GTX 580 Kühlung !

hannes969

Lieutenant
Hallo

Ich suche eine Kühlung für die Grafikkarte die bei mir hineinpasst. Hat da jemand eine Idee was ich da machen könnte will die Soundkarte igentlich nicht heruasnehmen. In den Unteren Slot passt die nicht.

Anhänge

• DSC03496.jpg
    DSC03496.jpg
    529,3 KB · Aufrufe: 538
  • DSC03498.jpg
    DSC03498.jpg
    539,9 KB · Aufrufe: 533
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst du den Kühler wechseln? Das solltest du noch dazuschreiben :D

Wird eng. So kleine Systeme sind nicht dafür ausgelegt. Die meisten (alle?) Custom Kühler sind noch größer.

hallo

Damit ich meine Grafikkarte mehr OC kann.

Bin eigentlich jetzt soweit mit meinem Temps in Ordnung CPU unter last ~50 Grad und GPU ca 65-75 Grad will aber noch OC deshalb der Kühler bzw Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein hohes Risiko das deine GPU drauf geht beim Umbau, noch dazu ist der zu erwartende Mehrwert durch das mehr an OC, das du eh schon hast gegen 0 zu rechnen.

Fazit: Spare dir das Geld und spare allgemein jeden Cent für die neuen 20nm Maxwell Karten Q1 2015. Und dann kauf richtig und freu dich über 100+% mehr GPU Leistung.

Hallo

Habe derzeit nur um 30 Mhz mehr Takt was eig gar nichts ist.Ich dachte es Gibt vielleicht auch exter so eine Lüfter der nochmal schneller die Lüft aus der Grafikkarte zieht oder so in der Art ka.

Nur fürs übertakten lohnt sich kein neuer Kühler, spar dir das Geld lieber für eine neue Karte.

Das OC merkst du so oder so nicht, wenn du den Vram OC könnte dir die Karte sogar ab rauchen mit der Zeit. Ergo Finger weg, 600€ für eine neue high End Maxwell kannst du schon mal einplanen, das ist auch so teuer genug, ohne jetzt unnötig Geld für extra Kühler zu verschwenden. Schau lieber das deine Karte bis dahin durchhält und nimmt das OC ganz raus.

hannes969 schrieb:
hallo

Damit ich meine Grafikkarte mehr OC kann.

Bin eigentlich jetzt soweit mit meinem Temps in Ordnung CPU unter last ~50 Grad und GPU ca 65-75 Grad will aber noch OC deshalb der Kühler bzw Lüfter.

Das sind doch Traumwerte. Selbst wenn beide Werte 20° höher wären, wäre es nicht problematisch. Mit besserer Kühlung wirst du aber keine besseren OC Werte rausholen, zumal bei den Fermis eh nicht allzuviel ging

Hallo,

ich würde unten ins Gehäuse ein Loch raussägen, damit die Karte mehr Luft bekommt.
Du hast ja oben 3 Lüfter (mit dem Netzteillüfter) die Luft rausblasen, dazu bläst die Karte auch noch raus.
Dann würd ich den Lüfter ganz oben raus machen (ist ja eh halb abgedeckt) und unten rein.

hallo

Bringt der 80 mm lüfter der zur Grafiklüfter pustet noch was oder stört der den luftstrom von den vorderen 120 mm lüfter ?

Anhänge

• DSC03493.jpg
    DSC03493.jpg
    513,4 KB · Aufrufe: 436
Obs was bringt keine Ahnung, aber den Airflow dürfte er nicht zerstören.

Grafikkarte von unten mit einem Lüfter anpusten lassen geht. Hat bei mir die Temperaturen um ca. 2-3°C gesenkt bei GTX770 und 480. Ansonsten mal die WLP auf der Grafikkarte wechseln. Die alte WLP könnte spöde sein und schlechtere Temperaturen verursachen.

Ich finde die Temps speziell von der 580 als gut.
Da gibt es nicht viel zu optimieren, OC bringt relativ wenig (10 - 15% je nach GPU). Einfach auf eine neue Karte sparen.

Hallo,

also meine evga 580GTX hatte unter Vollast temps bei 79-81 Grad bei 800mhz Chiptakt und Referenzvoltage von 1,038 Volt.
Und das mit Backplate und Highflow braket.
Mir ist es ein Rätsel wie deine Referenzkarte nur 65-75 Grad warm wird.
Eigentlich ein Zeichen das Leistung im Überschuss vorhanden ist, da sie nicht mal ausgelastet wird.
Meine Karte lief bis vor Verkauf mit 850mhz bei 1,062 Volt max. 80prozent standart Lüfter und 81-82 gradC. Mehr ist bei Standartkühlung nicht mehr sinnvoll und unter normaler Lautstärke machbar.
Ich habe mich dann dazu entschieden sie zu verkaufen.
Ich bekam dafür 140 Euro hab nochmal 50 draufgelegt und eine asus 770gtx ist in meinem Gehäuse gelandet.
Konnte nur Verbesserungen feststellen.
1. Max. Temp bei 65-70 grad da Customkühler und nur der mainstream Chip.
2.dadurch weniger lärmpegel und Stromverbrauch.
3. Trotzdem 15 - 25 Prozent je nach oc schneller.

So etwas würde auch in deinem Fall lohnen. Weiter Geld in die 580gtx zu stecken hat meiner Meinung nach keinen Sinn.

Grüße
Sandro

Naja, wobei auch das wieder im eigenen Ermessen liegt.
Wenn ihm die 580 reicht, dann kann er in eine bessere Kühlung (wie z.B. Gehäuse) investieren.
Wenn ihm die Leistung nicht mehr reicht, sollte er sich eine~770 zulegen.
Jetzt direkt zum Umstieg zu raten ist nicht sinnvoll, da eine Bietaktion bei eB*y wie Russisches Roulette ist. Entweder man bekommt etwas mehr, oder man bekommt vielleicht 1-5€.
Selbst wenn, so begehrt sind die 580 nicht mehr, dass man da mit 250-300€ rechnen kann o.0
Nebenbei sind die Chips halt auch jedes Mal anders. Manche werden halt generell heißer als andere. Vielleicht hat er da auch nur Pech gehabt ;)

Zurück
Oben