GTX 260² - Abstürze in Spielen

Saims

Cadet 1st Year
hi leute

habe mir vor ein paar tagen folgendes system gekauft und selbst zusammengebaut

-E8400 3 ghz auf arctic freezer 7 pro
-GTX260² von Leadtek (177.41)
-4GB DDR2-800 von Geil
-Samsung Spin Point 500gb (7200)
-Asus P5Q
-Thermaltake Toughpower 600W

Ich habe mein system ordnungsgemäß zusammengebaut, windows xp sp2 draufgemacht und alles hat einwandfrei funktioniert.
Hab dann gleich mal geschaut was sich aus der CPU rausholen lässt: hab in kleinen schritten auf 3,6Ghz getaktet - prime 1h laufen gelassen - alles bestens
danach 3dmark laufen gelassen: 16000 punkte... alles normal, jedoch noch keine spiele getestet

mein problem ist nun folgendes:
habe dann gestern SP3 und gta 4 installiert... als ich das spiel startete stürzte mein rechner nach ca. 3 min ab und startete neu... als ich das spiel nochmal startete wieder das selbe
habe dann andere spiele getestet (Guild Wars zB.) das selbe problem - nun dachte ich... vl. ist der prozessor doch zu hoch getaktet und überhitzt
habe danach die standardeinstellungen wieder übernommen (3ghz) - nochmal GTA IV und guild wars ausprobiert - wieder abstürze
danach hab ich prime nochmal getestet - wieder fehlerfrei bei einer max. temperatur von 50 grad
auch die grafikkarte wurde maximal 70 grad heiß (nach 3d mark)

was könnte das problem für meine abstürze sein? der wechsel auf sp3? falscher graka treiber (getestet wurden Nvidia GeForce 181.22 und 177.41)? defekte grafikkarte?
was mir noch aufgefallen ist, dass der 3d mark unter sp3 wesentlich schlechter ausfiel (13700 punkte)

Versuch mal die Grafikkarte runterzutakten (davon geht die Garantie nicht flöten).
Falls es dann geht, ist die Grafikkarte im Eimer.
Hatte ein ähnliches Problem mit einer GTX260, welches auch erst später aufgetreten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es wohl ein Problem mit SP 3 geben deinstalliere es einfach wieder und täusche dem Sys einfach ein SP 3 vor dann kannst du auch GTA 4 spielen.

@Muscular Beaver
Naja, hoffentlich ist die Graka nicht im Eimer...das wär blöd. Aber ich werd das runtertakten heute Abend mal ausprobieren.

@Johannes
Deinstalliert hab ich es schon, aber noch nicht getestet (zB mit Guild Wars), da ich keine Zeit mehr hatte.
Und wie funktioniert das Vortäuschen von SP3?

hab nun das Spielen mit SP2 versucht und auch da -> abstürze
danach habe ich den grafikkartentakt auf GPU 400 Mhz und Speicher 650Mhz reduziert... CSS ausprobiert - einwandfrei
mit normalem grafikkartetakt hatte ich bei CSS auch abstürze

was soll ich nun machen?

Der Fehlercode könnte vielleicht helfen,möglich ist auch das irgendeiner der Treiber die du nach der neuinstallation draufgepackt hast fehlerhaft ist.
Ich hatte mal Blue´s wegen einem Soundtreiber.

Ein Fehlercode wird bei mir nicht angezeigt...der PC startet einfach neu, ohne Vorwarnung.

Aber heute Nachmittag werde ich mal alle Treiber der Asus CD vom Mainbord, sowie den mitgelieferten Treiber der GraKa, installieren.

Probier das nochmal aus, wenn das nicht geht Grafikkarte einpacken und zurückschicken.

Selbst bei eingeschaltetem automatischen Neustart sieht man kurz den Bluescreen.

ich hatte schon neustarts und da sah man keinen bluescreen. einfach aus und neugestartet. das dazu.

aber die temp mal mit gpu-z loggen und schauen was da steht. hast du beim übertakten den PCI bus auf 100 gestellt?

Mav303 schrieb:
Du kannst den automatischen Neustart verhindern, meistens wird Dir dann anstatt des Neustarts ein Bluescreen angezeigt, mit dem Du wesentlich mehr anfangen kannst ;-)

schaust Du hier

http://www.dirks-computerecke.de/neustart-abschalten.htm

thx, das werde ich gleich heute nachmittag ausprobieren und dann poste ich hier den Fehlercode...vl könnt ihr mir dann genaueres sagen, was das Problem sein könnte.

bei mir is es auch so...neustart ohne bluescreen.

jop, hab ich.

Wenn kein Bluescreen kommt, hast du auch keinen Bluescreen. So einfach ist das. :D

Ich hatte übrigens letztens auch einen kompletten Absturz mit Neustart ohne Bluescreen und das obwohl ich automatischen Neustart ausgeschaltet habe.

Zuletzt bearbeitet:
du hattest recht, ich hatte auch keinen Bluesreen, obwohl ich automatischen Neustart ausgeschaltet habe.

Nach dem alles nicht geholfen hat, hab ich mir ne alte ATI-Karte von nem Freund ausgeliehen und siehe da, alles funktioniert einwandfrei, ohne irgendwelche Abstürze.

Meine GTX260² wurde somit heute schon verpackt und wird am MO zurückgeschickt. :(
somit ist das Problem gelöst und ich bekomme hoffentlich beim 2.Versuch eine funkionierende GraKa. ^^

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Das Problem ist leider doch nicht gelöst!!!

Ich habe die GraKa nun eingeschickt und währenddessen mit einer ATI Karte gezockt. Mit dieser funktioniert, wie bereits gesagt, alles bestens.

Heute habe ich jedoch von Alternate, der Firma wo ich das System gekauft habe, eine E-Mail erhalten, dass keiner der von mir beschriebenen Mängel beim Testen durch deren Techniker aufgetreten ist. Deshalb bekomme ich nun meine GraKa wieder und die Fehlersuche beginnt erneut. :(

Was könnte es noch sein, das meinen PC ständig zum Absturz gebracht hat, aber nur mit der besagten GTX260² von Leadtek.
Ich verzweifle bereits.

P.S.: Weitere Tests kann ich im Moment noch nicht durchführen, da die GraKa erst heute in Deutschland weggeschickt wird und vermutlich erst irgendwann nächste Woche bei mir in Österreich ankommen wird.
Aber ich bitte euch trotzdem um eure Gedanken zu meinem Problem.

mfg Saims

Zurück
Oben