Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
entweder hast du eine weitere steckkarte in einem pcie x16 slot und deswegen splittet das board die lanes oder du hast einen sekundären pcie x16 slot verwendet, der nur mit 8 lanes angebunden ist.
Eventuell in einem weiteren x16 Slot eine Karte drin?
Bei mir wars der Fall, hatte die Graka im 1. Slot und die PCIe Soundkarte im zweiten x16 Slot - und schon wurden die Lanes gesplitted. Jetzt hängt die Soundkarte im 3. x16 Slot und die teilt sich die Lanes nicht mit 1 - somit läuft die Graka mit x16.
/edit:
okay, wenn keine anderen Karten drin sind, teste mal den ersten Slot (falls sie dort nicht drin steckt)
Der Slot ist laut Handbuch eben nicht mit 16 Lanes angebunden. (Da steht nur: "PCIE2 / PCIE4 (PCIE x16 slot; Red) is used for PCI Express x16 lane width graphics cards, or used to install PCI Express graphics cards to
support CrossFireXTM or SLITM function." Ergo für Grafikkarten mit der Länge von 16 Lanes) Der P67 hat insgesamt nur 16 Lanes. Nutzt man einen anderen als den ersten Steckplatz werden die Lanes automatisch auf 8x/8x aufgeteilt.
Glaub nicht das ich da was im Bios eingestellt habe da ich nur kurz drin war.
Hab lediglich die Treiber für USB 3.0 installiert.
Wie nenn sich der Punkt den im BIOS wo ich nachschauen könnte?
Zitat Handbuch
"PCIE1/PCIE3 (PCIEx1-Steckplatz schwarz) wird für PCIE Karten mit 1x Lane-Breite verwendet.
PCIE2/PCIE4 (PCIEx16-Steckplatz rot) wird für PCIE x16 Lane-Breite-Grafikkarten verwendet"
Unter Achtung:
1. Im Einzel VGA KArtenmodus wird empfohlen, eine PCIE x16 Grafikkarte im PCIE2 Steckplatz zu installieren.
2. Für den SLI Modus in PCIE2 und PCIE4 die dann mit 8x funktionieren