GTX 285 wird nicht erkannt

brenmaker

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe gestern mein System aufgerüstet. Den alten e6750 in rente geschickt und einen 3570k auf dem ASRock z77 Extreme 4 eingebaut.

Meine GTX 285 wollte ich erstmal behalten. Sie hat auch zunächst funktioniert. Dann dachte ich, weil ich eigentlich nicht oft spiele, dass es doch besser wäre die HD4000 des core i5 zu nutzen. Die GTX wollte ich aber eingebaut lassen. Also habe ich die GTX im Windows Geräte-Manager deaktiviert und die Bildschrimausgabe erfolgte dann auch über die HD4000. Im BIOS habe ich ebenfalls die HD4000 als primären Grafikadapter eingestellt. Leider fiel mir auf, dass die GTX trotdem in Betrieb war, sie war warm und der Lüfter lief. Deswegen habe ich kurzer Hand die beiden 6 Pin Stromstecker von der Karte abgezogen. Damit war der Lüfter aus und die Karte blieb kalt, nur die grüne Diode auf der Karte leuchtete jetzt rot - wahrscheinlich um zu signalisieren, dass die Karte nicht genug Strom bekommt.

Heute wollte ich die GTX wieder aktivieren, aber das klappt irgendwie nicht. Ich habe also die beiden Stromstecker wieder eingesteckt - Grakalüfter läuft und die Diode ist wieder grün. Im BIOS habe ich dann wieder PCI Express als primären Grafikadapter eingestellt. Nur leider wird die Karte nicht vom Board erkannt, das BIOS meldet den PCIe Slot, in dem die Karte definitiv steckt, als nicht belegt und im Geräte-Manager ist sie auch nicht aufgeführt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen..

Hast die Karte so wie es ausschaut mit dem Abklemmen des 6-Pin Anschlusses kaputt gemacht. Kauf dir eine AMD Radeon HD 7850, denn diese schaltet sich immer aus, mit Hilfe von Zero Core Power und hat wesentlich mehr Leistung.

Danke für die Antworten.

Die Karte steckt aber fest im Slot. Kann es den wirklich sein, dass die wegen dem Entfernen der Stromstecker kaput geht???

Kannst du die Graka nicht in einem anderen PC testen?

Ich weiss leider nicht mehr ob während des Windows Betriebs die GPU aus dem Solt zu entfernen ist oder doch ebend im ausgeschalteten Zustand. (das NT auch vom Strom genommen)

Jedenfalls sollte die 285 danach wieder angesprochen werden...?

Zuletzt bearbeitet:
brenmaker schrieb:
Die GTX wollte ich aber eingebaut lassen. Also habe ich die GTX im Windows Geräte-Manager deaktiviert und die Bildschrimausgabe erfolgte dann auch über die HD4000. Im BIOS habe ich ebenfalls die HD4000 als primären Grafikadapter eingestellt. Leider fiel mir auf, dass die GTX trotdem in Betrieb war, sie war warm und der Lüfter lief. Deswegen habe ich kurzer Hand die beiden 6 Pin Stromstecker von der Karte abgezogen. Damit war der Lüfter aus und die Karte blieb kalt, nur die grüne Diode auf der Karte leuchtete jetzt rot - wahrscheinlich um zu signalisieren, dass die Karte nicht genug Strom bekommt.

Oh mein Gott. :rolleyes:

Mit dem Deaktivieren im Geräte-Manager wird eine Grafikkarte lediglich für den Windowsbetrieb deaktiviert=nicht nutzbar gemacht.

Mit dem Abziehen des benötigten Stromsteckers belegt die Karte dennoch Ressourcen sowie zieht Strom über PCIe.

Abhilfe:
- Rechner herunterfahren
- Netzteil ausschalten
- mit Druck auf Start-Knopf entladen
- Stromstecker an Grafikkarte korrekt anschließen
- Netzteil ein, Rechner anschalten
- im Gerätemanager prüfen ob jetzt aktiv oder inaktiv
- Aktivieren
- Rechner herunterfahren und neu starten.

Jetzt sollte die Karte wieder normal laufen. Und sollte ab jetzt (Rechner ausschalten) wieder ausgebaut werden. Sonst sind Konflikte mit neuen Karten vorprogrammiert. Windows kann zwar im Gegensatz zu früher solche Ressourcen in Echtzeit neu zuordnen, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.

Bitte keine Experimente mit Stromkabeln für den laufenden Betrieb. Entweder Karte ist raus oder drin. Falls drin dann mit allen benötigten Kabeln. Alles andere kritisch was die Betriebssicherheit und die Stabilität angeht.

So, habe jetzt den Rechner runtergefahren, Netzteil ausgestellt, entladen, Karte ausgebaut, wieder eingebaut, Power korrekt angeschlossen (Lüfter läuft; Diode grün) und neugestartet. Im Geräte-Manager finde ich trotzdem nur die HD4000. Es kann doch nicht sein, dass der PCIe-Slot des Boardes Schaden genomen hat oder?

Hast du im Bios die iGPU (HD4000) auf "Auto" bzw. auf "Enabled" sowie den Start der Grafikkarte auf den "PEG= (=PCIe) gelegt ?

Kontakte im PCIe-Slot kannst du mit einer starken Taschenlampe prüfen. Es gab in der Vergangenheit schon Fälle von Überspannungen, dann können Kontakte blind werden, einen Schaden in dieser Analysestufe würde ich nicht ausschließen. Ist noch zu unkonkret.

Ich habe im BIOS als primären Grafikadapter PCIe stehen. Die HD4000 ist dennoch aktiv, sonst hätte ich ja kein Bild. Die Kontakte des Slots sehen, soweit ich das beurteilen kann, sehr gut aus. Ich hab die GTX eben auch mal im anderen PCIe-Slot probiert, dort wird sie auch nicht erkannt. Habe leider im Moment keine Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen.
Kann ich davon ausgehen, dass die hinüber ist, oder besteht noch Hoffnung?

brenmaker schrieb:
Leider fiel mir auf, dass die GTX trotdem in Betrieb war, sie war warm und der Lüfter lief. Deswegen habe ich kurzer Hand die beiden 6 Pin Stromstecker von der Karte abgezogen. Damit war der Lüfter aus und die Karte blieb kalt, ....

Hattest du dieses Abziehen im laufenden Betrieb gemacht ? Ich hoffe nein.

Ohne Test an einem anderen Rechner würde ich mir kein Urteil erlauben.

Nein, abgezogen habe ich die Stecker natürlich als der PC aus war. Allerdings sollte das doch auch im laufendem Betrieb gehen. Der PCIe-Standard ist laut Wikipedia Hotplug fähig. Aber bei mir war das System inkl. Netzteil ausgeschaltet.

Kann leider erst mitte nächster Woche die Karte bei nem Kumpel testen. Soll ich das abwarten, oder kann ich jetzt noch was probieren?

Am Stromkabel vom Netzteil kommend kann es nicht liegen ? Lockere Verbindung am Kabelmanagement u.ä. Würde heißen, du schließst korrekt an der Karte an, aber vom NT kommt kein Strom an.

Denke nicht, dass es daran liegt. Das Netzteil hab ich ja gestern erst eingebaut und die Kabel ordentlich verlegt. Außerdem würde doch dann die Diode auf der Karte nicht grün leuchten.

Ich habe die Karte jetzt ausgebaut und werde wohl warten, bis ich sie in einem anderen Rechner testen kann. Wollte eigentlich dieses WE mal wieder was zocken, mal sehen wie weit ich mit der iGPU komme :(

Aber vielen Dank für deinen Support!

Hallo,

es ist zwar schon etwas her, trotzdem wollte ich kurz schreiben, wie es ausgegangen ist (vielleicht hilft es jemanden in einer ähnlichen Situation).

Ich habe mir eine neue Grafikkarte (7950) geleistet und eingebaut, aber sie wurde genau so wenig erkannt, wie die GTX 285. Dachte schon das Board wäre geschrottet, dann habe ich gesehen, dass es ein Bios Update für mein Board gibt. Nachdem ich das geflasht hatte wurde die 7950 sofort erkannt. Hab dann zu Testzwcken die GTX 285 noch mal reingetan und da war auch alles i. O. Hätte also gar keine neue gebraucht, weil nichts kaputt war. Trozdem bereue ich den Kauf nicht, hat schon ein ordentliches Stück an Mehrleistung gebracht.

Zurück
Oben