GTX 285 im Idle viel zu heiß

Raven145

Newbie
hi zusammen,

nachdem ich mir heute meine gtx285 eingebaut habe und begeistert bin (ist von point of view) musste ich feststellen, dass sie im idle 63°C warm ist..
normal wäre 40°C - 50°C !?

unter last wird sie dann, wie auch im test, 83°C warm.. also genau richtig ;)

ist eine von haus übertaktete.. man hört sie auch so gut wie nie.. kann es etwa daran liegen, dass die leute von point of view gesagt haben: machen wir lieber den lüfter langsamer und nehmen die wärme in kauf?!

aber sie ist trotzdem 1400upm schnell...

meine frage jetzt: hat dies auswirkungen auf längere zeit ?

gruß

raven

idle interessiert nicht ;)

Es könnte sein dass sich die übertaktete im idle nicht runtertaktet und dass sie deswegen relativ heiß wird!

Denke das ist aber trotzdem unproblemantisch 63°.
Wenn du n minitower hast leiden natürlich die temps von den anderen komponenten.
Aber sonst sind die temps unproblematisch.

Gruß Kampfkuchen

Meine Karte ist auch übertaktet und die Temperatur ist im Idle: 39°C im Last: 62°C und im normalen Windows Betrieb ca. 42°C.
Um so höher die Temperatur um so niedriger die Lebensdauer.

Zuletzt bearbeitet:
63°C sind im Idle egal nur wichtig das sie nicht unter Last Über 95°C steigt.

Meine GTX260² läuft grade mit 780 Umdrehungen auf 78°C idle. Das darf sie aber, weil mir meine Ruhe lieb ist und sie nur 25°C Lüfterdrehzahl spendiert bekommt.

Ausserdem habe ich sie noch nicht runtergetaktet mit RivaTuner, weil ich Vista neu drauf habe. Mit RivaTuner konnt e ich die Temps noch mal deutlich drosseln, indem ich sie auf 145/290/80 laufen lies.
Nochmal mehr bringt ein BIOS Flash mit reduzierten Spannungen, aber das ist nicht jedermanns Sache.

Die GTX285 ist ein dickes fettes Highendteil, klar wird die warm. Hängt immer auch an der Belüftung des Gehäuses. Meine Belüftung ist ziemlich minimalistisch.

@Biker
Everest Ultimate kann das auch gut. Ein Blick dorthin erklärt mir auch, wie die hohen Temps zustande kommen. Das blöde Dinge läuft auf seinem Lastzustand, obwohl ich hier nur am Surfen bin. -.-
Wenn man nicht alles selbst macht.

@ Raven145

Solltest die Karte mit dem Furmark -extreme burning mode testen.
Zwar isses Idle, finde die 63° dennoch zu hoch.

danke für die antworten..

hab zuerst mal per rivatuner ausgelesen..
sind die normalen werte im idle:
Core/Shader/Memory : 300/600/100

und dann hab ich in furmark getestet.. sie ist 87°C heiß geworden.. bei 85°C hat der lüfter extrem eingeschaltet.. da hab ich ihn das erste mal gehört ;)

also scheint ganz normal zu sein..

thx for help

gruß raven

also ich finde auch das deine karte ziehmlich heiß zu werden scheint

ich hatte bei meiner oc gtx 280

mal diese probleme und das lag am treiber (180.48)

hab dann den treiber komplett gelöscht und neu aufgesetzt seit dem geht es

mit den temps wieder

vllt probierst du mal nen 178er treiber wie es da aus sieht

ich weis klingt komisch ist aber so gewesen

so ich bins nochmal..
nachdem ich doch nochmal genauer hingeschaut habe, sind es im windowsbetrieb auch die taktraten vom 3D modus..

deswegen wird sie so warm..

kann mir einer helfen, wie man es schafft, das die graka den wert des eigentlichen 2D modus annimmt? (treiber wechseln hilft nicht)

gruß
raven

Mir ist es auch schon aufgefallen, dass die Karte sich beim Runtertakten seltsam verhält.
Wenn ich ITunes zum Musikhören anhabe, bleibt die Taktrate immer im Standardtakt.
Sobald ich es schließe, taktet sie sich runter.
Das finde ich doch relativ seltsam, und ich hab auch keine Lust den Player zu wechseln, damit die Karte normal runtertaktet. Ich hör damit ja nur Musik, und zum Anzeigen meiner Wiedergabelisten brauch die Karte sicher nicht die volle Leistung. :evillol:

Zu den Temperaturen: Meine Karte erreicht im runtergetakteten Zustand 38°C, beim Standardtakt 48°C und im 3D-Betrieb 70-80°.
Die Lüftergeschwindigkeit liegt bei 40%, das sind 1685 RPM.

Falls die die Karte zu warm wird, kannst du ja einfach per Rivatuner die Lüftergeschwindigkeit erhöhen. Du kannst sie ja z.B. bei 50% drehen lassen, dann ist der Lüfter etwas schneller, aber die Lautstärke ist erträglich.
Du könntest natürlich auch die Lüftersteuerung komplett per RivaTuner einstellen, dann kannst du regeln ab welcher Temperatur welche Lüfterdrehzahl genutzt werden soll.
Das ist sehr sinnvoll, da kannst du das dann deinen individuellen Wünschen entsprechend machen.

Ich denke aber, dass 63°C, auch wenn sie ungewöhnlich hoch erscheinen, für die Karte absolut ungefährlich sind.
Ich weiß nicht, wie es bei der GTX285 aussieht, aber bei meiner 8800GTX hatte ich erst jenseits der 100°C massive Probleme.

Zurück
Oben