GTX 280 oder HD 4870?

Hydrus

Lt. Junior Grade
Jo, das ist die Frage...
Die GTX kostet maximal 20 Euro mehr und hat mehr vram und mehr bit. Was soll ich tun?

Preis/Leistung ist mir wichtig, aber auch eine lange Zeit, in der ich mit der Graka spielen kann.
Ich habe einen 22 Zöller und ein E8400!

Danke,
Mfg,
hydrus

EDIIIIT: Ich meine die GTX 260! Sry dudes...

Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

ATI 4870 vs GTX 260:

Von der Leistung her gleich gut!

GTX 260: -um 4db lauter +im Idle sparsamer
ATI 4870: -im Idle mehr Strom +um 4db leiser +gute Tat für ATI(Grafikkartenmarkt) +billiger

Den VRAM welche die ATI 4870 wengier hat, macht das effizientere Speichermanagement von ATI fast ganz weg.
Das größere Speicherinterface macht die ATI 4870 durch den schnelleren GDDR5 Speicher weg und hat im Endeffekt einen höheren Speicherdurchsatz als die GTX 260!

ICH RATE DIR ZUR ATI 4870!

Greetz.Mr.Mushroom

sollte ich auf eine 1024 MB vram variante warten?
ich habe immerhin einen 22 zöller

Zuletzt bearbeitet:
Hoi!

bei maximalen Qualitätrseinstellungen(AA+AF) würde die 1GB Version schon Sinn machen.
Wenn du warten kannst mach es, ansonsten ist es auch kein Fehler die 512MB Version zu kaufen.

Greetz.Mr.Mushroom

Ich sag es gerne jeden Tag:

Was hat die Auflösung mit dem VRAM-Verbrauch zu tun?

Quake4 in 640x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xAA, 8xAF, GCAA, MSTAA: 740MB

Quake4 in 2560x480, Ultra-Settings, Treiber auf HQ, 2xaa, 8xAF, GCAA, MSTAA: 732MB

Ich sag ja bei EXTREMEN QUALITÄTSEINSTELLUNGEN!
Aber die Auflösung ist sicher nicht völlig egal, weil bei einer höheren Auflösung müssen logischerweise ja mehr Pixel gefiltert werden(AA+AF).

Greetz.Mr.Mushroom

ich bin nicht sooo der grafik hai, ich möchte einfach neue spiele gut spielen mit ner schicken grafik,

shooter spiele ich nicht oft, ich möchte diese spiele aufjedenfall super spielen können:
warhammer online
diablo3
starcraft2

Versteht ihr? Mal ein shooter okay, aber der muss dann nich maximal super gut aussehen...

reicht dann auch vllt die 65 euro billigere 4850? kühler wegn neuem lüfter und weniger strom verbrauch....

Zuletzt bearbeitet:
Warhammer Online ist noch nicht draussen oder?
Das ist das Ding mit der Glaskugel die niemand von uns hat.

Deshalb denke ich ja, dass bei dir die 512MB Version auch kein Fehler ist!
Die 1GB Version lässt schon eeeewig auf sich warten!

Greetz.Mr.Mushroom

Die 4850 reicht sicher für Warhammer online, wie das mit Sc2 un D3 aussieht kA. Für Sc2 sollte sie denke ich mal reichen. Aber welche Detailstufe weiß niemand, da gehste mit der 4870 1gb auf nummer sicher. Kannst ja versuchen eine davon zu ergattern hast ja noch Zeit bis zum Warhammer release. Bis dahin könnte auch schon das gtx260 update erschienen sein.

Rein theoretisch würde ich mal behaupten für die games müsste die Hd4850 sogar reichen ^^, aber ich hab selbst die Hd4870 und die ist wirklich gut!

Mit ordentlichen Profilen kannste auch "cool" zocken und kannst strom sparen! hab meine graka untertaktet ^^ hatte mal vergessen den takt per hotkey hochzudrehen aber ich muss sagen bei älteren spielen kann man locker unerkatet zocken ^^!

Temps auf 50Grad,Strom verbrauch niedrig,lüfter leise ^^

>>ATI 4870 vs GTX 260:
Von der Leistung her gleich gut!

GTX 260: -um 4db lauter +im Idle sparsamer
ATI 4870: -im Idle mehr Strom +um 4db leiser +gute Tat für ATI(Grafikkartenmarkt) +billiger

Den VRAM welche die ATI 4870 wengier hat, macht das effizientere Speichermanagement von ATI fast ganz weg.
Das größere Speicherinterface macht die ATI 4870 durch den schnelleren GDDR5 Speicher weg und hat im Endeffekt einen höheren Speicherdurchsatz als die GTX 260!<<

ich habe jetzt tage lang hin und her überlegt und verglichen. glücklicherweise bin ich aus dem Kinderalter raus wo man laber laber unbedingt ne Firma verteidigt. ich hatte schon alles von Intel Ati Nvida usw. kaufe einfach was günstig und gut ist.

jedenfalls hab ich mich heute für die 260GTX entschieden. 209€ bei Norsk

In Benchmark vergleichen lag in 8von 10 Spielen Minimal die 4870vorn. Aber in ein paar Spielen war der Vorsprung der 260GTX gegenüber der 4870 gewaltig

dazu kommt die ATI wird mega heiß. Die GTX ist zwar etwas lauter, aber der Kühler ist von der 280GTX und bietet gewaltige Leistungsreserven. Mann kann sie also sehr sehr leise oder schneller machen.

Hier war ein guter Test.

http://www.awardfabrik.de/grafikkarten/zotac-geforce-gtx260.html

Sorry für sinnlosen Post, aber was ich sagen wollte wurde ja schon gesagt.

Hallo,

habe das selbe Problem. Stehe vor der Entscheidung mir die HD 4870 512mb oder die GTX 260 zu kaufen.
Habe schon diverse Foren, Tests und Vergleiche durchgelesen und kann mich einfach nicht entscheiden.

Die Karten kosten fast das gleiche und bieten Performancetechnisch so ziemlich das gleiche. Nur der etwas größere Speicher der gtx reizt mich etwas. Wobei die HD 4870 im Schnitt etwas schneller ist als die gtx.

Hat jemand von euch vll. ein Argument das mich völlig von einer karte überzeugt?

Spiele auf 1680 x 1050, möchte AA und AF nutzen und stelle gerne alles auf highest :)
Schwerpunkt Spiele liegt bei aktuellen Shootern.

Noch ne Frage:

Die HD 4870 liegt in den meisten Bechmarks etwas vorne. Nun hat die gtx 260 aber ein enormes OC Potenzial. Vergleicht man die beiden OC Varianten, welche Karte hat da die Nase vorne? Könnte das vll. das letzte entscheidente Argument sein?

Die GTX260 hat folgende Vorteile:
- größerer VRAM, auch wenn das Speichermanagement bei ATI besser ist
- deutlich geringerer Stromverbrauch @idle
- sehr gutes ocing-Potenzial (wie Du schon erwähntest).

Für die HD4870 würde der i.a. etwas geringere Preis und die bessere Performance bei akt. AA/AF sprechen.

Ich würde die GTX260 nehmen. Stand vor ein paar Wochen vor der gleichen Entscheidung und habe es bisher nicht bereut. 512MB VRAM sind mir persönlich einfach zu knapp. Was nutzen Benchmarks und timedemos, wenn der Speicher der Graka nach einiger Spielzeit dann doch vollläuft und Texturen geswapped werden?

Ok, danke ertsmal.

Ja der Speicher is schon ein Argument, und natürlich das OC Potenzial.

Denke mein Entschluss ist gefasst. Die gtx wirds wohl werden. :)

Danke nochmal

Zurück
Oben