gtx 570 mit gtx 680 auf selbem board?

Das hat damit nichts zu tun. Stell doch mal Testhalber jetzt bei deine 570 alle Details auf niedrig und die Auflösung auf 800x600. Dann gehste auf nen 64er Server und du wirst sehen die Graka langweilt sich und der Phenom wird durchdrehen (im übertragenen Sinne^^). Selbst mit den Einstellungen wirst du kaum auf 120 fps kommen prophezeie ich mal

Edit: VSYNC aus nicht vergessen, auch im Treiber!

Zuletzt bearbeitet:
Biggunkief schrieb:
Das hat damit nichts zu tun. Stell doch mal Testhalber jetzt bei deine 570 alle Details auf niedrig und die Auflösung auf 800x600. Dann gehste auf nen 64er Server und du wirst sehen die Graka langweilt sich und der Phenom wird durchdrehen (im übertragenen Sinne^^). Selbst mit den Einstellungen wirst du kaum auf 120 fps kommen prophezeie ich mal

und warum passiert das? spiele jetzt oft auf 64 slot servern, allerdings in 1080p und ultra mit 2x MSAA und 16xAF

Das passiert weil, vereinfacht gesagt, die CPU nicht schnell genug ist die Graka mit genügend Bildern pro sek. (fps) zu beliefern. Dieser Datensatz ist soweit immer gleich, die Grafikpracht (Auflösung, Details, AA etc.) macht erst die Graka.

Das ist deine entscheidung, ich halte persönlich nicht viel von 3D. Es ist nur so, dass es im 3D oder 120HZ Betrieb wohl ruckeln wird in gewissen Spielen, wie z.b BF3, egal welche Qualitätseinstellungen du machst einfach aufgrund der CPU nicht unbedingt wegen der Graka

Zuletzt bearbeitet:
in einem anderen forum hab ich folgendes gefunden: "Hi there. I can tell you that for 100% chance there wont be bottleneck! How can I be so sure? Well because I have a gtx 680 with a phenom ii 955 (oc to 3.8) and there's no bottleneck, my frames are almost the same than most benchmarks around. Good luck"

link: http://www.tomshardware.co.uk/forum/351024-33-phenom-bottleneck

andere schrieben, dass die gpu nur zu 80% ausgelastet würde (aber andere cpu -> phenom 980)

Deswegen ja auch "gewisse Spiele". Andere Spiele lasten die CPU weniger aus und andere wiederum noch mehr, aber bei deinen genannten ist das so.

Biggunkief schrieb:
Das ist deine entscheidung, ich halte persönlich nicht viel von 3D. Es ist nur so, dass es im 3D oder 120HZ Betrieb wohl ruckeln wird in gewissen Spielen wie z.b BF3 egal welche Qualitätseinstellungen du machst

danke für deine Einschätzung und Meinung, die ich voll akzeptiere. Jedoch möchte ich jetzt nicht einen komplett neuen PC kaufen, da warte ich lieber noch ein jahr auf nvidia maxwell und intel haswell... Da ich als Koch arbeite habe ich saisonsbedingt 5 monate "urlaub" oder besser arbeitslos... da hab ich vieeeel zeit zum zocken.

Allerdings würde ein neuer Build, der die nächsten jahre auch noch mitmacht, mit Sicherheit die 2.000€ marke sprengen (inkl. 3D Monitor)

Wohl eher so um die 1200€ mit 3D Monitor (bei dem was schon vorhanden ist). Ich würd an deiner Stelle auch noch etwas warten und sparen, so schlecht wie sich das jetzt angehört hat (evtl.) ist dein Rechner nicht. Der hat noch gut Leistung, nur für manche Szenarien, wie z.b. 3D in Kombination mit den genannten Spielen, geht dann doch die Puste aus

damals als ich mir den Rechner zusammengebaut habe (vor 3,5 Jahren) hatte ich wenig Geld und war erst 17 Jahre alt. Zudem wollte ich für die Zukunft gewappnet sein und hab mir für damalige Verhältnisse Luxusteile gekauft (dark power pro nt, gigabyte MB mit x Funktionen...). Die gtx 285 batman edition von zotac war nach 1,5 Jahren schon zu lahm also bald nach gtx 570 release eine geholt. Ich dachte mit 3,2 ghz quadcore CPU und offenem multiplikator wäre ich gut gerüstet. Zusammen mit dem Monitor 23" LG237WD hab ich damals 1600€ ausgegeben. Dann noch neuer Kühler für CPU, Neue Grafikkarte, neues Keyboard Logitech G110, Saitek X52 controller für FSX...achja und kürzlich noch SSD von Samsung. Da ist schon was zusammengekommen.

jetzt habe ich mir ein bisschen Geld erarbeitet und kann mir auch einen tollen intel kaufen, wobei ich gelesen habe die i5 würden ausreichen, da dieses Hyperthreading oder wie es heißt der i7 in Spielen gar nix bringt.
Und dann sind da noch meine Eltern, die mich ständig daran hindern Geld auszugeben und mich quasi überzeugen zu sparen... und wofür??? um ein paar € mehr auf dem bankauszug stehen zu haben. Die können mich echt mal...

Wie gesagt die meisten Teile kannst du Problemlos aus deinem jetzigen PC übernehmen. Im Prinzip brauchst du "nur" Motherboard, CPU, Graka und halt den 3D Monitor. Ob und wann du es aufrüstest ist allein deine Entscheidung, mMn. ist es noch nicht unbedingt notwendig. Aber das hängt auch von den Ansprüchen ab

Biggunkief schrieb:
Wie gesagt die meisten Teile kannst du Problemlos aus deinem jetzigen PC übernehmen. Im Prinzip brauchst du "nur" Motherboard, CPU, Graka und halt den 3D Monitor. Ob und wann du es aufrüstest ist allein deine Entscheidung, mMn. ist es noch nicht unbedingt notwendig. Aber das hängt auch von den Ansprüchen ab

ich muss ja nicht unbedingt alles auf max spielen kann ja AA runterdrehen oder detailstufe senken wenn nötig, und außerdem bin ich kein fps Junkie, wie ich sie nenne, die um jeden fps im benchmark kämpfen und sich die Köpfe gegenseitig einschlagen. Cpu und Mb wollt ich mal wechseln, wären aber wiederum 500€ (i7 3770k und Asus z77...)

@nico1992

Deine alte CPU und Mainboard bringt ja auch noch Geld rein, wenn du wechseln solltest.

Für deine genanten Spiele brauchst du so oder so kein Physx also BF3,Far cry,Crysis und so.
Und ob du jetzt eine 7970 oder 680 kaufst ist egal, beide haben für 3D nicht genügend bums auf max.

Deine Kombination aus 570 und 680 ist nicht gut, das haben ja so viele schon erwähnt.

Aber ich würde mir einfach eine 680 oder 670 holen und dann mit deinem jetzigen System testen.
Ich glaube selbst deine jetzige CPU kommt mit einer Karte zurecht,in 3D.

Und wenn dir die Leistung deiner CPU ausgeht bei hohen Einstellungen, ist deine GPU meist auch am ende.

pl1 schrieb:
@nico1992

Deine alte CPU und Mainboard bringt ja auch noch Geld rein, wenn du wechseln solltest.

Für deine genanten Spiele brauchst du so oder so kein Physx also BF3,Far cry,Crysis und so.
Und ob du jetzt eine 7970 oder 680 kaufst ist egal, beide haben für 3D nicht genügend bums auf max.

Deine Kombination aus 570 und 680 ist nicht gut, das haben ja so viele schon erwähnt.

Aber ich würde mir einfach eine 680 oder 670 holen und dann mit deinem jetzigen System testen.
Ich glaube selbst deine jetzige CPU kommt mit einer Karte zurecht,in 3D.

Und wenn dir die Leistung deiner CPU ausgeht bei hohen Einstellungen, ist deine GPU meist auch am ende.

Ok danke. Ich hol mal GPU und Monitor.... wenns dann nicht klappt kauf ich für 500 € noch Mb und CPU (sind die oben genannte CPU und MB gut?)

Der i7 3770 K ist nicht schlecht, der ein oder andere wird dir hier dann wohl wieder zu einem I5 raten,weil der Günstiger ist.

Ich würde aber trotzdem den I7 nehmen,wenn ich schon wechsel.

Aber der I5 3570 K oder die modelle ohne k sind natürlich günstiger,und reicht auch.
Ergänzung ()

Ach so eine Sache noch, 3D finde ich so weit auch nicht schlecht,aber bei Online Games wie BF3 lass ich es auch weg.

Der Grund ist der, das es ohne einfach besser läuft und der 3D Modus einem mehr abverlangt,damit meine ich nicht nur die FPS.

Aber die Erfahrung wirst du selber machen.

Für alle anderen Spiele die nicht Online stattfinden ist 3D einfach nur geil,aber selbst da ist es Geschmackssache.

Meine Idee wäre ja, den Prozessor auf 3,6-4GHz zu takten und erst mit Haswell aufzurüsten. Und er wird nicht bei jedem Spiel die Krücke sein, trotz 680. Meine 670 OC ist bei Tomb Raider auch voll ausgelastet. Mein X4 965 mit 3,8GHz geht bis rund 50% Auslastung. Und bei Far Cry 3 kriege ich beide ins Limit.

Wo bei einer Multicore CPU ein Limit ja schon eintreten kann, wenn ein Thread einen Kern voll auslastet.

4T: 25%
6T: 16%
8T: 12%
12T: 8%

und nicht immer sieht man das so gut wie bei WOT

Auch das ist ein absolutes CPU-Limit:

Die Frage ist doch eher: Produziert meine CPU ausreichend FPS, oder heule ich weil meine Graka nicht zu 100% ausgelastet wird, obwohl ich ausreichend FPS habe (und hier scheint bei den meisten Usern das Problem zu liegen^^)

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Meine Idee wäre ja, den Prozessor auf 3,6-4GHz zu takten und erst mit Haswell aufzurüsten. Und er wird nicht bei jedem Spiel die Krücke sein, trotz 680. Meine 670 OC ist bei Tomb Raider auch voll ausgelastet. Mein X4 965 mit 3,8GHz geht bis rund 50% Auslastung. Und bei Far Cry 3 kriege ich beide ins Limit.

Danke. hab ja vorher auch geschrieben dass ich mit Haswell umsteigen möchte auf intel ^^
Ergänzung ()

Ich hab mir hier im forum sagen lassen 4Gb Vram wäre für 3D wohl besser. Ich stehe zwischen der Wahl ASUS DCII oder Gigabyte OC, wobei ich zur letzten tendiere

Sapphire Forum
Zurück
Oben