Gtx 480 Amp oder 570

Er schreibt, dass er die Karte an einem "Strang" angeschlossen hat, mehr nicht.

Und das ist möglich. Hab ich genauso gemacht :freak:

lol, darum gehts, dein Netzteil hat eine COMBINED LEITUNG mit 54A, doch seines nicht zwangsläufig bzw. zu 99% nicht! Er hat nur etwas von 550 Watt erzählt und es geht darum das er bei seinem billignetzteil (falls es ein billiges NT) dann 2 Stränge benutzt da eine Leitung nur 18 A = 216 Watt hat

Hoffe du verstehts es jetzt, noch genauer erklär ichs echt ungern! Bitte nutze deinen Kopf

Drück dich mal vernünftig aus, bevor du so einen Schwachsinn schreibst "Eine AMP! braucht genauso viel wie zwei GTX 560 Ti"

Und woher willst du wissen, dass es bei ihm nicht funktioniert? Warst du dort? Warum sollte er lügen?

Ähm Leute....ruhig Blut! Ich verfolge den Thread nicht per Benachrichtigung, von daher habe ich Eure Unterhaltung gar nicht mitbekommen. Jetzt bitte nicht mehr streiten! :eek:

@Inecro-ManI: Natürlich bin ich dran interessiert zu wissen, ob meine Grafikkarte richtig angeschlossen ist. Ich habe ein BeQuiet E8 550W Silber: http://geizhals.at/deutschland/a583775.html

Bis jetzt hatte ich keinerlei Probleme unter Vollast. Crysis2 mit directx 11 Patch + Texturen @ 1920x1200 so ein-zwei Stunden am Stück gespielt.

zitat der Homepage:
Sehr stabiler Multi-Rail Betrieb mit vier unabhängigen 12V Leitungen
also so wie ich das sehe, sind das separate Leitungen und so hast du wirklich nur 216 Watt für deine Graka was viel zuwenig ist!

Volllast hast du duch spielen nicht ^^ was dein Glück ist xD aber bei furmark sollte dein rehcner zu 99% ausgehen!

Die 480er ist ja mittlerweile kaum noch zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Hab es nun in der letzten Woche bei 3 Shops versucht. Zuerst kam die Bestellbestätigung und 1-2 Tage danach dann die Stornierung. Selbst wenn der Artikel auf sofort verfügbar, bzw kurzfristig Lieferbar stand. Einzig die Shops, die sie ab 280€ aufwärts anbieten, scheinen noch welche zu haben. Aber das ist mir immo zu viel Kohle. Schade eigentlich.....

Inecro-manI schrieb:
zitat der Homepage: also so wie ich das sehe, sind das separate Leitungen und so hast du wirklich nur 216 Watt für deine Graka was viel zuwenig ist!

Volllast hast du duch spielen nicht ^^ was dein Glück ist xD aber bei furmark sollte dein rehcner zu 99% ausgehen!

Heißt das, mein Netzteil limitiert pro Strang?
Nicht, dass ich groß Ahnung von der Materie hätte aber wie kann es sein, dass dann Crysis 2 in voller Auflösung und mit Patch + Texturen problemlos läuft, ohne dass der Rechner abschmiert? Laut diverser Benchmarktests zieht Crysis2 gewaltig Performance mit dem Patch!

Die Zotac 480Amp verbraucht um die 420 Watt unter Last. Das wäre ja das doppelte von 216!
Wenn ich nicht die volle Leistung an einem Strang hätte, könnte ich das Spiel nicht spielen, danke ich oder sehe ich was falsch?

IL2 Cliffs of Dover läuft auch unter Full Settings 1920x1200 und das Spiel frisst GPU wie ein hungriger Dackel Würstchen. :D

Starte mal Furmark!*

*Der Autor übernimmt keinerlei Haftung, falls Schäden am PC von spider0906 auftreten sollten.

Und JA, Du siehst was falsch. Z.B. braucht die Amp keine 420 Watt unter Last, sondern eher 226W beim Spielen: http://ht4u.net/reviews/2010/gesamtvergleich_leistungsaufnahme_grafikkarten/index4.php

Das dürfte der Grund sein, weshalb Dein Rechner noch läuft: Das NT ist für 216W pro line spezifiziert und liefert (natürlich) auch 10W mehr. Wenn Du "Glück" hast, liefert es sogar die 287W, die für Furmark benötigt werden: http://ht4u.net/reviews/2010/gesamtvergleich_leistungsaufnahme_grafikkarten/index5.php

Aber GUT kann das nicht sein auf Dauer, da das NT nur für 216W Dauerlast spezifiziert ist.
Von daher, versuch mal die Karte richtig anzuschließen statt ständig mit Beiträgen wiederzukehren, in denen Du uns sagst, dass doch "alles in Ordnung" sei... lol

vielleicht limitiert ja sogar deine CPU so das die graka nicht mal 70%$ ausgelastet wird. Die Hersteller haben sich schon was dabei gedacht wenn sie GPU 1-4 anschreiben. Das gilt aber nicht für die ANzahlr der Stecker sondern für die Stränge. Klar kann ein Netzteil (du hast ja zum Glück ein ziemlich gutes) Spannungs- und Leistungsspitzen abfangen und kurzfristig mehr Leistung liefern. Doch ich würde denen von bequiet einfach mal glauebn wenn die sagen "es liefert 18A" auf dem Strang.

Merlin-.- schrieb:
Starte mal Furmark!*

*Der Autor übernimmt keinerlei Haftung, falls Schäden am PC von spider0906 auftreten sollten.

Und JA, Du siehst was falsch. Z.B. braucht die Amp keine 420 Watt unter Last, sondern eher 226W beim Spielen: http://ht4u.net/reviews/2010/gesamtvergleich_leistungsaufnahme_grafikkarten/index4.php

Das dürfte der Grund sein, weshalb Dein Rechner noch läuft: Das NT ist für 216W pro line spezifiziert und liefert (natürlich) auch 10W mehr. Wenn Du "Glück" hast, liefert es sogar die 287W, die für Furmark benötigt werden: http://ht4u.net/reviews/2010/gesamtvergleich_leistungsaufnahme_grafikkarten/index5.php

Aber GUT kann das nicht sein auf Dauer, da das NT nur für 216W Dauerlast spezifiziert ist.

@an den Stäbchenfuchtelnden Weißbart
So wie Du mir das erklärst, ist das logisch aber worauf basieren dann die 420W aus dem Bericht? Gesamtverbrauch des Testsystems?

Merlin-.- schrieb:
Von daher, versuch mal die Karte richtig anzuschließen statt ständig mit Beiträgen wiederzukehren, in denen Du uns sagst, dass doch "alles in Ordnung" sei... lol

Ach komm, mecker hier nicht rum! Ohne Beiträge wie meine, wärst Dir doch langweilig!:D
Ergänzung ()

Inecro-manI schrieb:
vielleicht limitiert ja sogar deine CPU so das die graka nicht mal 70%$ ausgelastet wird. Die Hersteller haben sich schon was dabei gedacht wenn sie GPU 1-4 anschreiben. Das gilt aber nicht für die ANzahlr der Stecker sondern für die Stränge. Klar kann ein Netzteil (du hast ja zum Glück ein ziemlich gutes) Spannungs- und Leistungsspitzen abfangen und kurzfristig mehr Leistung liefern. Doch ich würde denen von bequiet einfach mal glauebn wenn die sagen "es liefert 18A" auf dem Strang.

OK, dann stecke ich Heute Nachmittag die Kabelstränge für meine Grafikkarte neu an.
Strang 1 GPU1 --> 8 Pin Stecker
Strang 2 GPU2 --> 6 Pin Stecker

Einverstanden?

Vergessen zu erwähnen: Die 420W müssen sich aufs Gesamtsystem beziehen.
Das Umstecken schaut sinnvoll aus.

Ich mecker ja gar nicht... :lol:
Sondern will nur, dass Du möglichst lange Freude hast an der 480Amp. Dürfte gut abgehen, das Teil, nehme ich an? :D
Unter Last relativ leise, was ich gelesen habe. zwar nicht ganz AXP/Shaman/Peter Niveau, aber für ne "custom-Kühler-Karte" sehr gut.

Merlin-.- schrieb:
Vergessen zu erwähnen: Die 420W müssen sich aufs Gesamtsystem beziehen.
Das Umstecken schaut sinnvoll aus.

Ich mecker ja gar nicht... :lol:
Sondern will nur, dass Du möglichst lange Freude hast an der 480Amp. Dürfte gut abgehen, das Teil, nehme ich an? :D

Ja ich weiß! War auch nur Spaß meinerseits! ;)
Ich weiß die Hilfe durchaus zu schätzen und bin Euch natürlich sehr dankbar!

Merlin-.- schrieb:
Unter Last relativ leise, was ich gelesen habe. zwar nicht ganz AXP/Shaman/Peter Niveau, aber für ne "custom-Kühler-Karte" sehr gut.

Also, in meinem Fractal Design Define R3 höre ich sie nicht. Auch nicht beim spielen, wie ein flüsternder Kraftprotz!
Aber jetzt mal schauen wie laut sie ist, wenn ich den zweiten Strang anschließe! :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
spider0906 schrieb:
Aber jetzt mal schauen wie laut sie ist, wenn ich den zweiten Strang anschließe! :D:D:D
Boooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooom....... :D

Nee, solte null Unterschied machen. Will ich doch schwer hoffen.

@spider0906

Kann ich bestätigen. Eine einzelne 470 AMP ist nicht aus dem Gehäuse auszumachen. Im Duett muss ich leider zwangsweise einen Lüfter oben verbauen und dadurch kann man sie dann doch leider wahrnehmen sind unter Last, wobei sie nicht störend sind. Mir sagt das: Es ist nicht immer sinvoll sich nur auf leise Kühler zu fixieren, sondern mindestens ebenso sinvoll, sich ein Gehäuse zuzulegen, dass nicht aus diesem Dünnblech besteht.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Tharamur schrieb:
Die 480er ist ja mittlerweile kaum noch zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Hab es nun in der letzten Woche bei 3 Shops versucht. Zuerst kam die Bestellbestätigung und 1-2 Tage danach dann die Stornierung. Selbst wenn der Artikel auf sofort verfügbar, bzw kurzfristig Lieferbar stand. Einzig die Shops, die sie ab 280€ aufwärts anbieten, scheinen noch welche zu haben. Aber das ist mir immo zu viel Kohle. Schade eigentlich.....

280 Euro sind immernoch ein guter Preis, wenn man bedenkt dass man eine Karte auf GTX 570 Niveau bekommt mit etwas mehr Speicher, einer sehr guten Kühlung und 5 Jahre Garantie bei Registrierung.

280€ sind echt super, ich hatte im Mai selber eine bestellt für den gleichen Preis aber leider gabs auch immernur einer Stornierung, Standardpreis lag da bei ca. 340€.
Der Stromverbrauch bei dieser Karte ist schon niedriger als bei einer normalen GTX480, wenn ich das richtig in Erinnerung hab ist der nur unwesentlich höher als bei einer GTX 570.
Die 480AMP soll ja durch Übertaktung das Niveau einer GTX 580 erreichen, dazu hat sie noch mehr RAM als die 570 und einen super Kühler, eine schlechte Karte ist sie auf keinen Fall.

derMutant schrieb:
280 Euro sind immernoch ein guter Preis, wenn man bedenkt dass man eine Karte auf GTX 570 Niveau bekommt mit etwas mehr Speicher, einer sehr guten Kühlung und 5 Jahre Garantie bei Registrierung.

Grundsätzlich stimme ich da ja zu. Nur hab ich halt ein persönliches Limit, was den Preis anbelangt :). Und da die Karte in letzter Zeit halt oft genug für 220€ zu haben war, sind 60€ Aufpreis für mich persönlich nicht aktzeptabel. Ich habs halt nut verpennt, daß die Karte einige Zeit um den Preis zu haben war, da ich nicht hier reingeschaut habe ;). Mal abwarten, ob es in paar Wochen noch mal anders ausschaut.

Da wünsch ich dir viel Glück. Könnte sich aber als schwer erweisen, da die Bestände schon ziemlich leergekauft zu sein scheinen.

Zurück
Oben