GTX 560ti oder HD 6950

Andos

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB Community,

ich weiß nicht so recht welche dieser Karten ich nehmen sollte:

SAPPHIRE HD6950 2048MB

oder

ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI

Die Sapphire wäre mit 2GB Ram für die Zukunft sicher, leider scheint die Leistungsaunfahme und die Temperatur etwas höher zu sein als bei der GTX560ti.

Nun wer von euch hat bereits Erfahrung mit diesen Karten bzw. weiß etwas mehr darüber ?

Freue mich schon auf eure Antwort.

Edit:

CPU: i2500k
Board: ASUS Z68
RAM: Corsair 8 GB XMS3
PSU: Be quiet 580W E8 QM

Auflösung: 1920x1080

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut der Rest deines Systemes aus , in welcher Auflösung spielst du ?

Leistungsmäßig schenken sich die beiden KArten quasi garnichts, von daher würst du mit beiden nichts verkehrt machen.

Hallo,

Die HD6950 ist etwas schneller und lohnt, wenn du in hohen Auflösungen spielst (1920er oder mehr).

Bei 2gb Ram würde ich nicht von zukunftssicher sprechen, denn die bringen dir wenig, wenn die GPU selbst zu schwach ist.
Ergänzung ()

Ich habe seit 1 Monat die EVGA GTX 560TI und bin vollauf zufrieden.

Sie ist im Referenzdesign und daher auch sehr leise...die Temperatur steigt bei Furmark unter Vollast auf ca. 85°C, was noch absolut in Ordnung ist (habe ebenfalls die Lüftergeschwindigkeit auf 30% gesetzt --> kaum hörbar)

Ich wurde die AMD nehmen.
Die Karte ist einfach schneller als die 560ti.

Ich kann mich Wolly555 nur anschließen.
Besitze die EVGA GTX 560 TI nun schon ein paar Monate und sie ist einfach super. Bleibt auch unter Volllast eigentlich schön "kühl" und man hört sie nicht, oder wenn vielleicht nur ganz leise. Also stören tut sie auf keinen Fall. Und was Lüftergeräusche angeht, bin ich ziemlich empfindlich.

würde auch die AMD HD 6950 2GB von sapphire in der dirt 3 edition nehmen
(dirt 3 coupon kannst hier im marktplatz für ~15€ verkaufen, also bekommst sogar noch geld rein ^^)

Nimm die Asus 6950 DCII 2GB. Die neuen lassen sich auch freischalten. Und lieferbar und leise. Ausserdem ist sie schneller

Zuletzt bearbeitet:
Egal welche Karte du nimmst,beide sind nahezu gleich.Die paar FPS die die 6950 schneller ist spürst du nicht.
Von den 2GB hast du nur selten Nutzen,da eher die Rohleistung der Karte nicht mehr ausreicht,als das du die 2GB nutzen kannst.

Das Problem ist das die HD 6950 2GB für höhere Auflösungen geeignet ist und auch im Vergleichstest ein paar Punkte mehr rausholt gegenüber der GTX560ti.

Aber die GTX560ti ist von der Bildqualität und Leistungsaufnahme etwas besser, darüber hinaus habe ich durch die GTX, CUDA und PhysX.

So gesehen ist es sehr schwer sich für eine zu entscheiden.

Hat jemand noch ein paar Erfahrungen die er mitteilen möchte ? ^^

1. Woher hast du die Aussage, dass die 6950 bei der Leistungsaufnahme besser sein soll? In dem von mir verlinkten Test verbraucht die 6950 satte 30W weniger als eine 560Ti...
2. Wofür willst du Cuda nutzen?
3. Welches Spiel spielst du regelmäßig, dass Gebrauch von PhysX auf der Graka macht?

Mfg Kae

Ich wäre für die GTX 560 Ti , sie kostet gerade mal ~180€ und gehört zu den leisesten Karten.Die Leistung liegt zwar leicht unter der HD 6950 , dass lässt sich aber gut verschmerzen,da es keine verfügbare HD 6950 gibt , die so leise ist wie die GTX 560 Ti.

€dit: Gut die Asus 6950 DCII (welche auch sehr leise werkelt) ist bei anobo wieder verfügbar , kostet aber auch 45€ mehr, bei max. 10% Mehrleistung im Vergleich zur GTX 560 Ti. Lohnt sich also kaum wenns eine leise HD 6950 sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf die nV-Features wie besseres AF, Downsampling in allen APIs und/oder PhysX, etc. stehst, dann nimm die GTX 560 Ti.

Wenn du das nicht willst/brauchst, dann nimm die um ein paar % schnellere (3 - 9% in Full-HD) HD 6950.

Beides gute Karten, die sich nicht besonders viel nehmen.

Ist die 6950 auch bei 1650x1080 (22") besser als die 560ti, wenn alles auf max steht, oder wirkt sich der Leistungsunterschied bei dieser Auflösung nicht aus?

Alsooo,

nimmt man mal den Bench der PCGH Kollegen (1680 x 1050 benched), dann kommen die zu dem Ergebnis das die 560Ti die bessere Wahl ist. Gründe:

Benchmark

Ich persönlich finde in dem Vergleich hat Nvidia in der Tat etwas den Vorteil aufgrund der Features, aber man gibt sich nicht viel.

Die GTX560 sind nicht leise. Ich hatte selber ein paar im Referenzdeign hier, u.a. EVGA, sie waren nicht laurt aber auch nicht leise. Die HD6950 ist die bessere Wahl.

Naja, Highend-Leistung und Leise passt halt nicht zusammen.

Nichts ist ärgerlicher als zwar die beste Leistung, aber dafür auch irre Lautstärke zu haben.

Da zählt jedes DB, und das hängt dann weniger von Nvidia oder ATI, als mehr von den Designs der Hersteller ab.

Eine Highend-Karte völlig "Silent" zu machen ist ohne Wasserkühlung nicht drin, und man weiss das diese nicht grade günstig sind. ^^

Sapphire Forum
Zurück
Oben