GTX 580 -> kein Bild

Bonebreaker7

Ensign
Hi Leute,
ich hab ein großes Problem, ich habe gestern meine neue Hardware (P8p67, 2500k, 8 GB RAM) verbaut. Dann aus meinem "alten" PC Graka GTX 580, NT Enermax Modu 87+ 500 Watt, die 2 Festplatten und den DVD Brenner eingebaut. Festplatten beide Formatiert und Win7 neuinstalliert.

Jetzt zum Problem wenn nun der PC startet bleibt der Bildschirm schwarz. Also alle Kabel und Stecker überprüft ob alles drinn und drann ist....alles ok. Dann habe ich meine Reserve Graka (9500GT passiv) eingebaut und alles geht ... nur halt mit der GTX 580 geht es nicht.

PS: Im alten Sys hat alles funktioniert!!

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

MfG Bonebreaker

Zuletzt bearbeitet:
Auch an die 8-Pin und 6-Pin Zusatzstecker gedacht bei der 580?

Falls ja, die 580 mal bei einem anderen Rechner Probe laufen lassen?

Wie gesagt alle Stecker ok ;) auch der 6 und der 8 Pin an der Graka.
Probe laufen hatte ich vor muss aber warten bis mein Kumpel wieder erreichbar ist :p

hast du die 580 noch einmal eingebaut...?
die häufigste mir bekannte ursache ist, dass die Grafikkarte nicht richtig im sockel saß^^

dein netzteil, auch wenn es ein gutes ist, ist wohl eher das absolute minimum für die 580, insofern wäre es, sofern wirklcih alles korrekt ist, der einzige offensichtliche punkt.

hast du über hdmi angeschlossen?
hast du über dvi angeschlossen? wenn nein probier das mal.
ich hatte das problem, das mein fernseher kein bild hatte über hdmi, obwohl ich ein high quality SONY Highspeed kabel verwendet habe. aber mit dvi gabs kein problem. hatte 7 verschiedene hdmi kabel getestet und nur 1 kabel hat funktioniert. weiss nicht ob das am mitgelieferten hdmi-mini adapter liegt oder sonst was...

Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es an dem NT liegt.
Kollege hatte vor einer Weile das selbe Problem. Er hatte ein 650W NT und eine GTX 570.

Wenn er den PC eingeschaltet hat, war es alles genau so wie bei dir. Nach Einbau eines 750W NT hat alles funktioniert.

Tiimati schrieb:
hast du die 580 noch einmal eingebaut...?
die häufigste mir bekannte ursache ist, dass die Grafikkarte nicht richtig im sockel saß^^

Kann mich hier nur anschliessen. Die grossen und schweren Karten am besten in
das flach liegende Gehäuse von oben in den Slot stecken. Achte auch darauf dass beim festschrauben
die Karte nicht wieder im Slot wandert.

Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es nicht das Netzteil ist. Ist ein sehr gutes Markennetzteil und reicht für das System locker aus.

@Schweinekaramel: Warum bist du dir da so sicher ?

Woran es aber liegt, weiß ich leider nicht.

MFG Midium

Danke erstmal für eure vielen Meinungen, werde jetzt mal Graka bei liegenden Gehäuse einbauen und noch mal testen und mal 2tes NT anschließen mal sehen was passiert:freak:

MfG Bonebreaker

Schweinekaramel schrieb:
Ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es an dem NT liegt.
Kollege hatte vor einer Weile das selbe Problem. Er hatte ein 650W NT und eine GTX 570.

Wenn er den PC eingeschaltet hat, war es alles genau so wie bei dir. Nach Einbau eines 750W NT hat alles funktioniert.

ich würd tippen das dein Kollege am falschen Ende gespart hat...

Rechner vom Nachbar ist fast identisch (i7 2600k, 16GB RAM, GTX570) und hat das selbe NT ohne Probs

@Schweinekaramel: Warum bist du dir da so sicher ?
Da der Rechner ja mit einer 9500GT läuft, mit einer GTX 580 aber nicht, müsste es entweder an der GTX 580 oder an der Stromversorgung liegen.

Wenn dann noch ein 650W NT beim Kollegen nichtmal für eine 570 gereicht hat und der TS hier sogar nur ein 500W NT für eine 580 verwendet, dürfte der Fall für mich klar sein.

ich würd tippen das dein Kollege am falschen Ende gespart hat...
Das mag wohl sein, aber woran soll es denn sonst liegen?
Vielleicht reicht das NT ja bei dir gerade so, keine Ahnung.

Alles zum Start des PCs nicht Notwendige abklemmen - außer Tastatur - KEINE Festplatte / LW /USB-Geräte / Zusatzlüfter etc. -

MB starten - startet es jetzt mit der GTX 580 reicht das NT nicht - anderes NT mit 600W und min.
40A auf der +12V-Schiene testen -

Es geht nicht um die Watt-Zahl sondern darum, wie viel auf der 12 Volt Schiene anliegt.

Versorge auch ein i5 2500k auf 4 Ghz und eine GTX 570 mit einem 480 Watt Netzteil.

Und da Enermax hochwertige Netzteile herstellt ist die angegebene Leistung fast nur die Leistung, die mit 12 Volt ausgegeben wird.

Ein Billignetzteil mit 650 Watt bringt rein gar nichts, da es vllt nur 300 Watt auf der für Grafikkarten wichtigen 12 Volt Schiene liefert.

Kannst dich ja mal zu dem Thema informieren ;)

MFG Midium

So ich habe jetzt nochmal Graka eingebaut und verschraubt, desweiteren habe ich jetzt mal die GTX 580 nur an das Modu 87+ angeschlossen und den Rest des SYs also Mobo+Cpu, HDD, usw an mein "altes" BeQuiet 550 Watt und wieder funzt nichts.....daher vermute ich jetzt das die Graka ein weg hat.
Test beim Kumpel steht noch aus.

MfG Bonebreaker

Das Enermax hat 40A auf der +12V-Schiene - die Grafikkarte braucht unter LAST ~ 380W - für den Rest des PCs reichen 500W gerade - oder auch nicht - es kommt auf die gesamte Hardware an, die verbaut ist -

das NT ist völlig OK - bei einer etwas "kleineren" Grafikkarte - deshalb mal alles abklemmen, was zum Start des MBs nicht notwendig ist - startet es jetzt, liegt es am NT - startet es nicht, kann es am Sitz der Grafikkarte liegen -
wenn man die Grafikkarte am Halteblech befestigt, kann sie sich minimal herausziehen - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" -

EDIT: das mit dem zweiten NT funktioniert nicht -

Sollte mich auch wundern, wenn es am NT liegen sollte - auf keinen Fall liegt es an der Leistung des NT - die ist absolut ausreichend! Die Peak Leistung des Enermax NT liegt außerdem bei ~550 Watt. Denke auch das die Graka einen weg hat oder ein Kabel / Stecker!
http://www.enermax.de/produkte/power-supplies/modu87plus0.html

Das Netzteil reicht dicke, mag sein dass es vllt einen weg hat, aber es liegt nicht daran, dass es nur 500 Watt hat.

Denke du hast nicht alles richtig gemacht, oder die Graka hat beim Umbau einen mitbekommen.

MFG Midium

@Hanne: Als so erfahrener User sollte man wissen, dass sich eine GTX 580 keine 380 Watt gönnt. Es sind 440 Watt, dabei ist aber auch ein Core i7 965, der auf 3,87 GHz getaktet ist, eingerechnet. Der wird sich sicherlich nicht nur 60 Watt erlauben.

Außerdem ist die Stromaufnahme eh limitiert, da 1x 8pin + 1x 6pin + PCIe Bus nur 300 Watt bereitstellen. Nachdenken und dann posten ;)

Zuletzt bearbeitet:
...und was sagt die Tatsache aus, dass der PC bei der anderen Grafikkarte startet ?

Theorie und Praxis sind eben doch sehr unterschiedlich - gerade bei NTs - es kommt bei der +12V-Schiene bei der eingesetzten Hardware auf die Ampere an - es sind bei dem NT ca. 40A - das kann, muss aber nicht reichen -

außerdem glaube ich, dass am NT der falsche Anschluss genutzt wird - das Kabel für den PCI-E-Anschluss sollte auch am NT richtig gesteckt / angeschlossen sein -

Zurück
Oben