GTX 660 evtl defekt

Verano123

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern eine gebrauchte GTX 660 gekauft. Bitte nicht darüber lustig machen :) nur habe ich als Student gerade nicht die Finanz. Mittel um mir eine bessere leisten zu können und für 50€ war es ein angenehmer Preis.

Verbaut ist ein i5-3450 und 8 GB Ram
Windows 10 64 bit.

Karte hat eine HD 7770 abgelöst.

Probleme um die es sich jetzt handelt:

Ich wollte AC: Unity spielen. Die HD war selbst auf Low überfordert und mit der GTX kann/konnte ich Mittel mit bis zu 40 FPS spielen. Für mich vollkommend ausreichend.
Gestern nach 1-2 Stunden, stürzte das Spiel ab und lief plötzlich nur mit 10-15 FPS nach neustart. 3Dmark11 test, lag bei 6xxx Punkten und nach dem absturz plötzlich nur noch bei knapp 3000 Punkten.

Grafiktreiber deinstalliert -> Neu Installiert. Lief wieder alles.

Zwischendurch gab es beim spielen ab und zu starke Frame einbrüche bis auf 10 FPS aber im Grunde lief es ganz okay. Seit gerade eben der gleiche Fehler wieder. Spiel abgestürtzt, nachdem die Frames eingebrochen sind, bei einer Grafik intensiven Situation.
Seitdem läuft das Spiel wieder nur max 15 FPS. Jedes andere Spiel ist auch davon Betroffen.

Laut TechPowerUp, läuft die Graka Konstant auf:
324Mhz CPU Core Clock
162Mhz Memory Clock

Aufällig ist, dass die Grafikkarte kurz vor den zusammenbrechen, auf deren Max Werte gesprungen ist.
Die Karte läuft auch konstant auf max 45 grad, selbst beim spielen. Ein Bekannter meinte, dass evtl im Bios rumgespielt wurde oder als alternative, dass die Wärmeleitpaste erneuert werden muss, da die Temperatur viel zu niedrig ist und evtl der Wärmesensor kaputt ist.
Ich bin leider in der Sache nicht so bewandert. Vielleicht hat jemand noch Ideen. Möchte die Grafikkarte ungerne abschreiben, dass Geld werde ich zu 99% von der Person nicht wiederbekommen.

Viele Grüße und danke :)

Treiber mit DDU sauber deinstallieren, dann erst neue Treiber installieren.

Der Sprung von einer 7770 zu einer 660 ist übrigens nicht all zu sinnvoll gewesen, das ist dir schon klar oder?

Was hast du überhaupt für ein Netzteil? Hier stehen 80Watt (7770) 140Watt (660) gegenüber

Najo, laut den Benchmarktests war die 660 besser als die 7770, werde mich in Zukunft, dann doch besser beraten lassen :)
Ich hab ein 600w Netzteil von Be Quiet. Sollte also dementsprechend genug Saft haben.

Ich hab die GV-N660OC-2GD.
Muss mir mal eine Anleitung angucken, wie ich das neue Bios draufspiele.

Erst mal die Sache mit den Treibern machen und natürlich die Spiele neu installieren bei Herstellerwechsel

Was bitte soll eine Neuinstallation der Spiele an dem Problem ändern? Die Tips in Post #2 kann ich ja noch nachvollziehen - aber die Games neu installieren? Dem Spiel ist es vollkommen schnuppe ob da eine AMD- oder Nvidia-GPU werkelt.

@topic: falls du den alten Treiber nicht sauber von der Platte geputzt hast kann so was wohl vorkommen. Also DDU runter laden, installieren, im abgesicherten Modus ausführen (alle Treiberleichen von AMD und Nvidia runterwerfen) und dann den Nvidia-Treiber neu drauf bügeln.

http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

rg88 schrieb:
Erst mal die Sache mit den Treibern machen und natürlich die Spiele neu installieren bei Herstellerwechsel

Treiber komplett entfernt und neu Installiert.
Frames sind jetzt wieder auf hoch gegangen, wie gestern.

Habe jetzt nur die Befürchtung, dass die Karte wieder abschmiert.

Dann wieder Treiber komplett runter, bios neu aufsetzen, Treiber wieder installieren?
Evtl auch mal aufmachen + säubern und neue Wärmeleitpaste?

@unzensierter: Wir hatten das bereits in mehreren Threads, dass eine Herstellerwechsel ohne Neuinstallation der Spiele zu einem Einrbuch bzw. zu gewaltigen Problemen geführt hat. Letztes Beispiel was mir grad direkt einfällt war GTA V.
Kommt also nicht von ungefähr, wenn ich das schreibe

Ansich, läuft es momentan.

Hoffe das es auch so bleibt.

gtx660.jpg

Hier habe ich die Graka bei Diablo 3 getestet. Kein wirklich aufregendes Spiel.
Ist es normal, dass die Core und Memory Clock, bis zum max. ausreitzt während des Spielens?

Zurück
Oben