GTX 280 oder 9800GX2 ?

ich werde mir in den nächsten monaten auch ne neue graka holen bin grad au am überlegen ob gtx 280 oder 9800gx2 tendiere im mom eher zur gx2 da sie um einiges billiger ist und im mom noch gleich auf mit der gx2 und ich hab sowieso nur nen 19" tft und AA nutz ich wenn überhaupt eh nur 2x, so das ich wenig von der gtx 280 werde...im mom! Denke aber das die gtx 280 in den nächsten 2 monaten bis die neue graka fällig um einiges billiger wird und auch die treiber nochmal ordentlich optimiert werden, das es ich mehr lohnen wird zur aktuelleren graka lzu greifen ;)

Wie weit ist die XFX denn übertaktet wenn würde ich nur eine mit 100MHZ Taktsteigerung nehmen nicht sowas wie 10. Das bringt eh nix aber bei 500 Euro sind auch 20 mehr total wurst.

Wenn er eine übertaktete karte nimmt, dann würde ich die von zotac nehmen, die ist relativ stark übertaktet mit gpu 700, shader 1400 und speicher glaub 2300

@2 über mir, für einen 19 zoll würde ich definitv nicht so eine karte nehmen, da bist du mit der GTX 260 weit aus besser bedient, warte aber noch einbisschen ab und schlag zu wenn sie unter 300 gefallen ist, ich denke sogar der preis wird gegen 250 euro rauslaufen.
mfg

@Release2008

*grübel* was bringt SLI in einer Mini 19"-Auflösung, da hängst Du die ganze Zeit im CPU-Limit (oder fast) und demzfolge haste wenig von SLI, das funktioniert bei CPU-Limit nicht (Die CPU muss nämlich so viel Power übrig haben um ein Bild vorauszuberechnen und an die 2. Graka zu schicken). Oder andersrum gefragt, welche Graka bricht in 1280 schon ein?

Kannst meine GX2 haben.

Wenn du den Bildqualitätschalter :D findest bricht jede Karte in 1280x1024 ein. ;)

HisN schrieb:
@Release2008

*grübel* was bringt SLI in einer Mini 19"-Auflösung, da hängst Du die ganze Zeit im CPU-Limit (oder fast) und demzfolge haste wenig von SLI, das funktioniert bei CPU-Limit nicht (Die CPU muss nämlich so viel Power übrig haben um ein Bild vorauszuberechnen und an die 2. Graka zu schicken). Oder andersrum gefragt, welche Graka bricht in 1280 schon ein?

Kannst meine GX2 haben.

ehm die gx2 ist auch in meiner auflösung besser als die gtx280 -.- warum soll ich dann zur 260er greifen. ich würd mich erstmal informieren bevor ich anderen leuten einen rat gebe ;)

... ja aber erst ab 4xAA und 16xAF das ich kaum benutzen werde... bei normalen 2x AA bzw sogar 4xAA ist die gx2 noch gleich auf mit der gtx280 außerdem warum sollte es eine 260er tun? klar sie würde ausreichen... aber wenn man gtx280 und gtx260 vergleicht ist die gtx280 besser egal was für ne auflösung, AA und AF -.- und bevor ich mir ne 260er hol, nehm ich lieber die gx2 weil die fast gleich viel kostet und besser ist.

mfg

Hi

Ich wollte keinen neuen Threat aufmachen deshalb frag ich das jeztt hier .

Es gibt die Gtx280 und es gibt von vielen herstellern auch die Gtx280 AMP oder Gtx280 XT ... wobei die Endung für eine Auftaktung steht .

Ich frage mich warum Nvidia die Grafikkarten nicht gleich aufm maximal möglichen laufen lässt .
Warum lässt Nvidia einen Spielraum offen ?

So verdienen die einzelnen Hersteller mit der Auftaktung ... aber würde Nvidia von Anfang an das maximal mögliche rausholen so würden die Benchmark ergebnisse doch auch besser ausfallen und Nvidia könnte das Produkt selbst gleich für 30 € mehr verkaufen und das Geld slebst einsacken .

Nvidia verkauft die Chips ausschließlich mit Frequenzen, die bei allen GPUs zu 100% stabil laufen - die Hersteller setzen sich drüber hinweg. ZU oft sieht man OC-Karten, die instabil laufen.

cYa

Es gibt also manche Hersteller die besser sind als andere obwohl sie das selbe Produkt herstellen .
Und bei diesen läuft die OC Version ebenfalls stabil . Bei anderen Marken würde die OC Version jedoch nicht mehr stabil laufen .

WÜrde Nvidia die Werte des Chips aber gleich aufs maximale festlegen so wären doch alle Hersteller gezwungen erstmal eine stabile qualitativ gute Karte zu bauen .

Das hat doch damit nichts zu tun...
Häufig gibt es unterschiedliche Firmen, die ein Cutom-PCB verwenden, und es nur unterschiedlich einfärben.
Da gibt es "qualitativ" keinen unterschied.

Es kommt hier nur auf die Selektion an.
Und die Hersteller testen nun mal jeden Chip einzeln ob er die Taktrate schafft oder eben nicht.
Und je nachdem wie viel Zeit die sich lassen und wie intensiv getestet wird können auch mal Karten verkauft werden die eigentlich nicht stabil laufen.
Der User belastet die Karte dann länger und stärker als der Hersteller und dann sieht man die Fehler.

Da der Preis aber mittlerweile kein Garant mehr für Qualität ist und auch kein Hersteller garantiert gewissenhaft arbeitet (was der Kunde als gewissenhaft bezeichnen würde), kannst du nur hoffen.
Und wenn die Karte zickt, geht sie zurück und die nächste kommt.
Ich würde einfach die mit den meisten Megahertz pro Euro kaufen und die dann soweit takten wie sie geht (natürlich nur innerhalb des selben Typs die meisten MHz/€).

Grüße vom:
Jokener

@Release
Schau hinter die Schwanzmarks.
Bei einer Single-Karte hast Du immer Power.
Bei einer SLI-Karte nur
wenn
wenn
wenn
wenn

Wenn Du das brauchst.. gib alles. Und ich bin informiert. Ich hab eine GX2 und eine 280GTX hier rumliegen während Du nur irgendwelche Testbalken missinterpretierst. :-)

@HisN

Aber er hat schon Recht ... also ich hab hier ne Leadtek Gtx280 am start aber ich überlege die zu alternate zurück zu schicken weil ich jetzt (bin newbie) eben erst bemerkt habe das es auch übertaktete versionen gibt .

ALso die GX2 scheint auf jeden fall Crysis tauglicher zu sein ... denn im spielbaren Bereich , sprich in dem in dem es überhaupt in frage kommt , da schneidet die GX2 jedesmal besser ab .
Ich verstehs auch nicht warum die rein aus marketinggründen nich noch n paar Mhz höher getaktet haben ... muss doch für Nvidia vorhersehbar gewesen sein das die GX2 mehr fps bietet ...

EDIT : Ist es denn nun empfehlenswert sich ne übertaktete zu kaufen , oder nicht ? Eigentlich kann man da ja nichts falsch machen .

Zuletzt bearbeitet:
OCen kann man selbst, nachgewiesen wird das praktisch nie.

cYa

aha und wo ? Hat er das mal irgendwo geschrieben ? Wenn ja , wäre ich dankbar über einen Link oder Hinweiß

Du hast gefragt, ob er einen persönlichen Test gemacht hat - für mich impliziert das nicht, dass er Werte veröffentlicht :rolleyes:

cYa

da sollte ich eher den smiley verwenden ....
Warum frag ich ihn wohl ... wohl kaum um ein Ja oder Nein zu erhalten ...

Zurück
Oben