GTX 480 Framerate Drops

Asbi12

Lt. Junior Grade
Ich habe manchmal ganz unangenehme Drops bei den Bildern pro Sekunde, z.B. bei Just Cause 2 habe ich immer 50 - 60 und plötzlich sinkt es auf 30.
Diese Schwankungen sind sehr unangenehm beim Gameplay, auch wenn sie immer nur maximal 10 Sekunden lang dauern. Bei GTA IV habe ich das selbe feststellen können.

Sonst habe ich noch kein Spiel mit dem selben Problem gefunden (in einem anderen Forum sah ich jemanden mit Assassin's Creed 2, dies kann ich jedoch nicht bestätigen).

Doch jetzt habe ich schon einiges ausprobiert, und eine scheinbare Lösung ist es (bei Just Cause 2), das Spiel im Fenstermodus zu starten (also Optionen... Vollbild aus).
Das Problem ist dann nicht mehr vorhanden und die Framerate bleibt stabil.

Im Fenstermodus zu spielen kann aber auf Dauer keine Lösung sein, finde ich - was also könnte das Problem sein? Vielleicht hat ja noch jemand so etwas schon bemerkt?

Sonst finde ich die GTX 480 ziemlich gut, alle anderen Games gehen super.

Mein System:
Palit GTX 480
Phenom 1090T 6 x 4 Ghz
8 GB RAM DDR3-1600
Corsair TX 750 Watt
Windows 7 Ultimate x64

Sowas hatte ich auch mal mit meiner GTS. Da lag es am Treiber.

Was sagtn die Temp?

Ab 100° oder so drosselt der Chip um nicht zu verglühen, ähnlich wie der P4 ("throtteln")

Könnte sich so bemerkbar machen. Wenn der Chip kühler ist, gehen die fps wieder hoch, bis ... usw.

Wenn das Problem beim ersten mal spielen am nächsten Tag nicht so schnell kommt, dann aber regelmäßig, würd ich da drauf tippen.

liegt es vllt am wasser? das wasser wird doch bei just cause 2 per cuda gerendert.
probier sonst mal das wasser normal rendern zu lassen.

ansonsten bleiben vllt noch nachladeruckler, wenn der speicher der graka nicht reichen sollte (also bei meiner reicht er, weiß von damals aber das nvidia aber nicht so sparsam mit dem speicher umgeht, und ka ob das bei der 4xx-serie immer noch so ist)

und sonst würd ich auch auf die temps tippen

hast du v-sync aktiviert? dass ist im fenstermodus nicht aktiv, dass könnte eine erklärung fürdie lösung sein!

v-sync sperrt die fps auf 60 und wenn dein rechner die nicht bringt sperrt es sie auf 30 fps! das könnte das problem sein!

Also laut gpu-z braucht das Spiel deutlich weniger als die 1,5 GB Speicher die die Karte hat, so hoch war die Auslastung noch nicht.

Das mit dem Wasser bringt nix, hab ich schon versucht.

Die Temps sind in Ordnung, bei Spielen erreicht sie zwischen 82 und 87° C (unterschiedlich).

Vsync dachte ich zuerst auch, nur im Fenstermodus habe ich kein Tearing? im Vollbild ohne Vsync ist es furchtbar, ich spiele immer mit.

Treiber hab ich schonmal bereinigt mit Driver Sweeper usw und neu installiert, ich hab auch schon Windows neu installiert, daran liegt es nicht.

Wenn es an Vsync tatsächlich liegen sollte, fände ich das ziemlich blöd, mit meinen früheren Karten gabs sowas auch nicht. Komisch allerdings, dass es ausgerechnet bei einigen Games auftritt und bei sonst keinen...

naja, vielleicht geht es ja mit dem nächsten Nvidia Treiber besser, hoffen kann man ja mal.

Oja die Fermi Karte, und ich nehme an alle Nvidia tun das. Lad dir den StoneGiant Benchmark runter und starte es mit den höchsten Einstellungen.

Lass dir während des Tests die Frames anzeigen dann wirst du folgendes sehen, oder auch nciht wenn die 480 schnell genug ist :)

Mit Vsync hab ich auch bei meiner 470 die 60 FPs, sobald die Frames unter 60 Springen schaltet die Nvidia auf 30 runter. Ich schätze so wird das Tearing weiter verhindert ohne das es zu einer Ruckelorgie wird.

Schalte den "Dreifachen Puffer" in der Nvidia Systemsteuerung ein, das sollte helfen wenn Vsync aktiv ist.

VSync ist definitiv das Problem.

Eins muss ich noch los werden. Viele reden von einem ruhigerem Bild bei Nvidia im gegensatz zu ATI, ich kann das nicht bestätigen. Hatte bis jetzt immer eine ATI, wollt aber mal die Nvidia ausprobieren, auch wegen der höheren Leistung in der Tesselation, aber der Burner ist sie auch wieder nicht, das heisst temperaturmäßig schon :D
ATI's bild ist ohne Vsync ruhiger, bzw. es fällt einem nicht so auf wie bei der Konkurrenz.

Ich bereue es zwar nicht das ich sie gekauft habe, aber ich denke die nächste wird wieder eine ATI werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Theoretisch wurde ab dem G80-Treibern Tripple-Buffer in DX forciert.
Bedeutet keine Sprünge mehr zwischen 30 und 60 FPS. Es sei denn ihr Zockt OGL-Games und habt Trippel-Buffer im Treiber nicht aktiviert oder das Game bietet Trippel-Buffer an und ihr setzt den Klicker nicht.

Möglich, StoneGiant ist aber ein Dirext X11 Benchmark, und den Puffer hatte ich in der Systemsteuerung aktiviert, trotzdem springt es hin und her.

Mal sehen was die neuen Treiber bringen. Ich habe prinzipiell das Gefühl das die Treiber für dei Karte angepasst werden müssen.

Beim Spiel Batman-Arkham z.B, sieht man auch bei 70 FPs dass es ein bisschen abgehackt rüber kommt, auch bei den Benchmarks, obwohl genug Frames vorhanden sind, ist die Bewegung nicht immer komplett fließend.

Stalker Shadows of Chernobyl ist auch eins der Games die mit Vsync (per Treiber) auf 30Fps springen sobald die 60fps nichtmehr gegeben werden können.

Zurück
Oben