GTX 580 PCIe Bus x8

Franzio

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage!

Nach dem ich meinen Rechner jetzt endlich mal zusammen habe und alle Treiber soweit installiert sind.

Ist mir folgendes aufgefallen s.h. Bild

Ist es Richtig das beim Bus x8 steht? sollte da nicht x16 stejem?

Vorab vielen Dank

Anhänge

• GTX 580 PCIe Bus8x.png
    GTX 580 PCIe Bus8x.png
    169,8 KB · Aufrufe: 397
Was sagt denn Gpu-z?

Zuletzt bearbeitet:
Was da steht und/oder stehen sollte hängt von deinem Mainboard und der Bestückung der anderen PCIe Slots ab.

Hardware ?

Kann es sein dass du nicht den 1.PCIx Slot genommen hast?

entweder hast du eine weitere steckkarte in einem pcie x16 slot und deswegen splittet das board die lanes oder du hast einen sekundären pcie x16 slot verwendet, der nur mit 8 lanes angebunden ist.

mhhh komisch.

ist ein as rock fatal1ty prof und lt. handbuch ist der pcie port mit x16 angebunden s.h. GPUz

Anhänge

• GPUz.JPG
    GPUz.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 245
Es ist auch nur nir Karte verbaut, also es wird keine anderer PCIe slot verwendet

Eventuell in einem weiteren x16 Slot eine Karte drin?

Bei mir wars der Fall, hatte die Graka im 1. Slot und die PCIe Soundkarte im zweiten x16 Slot - und schon wurden die Lanes gesplitted. Jetzt hängt die Soundkarte im 3. x16 Slot und die teilt sich die Lanes nicht mit 1 - somit läuft die Graka mit x16.

/edit:

okay, wenn keine anderen Karten drin sind, teste mal den ersten Slot (falls sie dort nicht drin steckt)

Ja laut HB ist der erste und der zweite Slot mit x16 angebunden, der dritte mit x8 oder x4 weiß ich nicht mehr.

du hast aber nicht zufällig im BIOS USB 3.0 Turbo aktiviert ??? weil genau dann kann sowas passieren

So die Karte sitzt im mittleren roten Slot. Sonst sind keine Karten verbaut nur die Graka alleine.

Anhänge

• Board.JPG
    Board.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 188
Der Slot ist laut Handbuch eben nicht mit 16 Lanes angebunden. (Da steht nur: "PCIE2 / PCIE4 (PCIE x16 slot; Red) is used for PCI Express x16 lane width graphics cards, or used to install PCI Express graphics cards to
support CrossFireXTM or SLITM function." Ergo für Grafikkarten mit der Länge von 16 Lanes) Der P67 hat insgesamt nur 16 Lanes. Nutzt man einen anderen als den ersten Steckplatz werden die Lanes automatisch auf 8x/8x aufgeteilt.

Der mittlere läuft eben nur mit x8, du musst den oberen verwenden.
Das steht so auch im Handbuch, hättest du nur lesen müssen.

Glaub nicht das ich da was im Bios eingestellt habe da ich nur kurz drin war.
Hab lediglich die Treiber für USB 3.0 installiert.
Wie nenn sich der Punkt den im BIOS wo ich nachschauen könnte?

Musst diesen Turbo Kram ausmachen im BIOS. Dann läufts mit x16.

Zitat Handbuch
"PCIE1/PCIE3 (PCIEx1-Steckplatz schwarz) wird für PCIE Karten mit 1x Lane-Breite verwendet.
PCIE2/PCIE4 (PCIEx16-Steckplatz rot) wird für PCIE x16 Lane-Breite-Grafikkarten verwendet"

Unter Achtung:

1. Im Einzel VGA KArtenmodus wird empfohlen, eine PCIE x16 Grafikkarte im PCIE2 Steckplatz zu installieren.

2. Für den SLI Modus in PCIE2 und PCIE4 die dann mit 8x funktionieren

Ich Hab Sie im PCIE4 drinne

verdammmmt X)

Gut ich werde es SOFORT ausprobieren und berichten.

Bist gleich dann. :)

Zurück
Oben