GTX 460 und quadcore Q6600

Ersatzspieler

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe mir vor kurzem eine GTX 460 gekauft, davor hatte ich 2 mal 8800GTX, da ich sehr oft crysis wars spiel habe ich eben die GTX 460 gekauft, doch an meiner FPS zahlen hat sich nix geändert ich spielr auf 1024 X 768 Crysis und mei Desktop auf lösung ist 1920X1080. ich wollte fragen an was das liegen könnte? liegt es an meinem alten Q 6600?, brauch ich einen neuen CPU? und wenn ja, welchen?
meine kombletten daten zum pc:

2,4 GHz q6600 quad core (nicht übertaktet)
4 Gb arbeitsspiecher
1TB festplatte
GTX 460

mein system habe ich vor kurzem erst neu gemacht daran kann es also nicht liegen.

warum nicht übertaktet?
da geht einiges mehr bei der cpu.

willkommen im forum.
ich denke da du deine auflösung und wahrscheinlich auch dein aa usw niedrig hast die graka ins bottleneck rennt. stell mal die auflösung hoch und vergleiche dann nochnal mit den 2 8800gtx. dann sollten die unterschiede bemerkbar werden!

Welche FPS Zahlen hast du denn? 60FPS und VSync an?

auch wenn die 8800er schon in die jahre gekommen ist. das war und ist für damalige verhältnisse, ne rattenschnelle karte. rein von der logik her würd ich sagen, dass die 460er auch nicht unbedingt schneller als 2x 8800gtx @ sli ist! im prinzip hatte ich ja dasselbe sys wie du - nur mit 2x gts. ich hätte mir die 460er als upgrade auch nie gekauft, wenn die spiele, die ich spiele sli unterstützen würden (wow, starcraft).

Vsync habe ich aus und auf halbwegs vollen server wie Zb "steel Mill" habe ich so 60 FPS manchmal auch so 80 rum kotm halt drauf an wieviel spieler drauf sind. und meine 8800 GTX habe ich shcon verkauft sonst hätte ich die GTX 460 shcon längst zurückgeschickt . also wenn ich das richtig verstehe , meint ihr das die graka so zeimlich gleichviel FPs haben müsste wie meine alten 8800GTX ?

Die 2x 8800GTX sind sogar bei SLI-Unterstützenden Spielen schneller als eine GTX460.

Das Nadelöhr bei Dir ist der Prozessor-Takt.
Der Q6600 ist zwar mit seinen 2,4GHz schon schnell, aber nur, wenn alle Kerne genutzt werden.
Viele Spiele nutzen aber nur einen oder zwei Kerne, so dass der Quadcore als eine normaler DualCore rumdümpelt.
Den Q6600 kannst Du mit normalguter Kühlung auf anstandslos 3 GHz bringen.
Manche Q6600 hab ich sogar auf 3,4-3,6GHz mit Lüftkühlung bekommen.
Das sollte mehr bringen als die Grafikkarte.

2 8800GTX sollten annähernd so schnell sein oder vllt. sogar schneller als die 460GTX auf Normaltakt. Die CPU recht jedenfalls für Crysis auf hoch locker aus.
Bei Crysis limitiert in erster Linie die Grafikkarte. Ich konnte mit dem Q6600 auf 2,4 GHz und ner 260GTX immer auf hoch unter 1680x1050 zocken, bei 40-50 FPS.
Crysis sollte doch 4 Kerne unterstützen oder bin ich da falsch informiert?

Crysis ist ja nicht gerade für Multicoreunterstützung bekannt, vllt ist deine CPU mit 2,4GHz einfach bischen schwach?

Kannst du takten? Oder kennst du jemanden der es kann? Dann könnte man das ja mal probieren.

MfG

Du hättest für Crysis keine neue Grafikkarte benötigt, das kann doch mit 2x 8800 GTX nicht ruckeln.

In geringen Auflösungen limitiert generell die CPU, da kannst du dir auch eine GTX 470 oder 480 reinstecken und wirst in 800*600 oder 1024*768 kaum Unterschiede feststellen. Grafikkarten vergleicht man in hohen Auflösungen sowie mit eingeschaltetem AA/AF, denn dort stoßen sie an ihre Grenzen. Hier mal lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Was hast du dir außerdem von der GTX 460 erwartet? 70 statt 50 FPS? Ist doch wurscht, du empfindest beides als ruckelfrei. Aber du kannst deine Auflösung nun sicher wtas erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie will ich das nicht verstehen. Du hast doch 60+ Fps, also eig alles in Ordnung. Um zusehen ob die Cpu limitiert übertackte sie einfach und schau was passiert. Was hast du den für ein Motherboard?

also übertaken kann ich nicht, aber villt kenn ich einer der es kann: mein mother board ist das :XFX Nforce 680i LT das ist mein motherboard

Bei Crysis ist die CPU doch ziemlich unwichtig. Das Spiel sollte mit SLI ziemlich gut skalieren, daher ist es kein Wunder, dass du kein Performancezuwachs hast, ich hätte jetzt auch eher gesagt, dass die 8800 im SLI schneller sind als die 460.
Bevor man etwas kauft, sollte man sich schon richtig informieren.

Aber was erwartest du wenn du von einem 2 Jahre alten Ultra High End Grafikgespann auf eine Mainstream Karte umsteigst. So schnell wächst die Performance bei den Grafikkarten auch wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur in 1024x768 zockst läufst du mit ziemlicher sicherheit ins CPU Limit. Hast mehrere Möglichkeiten die Graka besser zu nutzen.

1. CPU Übertakten (3Ghz oder mehr sollten spielend drin sein)
2. Auflösung erhöhen (warum spielst du nur in 1024x 768, dein Monitor scheint ja mehr zu machen wenn die Desktopauflösung 1920x 1080 ist ?)
3. AA und AF aktivieren, sollte grade bei so einer niedrigen Auflösung wie 1024x768 optisch gut was bringen.

Natürlich kannst du auch alles 3 durchführen. Man sollte aber bei nem Umstieg von nem SLI aus 2 8800GTX auf 1 460 GTX keine Wunder beim Performance zuwachs erwarten

Grüße Bier

sind sich ja hier irgendwie nicht so einig ob CPU oder GPU limitiert.

Vom Gefühl hätte ich jetzt gesagt die 460er hat auf jedenfall mehr power wie die beiden 8800er.

Um sicher zu gehn würd ich an deiner stelle die GPU eben auf 900Core takten und dann ma schaun (sollte dann ja soviel power wie eine GTX470 haben und das muss ja wohl mehr sein dann). Wenn du nicht soviel ahnung vom OC hast ist es wehsentlich einfacher sich ins Graka takten einzuarbeiten wie bei der CPU

wenn du dich ein bisschen in die Thematik einließt, dann sollte das mit dem Übertakten kein Problem sein (war es zumindest bei nicht). Meiner läuft problemlos auf 3GHz.

Aber was ich mich frage, warum du auf so einer kleinen Drecksauflösung zockst?
Nehme mal an das du ein FULL HD Monitor hast.

Und bei 1024x768 ist eine CPU Limitierung garnicht soweit hergeholt und könnte sogar die Ursache für deine gleichbleibende Performance sein.

8800GTX im SLI sind vielleicht ein wenig langsamer als die GTX 460. Daher wirst du auch kaum einen Unterschied bemerken!

Ansonten... die GTX 460 lässt sich wunderbar Übertakten. Auf 750MHz core geht völlig ohne Drama, 800MHz meist noch ohne Spannungserhöhung.

mfg

Zurück
Oben