NAS
Electronics

GTX 660 Ti oder Radeon HD 7950?

Darkscream schrieb:
Den Boden wischen ist was anderes - ich glaube jemand anders ist hier der Troll - dürft ihr schon so lange auf bleiben?
http://www.pcgameshardware.de/aid,1017214/Test-Nvidia-Geforce-GTX-660-Ti/Grafikkarte/Test/?page=2

Ach sind ja Ferien, schon fast vergessen :lol:

selten so hard gefailed...

selbst im den test ist die 660ti bei bf3 schneller und das gegenüber der 7950 mit boost.
in dem fred hier gehts um die 7950 ohne boost

hättest du mal aufmerksam gelesen,
zb. auch hier
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-beschleunigt-radeon-hd-7950.36820/

würdest du erkennen , dass die 660ti bei bf3 rund 15% schneller ist...

du weißt wann ferien sind?
und versuchst dich am flamen...
nice 1 - 0815-schueler...
 
Multivitamin@ Sehr intressant , bestimmt Kaufst du dir eine , dann viel spass damit ;-) , das Thema BF3 fange ich garnicht erst an , und mit einer HD7950 Boost wischt hier die GTX660ti schonmal garnichts auf , für ein Spiel Kaufe ich mir keine Nvidia Karte , wen dann soll es ausgewogen sein , und das habe ich zb mit meiner GTX690 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in dem Test von pcgh hat die 7950 Boost ein min. fps mehr als die 660Ti aber ein max./avg. fps weniger.
Was ist wohl wichtiger? Natürlich die min. fps! Also -> 7950 OC/Boost
 
Quad-core schrieb:
Multivitamin@ Sehr intressant , bestimmt Kaufst du dir eine , dann viel spass damit ;-) , das Thema BF3 fange ich garnicht erst an , und mit einer HD7950 Boost wischt hier die GTX660ti schonmal garnichts auf , für ein Spiel Kaufe ich mir keine Nvidia Karte , wen dann soll es ausgewogen sein , und das habe ich zb mit meiner GTX690 .


Nur kostet die 690 rund 1000€, das gibt selten jemand aus.
Ich persönlich würde mir auch keine AMD Karte kaufen, war selten so enttäuscht von einer Grafikkarte wie von der 7970.
Nur die 660TI würde mich auch nicht ansprechen, wenn dann 670.


@jumijumi

Weil du 1FPS mehr oder weniger merkst :rolleyes:
 
^^ Was hat dich den enttäuscht an der HD7970 ?
 
Ich weiß gleich werden wieder einige kommen, ABER


1. Die AMD Treiber sind nach wie vor nicht das gelbe vom Ei. Zero Core funkte nie so wie es soll, nach dem Standby waren die Taktraten entweder bei 300 / 150 oder 500 / 150. Und da blieben die auch bei 3D Anwendungen, nur ein Neustart änderte das.

2. Die ATI Tray Tools werden nicht unterstützt, so taktet die Karte bei jeden scheiß gleich hoch und runter.

3. Games wie GTA IV schmecken der 7970 gar nicht, das Game war unspielbar mit den ganzen Mods die ich verwende ging es regelmäßig auf 10FPS runter :mad:

4. Die schwache Leistung bei BF3. Selbst mit 1200 / 1600 lief BF3 nicht so wie ich es mir vorstellte und das ist bei einer 450€ Karte ein NoGo.

Deswegen kam die Karte weg, mit der 680 war ich viel glücklicher. Da nehme ich auch den höheren Preis in Kauf. Mittlerweile habe ich eine 690 im Rechner, da ich 3D Vision 2 für mich entdeckt habe. Der Asus VG278H ist einfach Bombe.
 
Hätte ich mal so viel Geld für das hier wie du, rico007, ich glaub ich hätte genau dasselbe gemacht. Surround weg, VG278H her und dann eine 690. Aber die Treiberfails bei AMD regen mich auch auf. Bei Nvidia hält mich außer dem größtenteils mikroruckelfreien SLI und PhysX für Mirros Edge nichts, seit drei Tagen hab ich auch 3D nur ist es mir zu dunkel. Aber AMD hat genug Probleme in die ich nicht gerne laufen würde, denn genau die von dir genannten Dinge lassen mich vor Radeons zurückscheuen.
 
rico007@ Ja da hast du wohl teilweise Recht , ich kenne die Probleme mit Zero-core und auch GTAIV , ansonsten läuft die AMD aber super , warte mal noch ein paar Monate , dann sind auch die Treiber und Bugs nicht mehr so schlimm .
 
Ich hätte mir auch eine 670 genommen, nur waren die damals nicht lieferbar. Deshalb GTX 680, ich wollte die AMD Karte einfach nicht mehr. Die Hardware mag ja nicht schlecht sein, bei Mass Effect ist die 7970 mit SSAA vor der 680 aber die Treiber sind zum kotzen.
Und wenn ich 400€ und mehr ausgebe, dann will ich keine Kompromisse.
Dual GPU wollte ich eigentlich auch nicht mehr, aber 3D Vision 2 gefällt mir leider ^^
2 680 im Rechner wollte ich auch nicht, meine erste war keine Referenz Karte und die Abwärme von zwei Karten im Case ist auch nicht zu unterschätzen, deswegen habe ich mich für die 690 entschieden.

Die meisten werden einfach nur niedergemacht wenns über AMD jammern, ich kann aber jeden verstehen. Wer mit dem gekauften nicht glücklich ist, soll wechseln egal ob AMD zu Nvidia oder Nvidia zu AMD. Beide machen Fehler, ich bin aber mit Nvidia glücklicher.


@Quad-core

Das mag stimmen, aber ich kauf keine Hardware und warte Monate bis die Treiber anständig funktionieren. Bei Nvidia ist auch nicht alles super, aber die Treiber zicken weit weniger. Aber so macht jeder seine eigenen Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber eine EVGA GTX690 und bin sehr zufrieden , besonders weil keine MC Ruckler zu spüren sind , zumindest merke ich die nicht mehr , bei CF aus 2xHD7970 war das Richtig schlimm wen man nur noch 40FPS hatte , unter 35FPS füllten sich an wie 20 , einfach nur schrecklich .
 
Da es hier einigermaßen zum Thema passt brauch ich keinen neuen eigenen Thread dafür erstellen.

Ich möchte gerne meine GraKa auffrischen und kann mich noch nich wirklich entscheiden was es werden soll.

Mein momentanes System
CPU: Q9300 (4x 2,5GHz Standarttakt)
MB: Asus P5KC
Speicher: 4GB DDR-2 800 (weis nemme genau welcher Hersteller)
Netzteil: Be Quiet 500W 80+
GraKa PCS+ 5770

Ansich eigentlich ok. Bei FullHD und "neueren" Spielen merkt man aber langsam das hier das limit erreicht ist.

Atm spiele ich gerne SC2, Aion und Anno 2070

Meine kommenden Pflichtspiele die ich gerne nicht auf minimal Grafik spielen möchte sind
GW2, AC3 und HITMAN :love:

Mein Budget ist bei ~300€ limitiert.
Ich hab mir überlegt eine 7870 oder 7950 / 660ti zu holn, da sich letztere grade so um die Schmerzgrenze bewegen.
Bin kein Fanboy beider Hersteller. Mir gehts lediglich um ein gutes P/L-Verhältnis.

Vielen Dank vorab
 
Also die Treiberprobleme...
Sind Phantasie.
Hatte sowohl mit AMD als auch nVidia so meine Probleme.

Wenn ich an die -ganze- Total War Serie mit nVidia denke, wird mir schlecht.
Titan Quest ist auch die Pest. Gut eher spezielle Sachen.

Das ist alles ganz subjektiv. Wer aus irgendwelchen Gründen den grünen hinterherhechelt, sieht nur die Fehler der roten und anders herum. AMD und nVidia sind mittlerweile absolut gleich auf. Finde das CCC sogar besser gelungen als die nVidia Suite.

Langsam gehen den grünen Anhängern die guten Argumente aus, ihre Religion zu verteidigen.

AF ist bei AMD mittlerweile sogar besser. Generell die selbe oder teils bessere Bildqualität. Performance ist auch identisch.

Da bleiben noch das mittlerweile beinahe ausgestorbene PhysX (ernshaft... Wer braucht das noch?!), das etwa so nützlich ist wie EAX. Valide Argumente sind eigentlich nur noch Downsampling, das aber nur von dem Promille mit den Ultra High End Karten betrieben werden kann oder das merklich bessere SLi, das aber von einem noch kleineren Prozentsatz als Downsampling genutzt wird und das in der Realität nicht so gute Frametimes liefert, wie es der CB Test impliziert - etwa beim Seitwärtslaufen oder stark wechselnden Bildinhalten sind die Frametimes genauso mies wie eh und je.
Ambient Occulsion ist wohl auch noch ein nVidia Argument.

Aber sonst...
Cuda? Hat das hier jemals schon einer genutzt? 3D Vision? Kann auch AMD.

Aber auch egal. Meine 580er muss länger halten als die bisherigen Karten. Keine Lust mehr für immer schlechtere Spiele alle 12-16 Monate 500€ ausgeben seh ich nicht mehr ein.
Da Kauf ich mir ja lieber noch 2-3 Jeans oder ne schicke Jacke.
 
Aber die AMD-Treiber sind schrecklich. Hatte vorher den Treiber von der CD. Gestern den neuen 12.8 Treiber ausprobiert, und ich hab nur noch Grafikfehler. (HD7850)

EDIT: Hab immer bei Black Ops schwarze Flecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber geben sich überhaupt nichts. Schaut doch einfach in die Foren. Jeder Hersteller hat zig Probleme, aber bei den meisten Leuten funktioniert alles.

AMD bietet im Moment das bessere Preis-Leistungsverhältnis.
 
@[F]L4SH

Was hat das jetzt wieder mit Verteidigen oder Fanboy zu tun?!
Ich war einfach nicht zu frieden mit der 7970 aus den genannten Gründen. Das hat nichts mit Nvidia schönreden zu tun.
Ich habe es nicht eingesehen über 400€ für eine Stück Hardware aus zugeben bei den die Features nicht richtig funktionieren. Zero Core hat sich mit meinen restlichen Komponenten nicht vertragen, die Leistung bei 2 meiner Lieblings Games war indiskutabel. Also wurde die Karte verkauft.

Mir ist es schleierhaft warum immer gleich alle mit Fanboy kommen, wenn man was negatives über AMD schreibt. Ist wohl eine Krankheit in deutschsprachigen Foren.
 
Quad-core schrieb:
Ich habe selber eine EVGA GTX690 und bin sehr zufrieden , besonders weil keine MC Ruckler zu spüren sind , zumindest merke ich die nicht mehr , bei CF aus 2xHD7970 war das Richtig schlimm wen man nur noch 40FPS hatte , unter 35FPS füllten sich an wie 20 , einfach nur schrecklich .

hmwenn ich mir ein cf gespann baue, dann sicher nicht um nur 40fps zu haben.
da würde ich dann eher auf details verzichten.
 
Bei Nvidia ist momentan die Hardware einfach Matsch (außer der 690) und bei AMD die Treiber.

AMD kann vielleicht 3D, aber Nvidia 3D Vision ist ausgereifter. PhysX braucht wirklich keiner, es sei denn dieser jemand zockt abartig viel Batman, und bei CUDA kommen die Quadro Karten, von denen hier ja wohl die wenigsten eine in der Hand gehabt haben dürften.

AMD hat das beste P/L-V, dafür aber auch ein paar Defekte hier und ein paar Probleme da. Nvidia war und ist schon immer teurer, teilweise aber auch richtig dreist gegenüber AMD. Ich weiß nicht wie das bei AMD ist, aber welche Nvidia Karte gab es einmal als OEM und einmal als Retail version, die sich wie Tag und Nacht unterschieden haben? Und die sauerei mit der GTX 550Ti, der als Werbegag von OEM Herstellern 3GB verpasst wurde, und das bei einem 192bit Speicherbus?

Leider bekämpfen sich die beiden Kontrahenten und lassen dabei manche Dinge außer acht. Außer der 690 und in Teilen der 670 sind momentan wirklich keine Nvidia-Karten interessant. Bei AMD hakelts an den Treibern und sie bieten außer mit Eyefinity und HD3D, was eine minder gelungene Nachmache von 3D Vision ist, nur wenige Techniken an, die Nvidia hat. Auch Spulenfiepen hatten gerade die 7970er sehr extrem.

Solange ich 3 Monitore habe, Mirrors Edge mag und 3D nutzen will, bleibe ich bei Nvidia. Außer den auch teilweise schlechten Treibern dürfte Nvidia aber nichts haben, was noch groß für sich spricht. AMD ist schneller bei günstigerem Preis, was ja wohl die allermeißten ansprechen dürfte.
 
rico007 schrieb:
die Leistung bei 2 meiner Lieblings Games war indiskutabel. Also wurde die Karte verkauft.

Ich habe ja Bettlefield 3 nie gespielt, aber soweit ich es in Foren massenhaft gelesen habe, ahben die GTX 6XX Karten teils nervig gestottert und das Problem bestand 3 Monate.

Dieses Treibervergleichsgerede ist egtwas total subjektiv.
Ich hatte persönlich selten ein Problem, aber einen Hersteller deswegen zu verteufeln.. hmm das ist find ich nicht drinn.

Man muss ja nur mal in die Treiberänderungen bei AMD und Nvidia schauen. Beide fixen so ziemlich gleich viel Bugs, also..

Kaktus? schrieb:
dafür aber auch ein paar Defekte hier und ein paar Probleme da.

Du kannst doch überhaupt nicht beurteilen, wie die Anzahl der Defekte AMD vs, Nvidia aussieht.
 
Ich verteufle AMD nicht, ich war nur nicht zufrieden mit der 7970. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Du hast recht, ich hatte eigentlich auch Kaktus? gemeint und das leider fälschlicherweise nicht richtig deutlich gemacht - mein Fehler. :)
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben