Gtx 570 lastet nur zu 30% aus

profilist

Cadet 4th Year
Hallo leute.
Ich habe ein Problem mit meiner gtx 570. Sie läuft ganz normal (Far Cry 3;Ultra;45Fps;98% Auslastung) und nach gut 15min. lastet sie sich laut Msi Afterburner nur noch zu 30% aus und es ruckelt bei ca. 12Fps vor sich hin, bis es nach ca. einer halben Minute wieder normal läuft. Kann es an Windows 8 liegen oder gibt es eine Einstellung im Nvidia-Treiber?

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.Danke.

Zuletzt bearbeitet:
bitte mehr angaben, was für eine cpu hast du? Wie sehen die temperaturen unter last aus?

Wenn es kurzzeitig ist, dann wird wohl etwas zu warm und schaltet einen Gang runter, damit es wieder abkühlt. Kann auch die CPU sein.
Takte mit dem Afterburner beobachten. Benutzt ihn doch schon.

Kannst uns auch gerne nen Screen machen wenns gerade ruckelt mit der Anzeige vom Afterburner sichtbar. Müssen wir nicht so viel rätseln.

AMD FX 6200 @3,8Ghz - H60 WAKÜ
12GB ddr3 RAM
Gtx 570 twin frozr II (last: 65-70°)
750Watt NT
Windows 8 PRO
Neuste treiber
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wenn es kurzzeitig ist, dann wird wohl etwas zu warm und schaltet einen Gang runter, damit es wieder abkühlt. Kann auch die CPU sein.
Takte mit dem Afterburner beobachten. Benutzt ihn doch schon.

Kannst uns auch gerne nen Screen machen wenns gerade ruckelt mit der Anzeige vom Afterburner sichtbar. Müssen wir nicht so viel rätseln.

kann ich machen...

Guter Hinweis. Wieviel hat die 570er?

Ich komme selbst in hohen Auflösungen kaum über 1,7GB

wieso soll es den daran sicher nicht liegen ;D ich bin mir ziemlich sicher das der vram voll wird und es dann zu nachladerucklern kommt

Naja, aber 30% Auslastung und Low-FPS könnten schon hinkommen.
So sieht das dann bei BF3 aus, wenn meine 2GB nicht reichen. Auch die lustigen 30% Auslastung.

die karte hat 1.28gb also an dem liegts sicher nicht

Gerade weil sie nur 1,3GB hat, liegt es daran ;)
Ich komme mit meinen 1GB (die 300MB verschieben es nur minimal) wenn ich will so gut wie immer ins VRAM-Limit :D

*hust* ist ja nicht so das ich es schon gesagt habe..

Wenn Gott schon geschrieben hat, sollte man wohl den Thread eher schließen - um Blasphemie vorzubeugen ;)
Ich hab wenigstens noch subjektive Erfahrungen mitgebracht bzw. die Settingfrage indirekt angerissen - du einfach nur irgendwas geschrieben.

Hier sind noch die Screenshots...die Daten stehen oben links in den Bildern.

falsch.jpgnormalfall.jpg

Speicherauslastung: ca. 900mb

Zuletzt bearbeitet:
Da die Grafikkarte weder zu warm wird, noch runtertaktet, noch das VRAM voll ist würde ich doch glatt auf die CPU tippen. In meinem Screen siehst Du wie Du auch die CPU-Daten (und alles andere was Dir sonst noch wichtig erscheint) in das OSD vom Afterburner bekommst.

hmm stimmt seine cpu ist auch nicht gerade das gelbe von ei, wobei doch bei facry3 hauptsächlich die graka ausgelastet wird oder nicht?

ich glaube eher nicht, wegen... o75a49.png meine Cpu reicht dafür dicke...:D

Was nicht bedeutet dass sie nicht zu warm werden könnte, und runtertaktet.

Könnte es vielleicht auch mit Windows 8 zusammenhängen? Bei W7 (Far Cry 3 hatte ich mit W7 auch schon gespielt) hatte ich das Problem so weit ich weiß noch nicht...:rolleyes:
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Was nicht bedeutet dass sie nicht zu warm werden könnte, und runtertaktet.
aber ich habe eine H60 und noch Standardtackt drin.

Hi, deinem GameStar Screen würde ich nicht allzuviel Glauben schenken, demnach läuft ja das Spiel mit einer GTX 570 auf Ultra und mit einer GTX 680 nur auf Medium... WTF

Lass dir Ingame auch mal deine CPU-Auslastung inkl. der jeweiligen Kerntemperaturen und dem aktuell anliegenden Takt anzeigen, ich vermute auch, dass die zu warm werden und die CPU throttelt.

Das ganze machst du wie HISN gezeigt hat mit der Kombination aus HWiNFO64 und dem Afterburner:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben