News GTX 580 kühlt mit Dampf; 2 neue Tech-Demos

Tronx schrieb:
Ich dachte immer, es wird in Sone "gemessen", weil in dB kann ich viel hinein interpretieren.

Sone wäre in der Tat besser.
Aber leider messen die meisten Redaktionen immer noch in db.
 
fehlen mal wieder die passenden rollen und strategiespiele.. hoffentlich wird bei der 570gtx auch die gleiche kühllösung eingesetzt, das würde die mehrkosten für custom kühler obsolent machen :)
 
Ich fand die Präsentation gut. Ich weiss auch nicht was das gemecker darüber hier soll von wegen Fanboys und bla.

Hallo? Das war eine sehr bekannte LAN in den USA. Und im Publikum saßen sicherlich keine Nvidia Fanboys sondern ganz simpel Leute/Gamer von der LAN die genauso wie viele andere weltweit Enthusiasten sind und sich über neue Produkte freuen. Warum auch nicht? Und das die da jubeln ist typisch amerikanisch. Das ist völlig normal dort. Also bitte nicht immer die Verhaltensweisen des zurückhaltenden Duchschnittsdeutschen auf andere Länder übertragen.

Amerikaner sind gern enthusiastisch und wer schonmal in einem Funpark in den USA war - egal ob Disney, Six Flags oder Seaworld / Universal der kennt das, wenn man dort in einem Fahrgschäft mitfährt.
Der Deutsche setzt sich rein und hält die Schnautze. Der Amerikaner macht den Genaudi der Animateure mit. Das ist dort so. Also bitte nicht gleich mit Fanboy und bla kommen. Das waren ganz typische Gamer. Ich hätte da auch mitgegröhlt. Warum auch nicht.

Zurück zum Event:
Schöne Vorstellung, Kühlung ist - sofern sie hält was sie verspricht - für ein Referenzdesign absolut in Ordnung! Wer mehr will kauft halt wieder bestimmte Customdesigns oder baut sich selber was zusammen. Bzgl. *schnellste DX11 GPU* - hat er ja Recht. Das ist derzeit Fakt. Wenn Cayman kommt, kann man neu bewerten aber es ist recht wahrscheinlich, dass die GTX580 in DX11 glänzen wird und dafür ist die Karte ja schließlich auch da.
 
Wer eine GTX 285 an warmen Sommer Tagen schonmal auf 15% Übertaktet hat (ohne Voltmod), der weiß definitiv wie sich eine GTX 480 im ref. design anhört (ohne OC), nämlich ziemlich genau gleich !

Wenn man bedenkt das die Kühler der 285 und der 580 ca. gleich groß sind (muß ja im ref.Design), und sieht das die 580 eine ca. 50% höhere Grundwattage hat, der kann sich denken das die 580 schon ab ca. 10% OC möglicherweise Laut ist wie die 480 (spätestens bei 15%)!

Das heißt eine GTX 580 ist bei spätestens 850-900Mhz genauso laut wie Thermi GF100.

Nun gibt es aber bereits mehrere gute GTX 480 Angebote mit Custom Kühler (AMP!/POV-Accelero/MSI Lightning/Gigabyte kommt noch) die bei 850 Mhz nachgewiesen haben das sie Lautstärke technisch unterhalb der GTX 480 im ref. design bleiben können. Da wiegen sich doch Lautstärke auf der einen Seite gegen einen Tick mehr Performance (480zu512) auf der anderen Seite auf !

Mit dem Pferdefuß das die GTX 580 zu Release 500€ + X kosten wird, wärend die Custom GTX 480 bereits auf 400€ gefallen sein werden (tendenz sinkend eben). Wäre da, vorrausgesetzt eine gute Case Belüftung, nicht der P/L Sieger die GTX 480 Custom ?

Die erhöte Effizienz Aussen vor gelassen, da das Geld mit Strom sparen eh keiner wieder rein holt.
 
Mit was sind 47 dB (A) vergleichbar? Für Furmark dürfte das ja schon recht leise sein. Da dürfte meine 470 mit 60 + x dB (A) fahren. Und sehe ich es richtig, dass diese Kühlung bei Radiallüftung verwendet wird? *sabber*
 
Project-Phill schrieb:
als er die kühlung so überzeugend vorgestellt hat in dem video, hätte ich mir gewünscht das jemand, als er sagte das dieses brandneue kühlungskonzept verwendet wird, aufsteht und fragt "so wie die sapphire vapor-x kühlung die schon seit jahren verbaut werden?"

sind doch Nvidia-Fanboys da und keine ATI-Fanboys. :evillol:
 
Find ich hier lächerlich wie sich alle hier gegenseitig Fertig machen. Was habt ihr bitte gegen die Lautrstärke von 47 db? Ihr wisst gar nicht wie die ermittelt wurde (Abstand zur Graka/ ganzes System)! Und wieso müsst ihr die neue Kühlung gleich schlecht reden? Nur weil es die schon gibt und NV eurer Meinung nach so tut als hätten Sie sie erfunden?

Man freut euch doch, dass die eine effizientere Kühlung als Ref-Design anbieten! Das kann nur positv sein. Desweiteren bringt es nichts zu sagen welche Karte schneller ist solange noch keine unabhängigen Test erschienen sind. Außerdem waren das bestimmt nicht alles Fanboys auf der Präsentation, wenn überhaupt. Und in den USA ist es nun mal gang und gebe, dass man da ein bisschen Show macht.

Ich freu mich auf alle Fälle auf die Karte, bin gespannt wie viel schneller Sie ist und was die Kühlung zu Leisten vermag ;)
 
Das Interessante an dieser Art der Kühlung ist, dass sich die niedrigeren Temperaturen übertragen lassen. Mit einer Wakü werden dann sehr gute Werte möglich sein. Mjam.
Daher kann der Lüfter von mir aus röhren wie ein Panzer mit defektem Motor, neben dem ein Düsenjet startet... mit Wakü rockt das Teil.
OK, auch die Lautstärkeverringerung mit dem O-Lüfter ist schon eine gute Leistung, ich will nicht so sein :rolleyes:
Da hat NV etwas Gutes gebastelt. Jetzt muß nur noch das Umfeld stimmen und die Karte wird ein guter Refreshchip.
 
Pumpi schrieb:
Wer eine GTX 285 an warmen Sommer Tagen schonmal auf 15% Übertaktet hat (ohne Voltmod), der weiß definitiv wie sich eine GTX 480 im ref. design anhört (ohne OC), nämlich ziemlich genau gleich !

Ich weiß nicht was für ein Montagsmodell du hattest, aber die GTX 285 war allg. ne recht angenehm leise Karte.
Schau mal wo hier die GTX 285 ist.
 

Anhänge

  • 285.jpg
    285.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 536
  • 285-2.jpg
    285-2.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 510
Zuletzt bearbeitet:
CheGuerillia schrieb:
Ansich sieht das ja alles ganz gut aus,
Ich finde es nur sehr lustig,
dass NVidia die Karte als "Fastest DX 11 GPU" anpreist,
das glaube ich nicht bevor ich einen unabhängigen Vergleich mit Cayman gesehen habe ;)

Naja, Cayman kommt 2 Wochen später von daher...


.fF schrieb:
Weder NVidia noch CB implizieren, dass die Technik neu ist. Wieso wird das so oft kritisiert? Habe ich was überlesen?

Er spricht gleich bei 0:30 von "unreleased NV Technologie" und gleich darauf von Vapor-X.
Klar Nvidia schafft es mal wieder sich schlau aus der Sache rauszuwinden bei denjenigen, die Ahnung haben, aber diejenigen mit "ihrer" Technologie zu "beeindrucken", die keine haben...
 
Crossfire Sebi schrieb:
Find ich hier lächerlich wie sich alle hier gegenseitig Fertig machen. Was habt ihr bitte gegen die Lautrstärke von 47 db? Ihr wisst gar nicht wie die ermittelt wurde (Abstand zur Graka/ ganzes System)! Und wieso müsst ihr die neue Kühlung gleich schlecht reden? Nur weil es die schon gibt und NV eurer Meinung nach so tut als hätten Sie sie erfunden?

Man freut euch doch, dass die eine effizientere Kühlung als Ref-Design anbieten! Das kann nur positv sein. Desweiteren bringt es nichts zu sagen welche Karte schneller ist solange noch keine unabhängigen Test erschienen sind. Außerdem waren das bestimmt nicht alles Fanboys auf der Präsentation, wenn überhaupt. Und in den USA ist es nun mal gang und gebe, dass man da ein bisschen Show macht.

Ich freu mich auf alle Fälle auf die Karte, bin gespannt wie viel schneller Sie ist und was die Kühlung zu Leisten vermag ;)

Da ich möglichst nur Karten mit Radiallüfter kaufe, käme das mir auch recht, dass sie diese Kühlung verbessern. Mir ist es nur von Evga bekannt, dass die auch eigene Radialkühlungen anbieten, die nicht Referenzdesign sind (siehe GTX460). Sonst sind die Fremdkühlungen meistens solche Teile, die die Abwärme ins Gehäuse pusten. Soll jetzt auch nicht heißen, dass die schlecht sind.
 
Wo ist jetzt der Unterschied zur Heatpipe-Technologie? - Ist doch das gleiche Prinzip bei dem Kühler und kalter Kaffee :)
 
DVD_ schrieb:
Ich weiß nicht was für ein Montagsmodell du hattest, aber die GTX 285 war allg. ne recht angenehm leise Karte.
Schau mal wo hier die GTX 285 ist.

@ Stock war/ist die 285 sicherlich ne akzeptable Karte, Lautstärke technisch.

Das war sie aber nicht mehr im ge OCed'en Zustand. So schlecht war meine Karte bestimmt nicht, nicht alle hatten das Glück das sie im ref.Design mit 745Mhz lief.

Ich wollte mit meinem Post oben ja auch nur veranschaulichen das da wohl nicht mehr viel Luft in der GTX 580 ist, um sie bei dieser Lautstärke zu halten.

Ich nehme an die Krux des einerseitz möglichen OC Potential's, gekoppelt mit der praktischen nicht Abrufbarkeit (im ref.Design) wird bei NV vererbt. Was natürlich nicht für den Headset Spieler gilt :)

Man kann aus der 460 alles rausholen, da geht es aber auch nur um ein laues Lüftchen ! Das Problem wird man im Highend nicht mit einem zwei Slot Kühler lösen können, es sei denn dieser pustet alles ins Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
S.V.K. schrieb:
Das Interessante an dieser Art der Kühlung ist, dass sich die niedrigeren Temperaturen übertragen lassen.

Dafür musst du aber den Stock Kühler abmachen. Und dann haste wohl die gleichen Temps wie bei einer 480. Oder ich versteh einfach dein ganzes Posting nicht. ^^

Crossfire Sebi schrieb:
Man freut euch doch, dass die eine effizientere Kühlung als Ref-Design anbieten!

Wer sagt denn, dass die effizienter ist? NVIDIA behauptet das, mehr nicht. Darum gings in der Diskussion.
 
Banger schrieb:
Mit was sind 47 dB (A) vergleichbar? Für Furmark dürfte das ja schon recht leise sein. Da dürfte meine 470 mit 60 + x dB (A) fahren. Und sehe ich es richtig, dass diese Kühlung bei Radiallüftung verwendet wird? *sabber*

Laut wiki hat eine normale Unterhaltung in 1m Entfernung 40-60dB. Die 40-60dB sind dann ~1-2 Sone. Kann jetzt jeder selbst entscheiden, ob das Leise ist.


Grüße

Giessl
 
Jetzt ernsthaft wie kann man an der Lautstärke, falls sie den stimmt, etwas aussetzen?
Wenn man nicht gerade mit ner WaKü ankommt gibt es im Highend Bereich wohl kaum Karten die da deutlich drunter sind, davon abgesehen das die dB Angabe ohne weitere Fakten komplett sinnlos ist aber einige lernen halt nie das Dezibel ein Verhältnis-Maß ist.

Also ich hab gerade nur meine 5850 im Kopf die unter Volllast mit 50 dBa daher summt und das ist nun noch weit nicht die Spitze der Abwärme-Krone.

Ansonsten nettes Prinzip, mal schaun ob es sich bewährt. Hab da einen ziemlich alten Artikel im Kopf in dem die Rede davon war das die herkömmlichen Kühlungsansätze schön langsam an ihre Grenzen kommen, schön das sich in der Hinsicht etwas im großen Stile tut.
Wenns ein guter Ansatz ist färbt der hoffentlich auf alle Hersteller ab.
 
moment mal ... ich hab im kopf das 47db arsch laut sind .... weeeeilll ... mein Notebook wird 46db laut .. und das ist LAUT ! das hört man locker durchs headset wenn musik/ game leise ist.
 
Kopi80 schrieb:
Dafür musst du aber den Stock Kühler abmachen. Und dann haste wohl die gleichen Temps wie bei einer 480. Oder ich versteh einfach dein ganzes Posting nicht. ^^

Sinnerklärung für dich; diese Technik allein sorgt für noch besser Temperaturen, aber die Karte wird generell etwas kühler sein. Denke ich mal und wenn es nur 1-3° sind (Spekulation, ich weiß). Und natürlich reiße ich den Stockkühler da runter. Und ja, ich habe mich da etwas umständlich ausgedrückt... Ist doch aber schön für den Normaluser, wenn es etwas leiser wird und das nicht zu Lasten der Temperatur geht.
Für meine Ohren sind die Kühler ohnehin ALLE viel zu laut, da schafft nur eine Wakü Abhilfe. Wo eine Lukü schon bessere Werte erreicht, da rockt die Wakü dann richtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aus dem "arschlaut" wird bei geschlossenem gehäuse schnell mal "hörbar" und wenn mit 50cm entfernung gemessen wurde in dBa dann wird bei den meisten Kunden die ihren Kopf nicht am Gehäuse liegen haben aus "hörbar" schnell "kaum hörbar", ich zumindest sitz mit meinen Ohren sicher 1,5 - 2m vom Gehäuse weg. Physik ist schon was tolles...

edit:
und wenn die Angabe bei 100% Lüfter gemessen wurden dann ist die ganze Diskussion für die Katz weil das wohl nie erreicht wird. Also einfach mal unabhängige und glaubhafte Tests abwarten die auch genaue Angabe zum Gemessenen machen dann kann man Rückschlüsse ziehen aber so absolut nicht. trotzdem danke für die news @ CB ;) *schleim*
 
Zuletzt bearbeitet:
..außerdem wurde schon weiter vorn erklärt, dass man die "wahre" Lautstärke mitsamt Charakteristik in Sone messen müsste.
 
Zurück
Oben