GTX 580 Overclock

UID0

Lt. Commander
Ich habe eine GTX 580 @ VF3000F.

Also ich habe momentan folgende Werte beim Overclock eingestellt(siehe Unten):

Unbenannt-2.JPG

Meine Frage ist, kann ich diese Werte (besonders Spannung) bedenkenlos im 24/7 Betrieb laufen lassen? (zur Info, ich habe in der Regel eine Grafikkarte nicht länger als 1 Jahr:freak:)

Temperaturen gehen bei GPU-Tool nicht über 75°c.:eek:

Noch eine Frage: Warum kann ich nicht höher mit meiner Memory-Clock?:mad:

Wenn du die Karte eh nur ein Jahr behälts ist das kein Problem ;).
Aber brauchst du so viel Spannung? Ich komm mit ner höheren Übertaktung auch mit 1.09V aus.

Memory Clock geht wahrscheinlich nicht höher weil das BIOS limitiert. Erstelle dir ein Custom Bios, dann kannst du soweit OC'en wie geht ;).

Wie Custom-BIOS, wie geht das?

Du sicherst mit GPU-Z dein BIOS, lädst dir ein alternatives aus dem Internet oder editiert dein eigenen mit Nibitor und flast es unter DOS mit NvFlash.
Wenn du googlest gibt es genügend Anleitungen dazu.

Wozu OC im Idle? Mach doch ein 2D Profil....

Brauchst du die max. V um auf die 900 zu kommen, hast du mal versucht etwas weniger zu nehmen ?

@Nordmark
Wie siehts mit deiner Kühlung aus? Generell skaliert das OC-Verhalten von nVidia-Grafikkarten meiner Meinung nach nach wie vor mit der Temperatur. Sprich: Bei einer WaKü mit entsprechend niedrigen Temperaturen sollten bei der gleichen Spannung höhere Taktraten erreicht werden.

Ich kann es mal etwas drunter versuchen, aber viel werde ich wohl nicht runter kommen. Hatte ja schon 1,1V für 875Mhz gebraucht. Hab wohl eine nicht so gute Karte erwischt. :(

wozu diese karte noch oc'n? find das ziemlich sinnlos, und wegen ein par fps mehr wäre mir das risiko eines defekts nicht wert.

Hab den Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus auf beiden Karten drauf, weil ich keine Lust mehr auf eine Wasserkühlung hatte.
Ist trotzdem sehr leise und komme nie über 69°C.

Hatte ich doch oben Geschrieben, GPU-Tool. Ich hätte auch den AC genommen, jedoch hätte dieser bei mir nicht reingepasst.

Hmmm, also du kannst das mit dem Bios natürlich machen. Garantie ist ja evtl eh schon weg wegen dem Kühlertausch. Dann kannste mal sehen wie viel du für z.B. die nächsten 25/50/100 MHz brauchst.

Find die 900 aber schonmal nicht schlecht, und würde mir an deiner Stelle auch durchaus überlegen ob das nicht ausreicht für die Spiele die du spielst.

Wird die Karte nun bei der Spannung ~1 Jahr überstehen?

Ohne Gewähr: ich denke ja, mit dem Kühler, bei den Temps.

Ich würd an deiner Stelle noch einen Sommertest machen -> Heizung aufdrehen bis auf 30° und dann nochmal testen und Temps schaun.

Heizung habe ich in meinem Medien/Zockerraum nicht. Da heizt lediglich mein PC und meine beiden Laptops......:rolleyes: Das werd ich dann wohl erst im Sommer rausfinden.:(

Werde zu Pfingsten ein Projekt starten für ein Gehäuse mit integrierten Lautsprechern etc. :freak: Bin gerad am Planen mit CAD. Dort werden dann auch sehr viel mehr Lüfter verbaut sein als in meinem jetzigen Gehäuse.

Wie kann ich die Temps von den VRMs auslesen?

Lol, jenes habe ich momentan jedoch nicht bei mir rumliegen......:freak:

Warum hat die GTX 5xx Reihe eigendlich keine VRM-Sensoren?

Zurück
Oben