchmarks der von deinen Lieblingsspielen anschauen. Spielst du z.B. gerne HAWX oder World in Conflict? Dann lass das auf jeden Fall mal bleiben.
 
Die GTX260 216 ist auch nur marginal schneller, bzw deine langsamer. Extrembeispiele wo die GTX260 192/216 schneller ist, sowie Extrembeispiele wo die HD5770 mit der GTX260 den Boden wischt gibts auch.
Ich würde die Karte auf jeden Fall verkaufen und mir dann für 10Euro Aufpreis eine HD5770 holen.
Ich sag da nur Mindfactory Nachtbestellung.^^ Ab 100 Euro ohne Versandkosten.
Die Vorteile überwiegen deutlich, die Performance bleibt aber gleich.
Dazu haste noch directx11/Eyefinity/2Jahre Garantie, welche du jetzt nicht hast und natürlich noch nen sehr geringeren Stromverbrauch. Ist doch der Clou.. versteh nicht wie man da abraten kann.
@ Niko_74 Nvidia liefert keine bessere Qualität.
 
War das mit dem Abraten auf meinen Post gemünzt? Wir sind uns aber schon einig, dass zwischen abraten und dem Tipp, vorher noch mal genau hinzusehen noch ein nicht ganz unerheblicher Unterschied liegt? Klar, Ruhkey hat weder Hawx noch WoC namentlich genannt, und hätte er jetzt gar Anno1404 erwähnt, hätte ich ihm die Radeon wärmstens an's Herz gelegt. Wie gesagt, hängt davon ab welche Auflösung, Einstellungen und welche Spiele...
 
Du hast ja nicht abgeraten du hast ja lediglich zum Nachdenken angeregt, was ja positiv ist.
Wenn er überwiegend Spiele zockt, die der GTX besser liegen oder ventl Physx nutzen will, dann wäre ne HD5770 eventuell die falsche Entscheidung, das muss auch klar gesagt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben