GTX 570 - Furmark -> Rechner schaltet sich aus

Andy_Piano

Lieutenant
Hallo Leute,

habe heute meine neue GTX 570 Phantom verbaut.

Jetzt wollte ich einen Stresstest machen und habe Furmark in der Auflösung 1600*900 gestartet. Nach ca. 1 Sekunde schaltet sich der Rechner aus.

Woran kann das liegen? Ist mein Netzteil zu schwach? Ist ein beQuiet PurePower 530 Watt.

Windows ist neu installiert. Im Idle wird mir eine Temparatur von 50°C angezeigt. Ist das normal?

Normal auf jeden Fall nicht. Passiert das denn auch wenn du ein Spiel startest ?

Wenn die Graka zuwenig Saft bekommt, tut sie sich äußern, am strombedarf sollte es nicht liegen

Dein NT packt die Karte... obwohl ein 600W NT in der "Anleitung" ans Herz gelegt wird...

Meine Phantom ist im Idle 33°C kühl bei 23° Zimmertemp... also stimmt da auch was nicht, laufen alle Lüfter auf der Karte?

also sein beide 4Pin Stecker drauf ;)?

Zuletzt bearbeitet:
klingt schon arg nach netzteil, muss aber nciht sein. evtl mal ne andere verkabelung versuchen?

Furmark ist Schrott.
Neueste Version + neuester Nvidia Treiber?

Furmark kann Grakas Schrotten, weil die treiberseitige Lastbegrenzung mit manchen Versionen umgangen werden kann.

Noch zur Info: Ich habe zwei Monitore verbaut. Die Karte läuft auch im Idle mit 750 MHz. Ist doch auch nicht normal ...

EDIT:
Ich installier grad mal Arcania zum Testen ...

50°C ist definitiv zu viel. Hast du vllt 2 Bildschirme gleichzeitig laufen?

edit: Bei 2 Bildschirmen ist es sehr wohl normal, dass sie im 3D-Takt läuft. Meine Temps sind ähnlich, wenn ich 2 TFTs laufen hab.

Versuch Furmark mal, wenn du nur 1 TFT angeschlossen hast.

Bei 2 Monitoren eventuell schon.

Erst gestern habe ich gelesen, dass die PURE Power Reihe nicht sonderlich tauglich wäre. Aber das ist ohne Gewähr.

Verzeih die blöde Frage, aber sind alle Stromanschlüsse richtig verbunden? Ich schätze mal, die will nen Achter Anschluss haben.

Verzeih die blöde Frage, aber sind alle Stromanschlüsse richtig verbunden? Ich schätze mal, die will nen Achter Anschluss haben.
Ja, einmal Secher, einmal Achter. Habe ich auch angeschlossen, werde aber gleich nochmal gucken.

@Panka: Klar ist das normal. Deine Karte muss ja 2 Monitor mit Bildern beliefern das braucht mehr Leistung...

Und naja mit "Furmark" Würd ich die Karten eh nicht auf Höchsttemp. messen...
Crysis 2 oder sowas reicht schon für einen "Wäremtest" ;)

Liegt am Netzteil, habe das selbe. Bei Cpu un Graka übertaktung Graka @ 1.087 schmierter bei Furmark ab. Die 12 V Schiene schmiert zu sehr ab laut AIDA.

Hm, vielleicht sollte ich mir ein Hochwertiges NT zulegen ...
Reduzier bei CPU und GPU die Spannung um jeweils 10% oder wieviel sinnvoll machbar ist und lass solchen Zirkus wie FURMARK weg, dann läuft die Chose auch wie sie sollte. Es würde mich jedenfalls wundern, wenn dem nicht so wäre. Es macht mich fast wütend, dass sich Leute regelmäßig mit diesen hysterischen Tools ihren Kram zerballern. Wozu nur?

Die Rails der Grafikarte solltest du entlasten, falls da noch andere Dinge dran hängen.

Zurück
Oben