GTX 260 schaltet sich ab

Fantasyonly

Ensign
Hey Leute,

seit anfang dieser Woche habe ich ein seltsames Problem:

Ich war einfach ganz normal CSS am spielen, dann bekam ich einen Bluescreen das eine Datei namens "nvlddmkm.sys" fehlerhaft wäre. Nach dem Neustart habe ich dann mal gesucht woran das liegen kann, und gesehen das man dann den Treiber deinstallieren sollte, und dann nochmal mit dem "Driver Cleaner Pro" drüber gehen sollte. Nachdem ich dann ein paar mal neustarten musste wegen den Programmen hatte er mir die Karte gar nicht mehr anerkannt, auch bei der Treiber installation hatte er mir gesagt das ich keine kompatible Karte drinnen hätte. Also hatte ich sie ausgebaut, den Staub weggewischt und ein paar Minuten später wieder eingebaut und dann ging sie auf einmal wieder.

Danach hatte ich dann also auch wieder den Treiber installieren können und vorerst ging wieder alles. Gestern wollte ich dann wieder spielen, dann ging z.B. CSS zuerst garnicht, später ging es dann für 20 Minuten, danach hat es sich minimiert und ich konnte es nicht wieder maximieren. Left 4 Dead 2 und Battlefield 3 liefen aber beide einwandfrei. Dann hatte ich auch mal den 3d mark 06 gestartet und die Benchmarks machen lassen und es ist alles ohne Fehler gelaufen, auch keine Abstürze und auch von der Leistung her nicht schlechter als sonst.

Als ich dann eben den PC gestartet habe ist mir ungefähr alle 5 Minuten der Treiber gecrasht. Er hatte mir angezeigt das der Treiber nicht mehr reagiert hätte und neu wiedehergestellt wurde. Als ich dann Dirt Showdown spielen wollte hat es sich immer nach dem Ladebildschirm wo man ins Menü kommt geschlossen. Ich kam also garnicht ins Menü. Und aufeinmal ging der Monitor aus als ob der PC im Standby Modus wäre obwohl ich aktiv davor saß und der PC auch benutzt wurde.

Also hab ich den PC mal wieder neu gestartet und jetzt läuft es wieder, ich kam auch in Dirt Showdown ins Menü und es ist mir auch noch keinmal der Treiber gecrasht. Es ist also praktisch so als ob nach jedem Neustart ein anderes Spiel geht, dafür das eine nicht mehr und auch mal aufeinmal gar kein Spiel mehr geht oder der Monitor einfach schwarz wird.

Heisst das nun das die Grafikkarte kaputt ist oder ein Software Fehler vorliegt?

Mein System seht ihr hier: http://www.sysprofile.de/id136756

Mein Netzteil ist ein Seasonic X 560W. Die CPU Temperatur ist beim surfen bei etwa 35°C und die GPU bei 47°C. Beim Spielen oder Benchmarks geht die GPU auf die 60°C zu und die CPU bei etwa 50°C. Die CPU war mal auf 2,6 GHz übertaktet, habe sie aber jetzt wieder im Standarttakt und die Grafikkarte wurde nie übertaktet.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen, das alles wieder "normal" läuft? :)

Mal Graka raus und wieder rein stecken.
Furmark laufen lassen.

Gruß Uwe

Hallo,

wie lange soll ich Furmark laufen lassen? Hatte es mal für 5 Minuten an, aber die Temperatur ist immer weiter angestiegen, sodass ich bei 85 mal schluss gemacht habe. Ansich lief es flüssig, bis darauf das einmal für etwa 1 Sekunde der Bildschirm hellblau wurde.

Zurück
Oben