GTX 670 in SLI? Oder doch i7-4770K!?

Blender kann über die Grakas rendern. Dazu braucht es nicht mal SLI, auch ohne SLI werden mehrere Grakas beansprucht.

 
Wie immer halt anwendungsabhängig.

Mein damaliger I7 860 @ 4,0 GHz hat mein SLI Gespann des öfteren ausgebremst.
Die Kombpo lief dann später mit nem Xeon 1230 V2 wesentlich besser.

Aber mein Anwendungsbereich ist 3D Vision, welches auch entsprechende CPU Anforderungen nach sich zieht.

Ich denke aber auch, dass du mit deinen Ansprüchen und dem 860 @ stock weniger glücklich sein wirst.

Mein 3770k läuft auf 4Ghz. Das ist zu deinem i7 860 natürlich schon ein Unterschied.

Der Unterschied ist eine Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit:
 
So! habe jetzt mal HT ausgeschaltet damit ich mir die Auslastung aller Vier kerne gut anzeigen lassen konnte.
Hatte zwar des öfteren den Task-manager beim Zocken laufen lassen, um zusehen ob meine CPU limitiert.

Aber anhand des Bilds müsste es klar sein das der i7-860 und meine GTX 670 keine Freunde werden :D
CPU Auslastung die ganze Zeit bei 100% (den Screenshot habe ich bearbeitet für bessere Veranschaulichung).



BF3 auf Ultra Settings in 1920x1080.
Ergänzung ()

Hm ne mit CUDA render ich nicht gerne, da SV12 da sowieso Probleme mit hat und die Quali nicht so schön ist wie mit CPU render :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist zu sehen dass Du eher ne neue CPU als ne neue Graka brauchst, eine 2. würde in diesem Szenario genau NULL FPS mehr bringen, denn die erste Graka ist ja gerade mal 20% ausgelastet.
Lagen wir ja gar nicht so falsch. HT hilft übrigens bei BF3, ich würde es anschalten und nochmal probieren.

Gib dem Ding doch mal die Sporen, vielleicht löst sich dann der Flaschenhals auf.

Und die CPU-Auslastung ist eigentlich gar nicht so wichtig. Die Verwirrt doch eigentlich nur. Man kann es an der Graka ablesen. Graka zu 90% und mehr ausgelastet: Graka-Limit. Graka unter 90% ausgelastet: CPU-Limit. Fast immer.
 
HisN schrieb:
Da ist zu sehen dass Du eher ne neue CPU als ne neue Graka brauchst, eine 2. würde in diesem Szenario genau NULL FPS mehr bringen, denn die erste Graka ist ja gerade mal 20% ausgelastet.
Lagen wir ja gar nicht so falsch.

Ja das dachte ich mir leider ;) hatte recheriert ob der 860 ein Bottleneck mit der 670 darstellen würde...dort wurde geschrieben das es nicht so ist aber naja....CPU update erstmal ;) ich hatte bei dem Testlauf nicht immer 13Fps, das war nur eine sehr Leistungsstarke Situation. GPU Auslastung kam aber nie höher als vielleicht 80%.....die CPU jedoch durchgehend auf 100% :) gut dann hat sich die Frage geklärt ob erst CPU oder SLI Update. Danke sehr! :)

Gut ich versuche es nochmal mit HT.
 
Es hängt immer von der Anwendung und den Settings ab, es gibt keine "richtigen" Pauschal-Antworten. Es gibt bestimmt andere Programme da sieht die Auslastung komplett umgekehrt aus.
 
Gut...hab es jetzt nochmal mit HT versucht. Lief gleich besser. In BF4 sieht das wieder anders aus :D



Hm bleibt eigentlich wieder die Frage, was sich jetzt mehr lohnen würde, zweite GTX 670 rein oder auf den 4770K aufrüsten?
Wobei der 4770K natürlich beim bearbeiten und rendern schneller wäre usw.
 
65% ist immer noch ein CPU-Limit.
Solange die Graka nicht dauerhaft über 90% zeigt ist eine 2. Graka umsonst.
 
Ich will ja nichts sagen aber bevor ich mir die neue CPU kaufen würde, würde ich vorher noch versuchen aus deinem deinen alten Core i7 noch das maximum rauszuholen. Stichwort = übertakten. Die 2.8Ghz lassen sich meines wissen nach ohne große Probleme schnell in 4Ghz umändern, sofern ein guter Kühler vorhanden ist.
 
Ich habe einen Prolimatech Armageddon mit 2x140mm Bitfenix Spectre lüftern. Dürfte also reichen an lüftung ^^ hm gut habe aber wie gesagt keine erfahrung im cpu übertakten und daher lass ich lieber die finger von ;)
 
Was noch nicht ist kann ja noch werden. Wir sind ja für alles da ;) Schwierig wird es aufjedenfall nicht werden. Eigentlich bracusht du nur zwei Werte zu ändern :p
 
Hm ok würde ich denn den kleinen bottleneck damit aushebeln? habe wie gesagt null ahnung mit overclocking! :D

Was müsste ich ändern? und würde die Luftkühlung reichen? gibt es irgendwie einen crashkurs in sachen OC? und mein Mboard hat ja ne extra OC Funktion....nur wie nutze ich die? :D müsste ich irgendwas ändern wegen dem turbo boost und dem Hyperthreading? Wobei ich den Turbo boost noch nie gesehen habe, da er ja beim 860 auf 3,6 Ghz gehen soll....max. läuft meiner aber auf 2,9Ghz
 
holzjunge schrieb:
Hm ok würde ich denn den kleinen bottleneck damit aushebeln? habe wie gesagt null ahnung mit overclocking! :D

Was müsste ich ändern? und würde die Luftkühlung reichen? gibt es irgendwie einen crashkurs in sachen OC? und mein Mboard hat ja ne extra OC Funktion....nur wie nutze ich die? :D müsste ich irgendwas ändern wegen dem turbo boost und dem Hyperthreading? Wobei ich den Turbo boost noch nie gesehen habe, da er ja beim 860 auf 3,6 Ghz gehen soll....max. läuft meiner aber auf 2,9Ghz

Wenn du keine Ahnung oder lust auf OC hast brauchst du dir den i7-4770K gar nicht erst Kaufen
 
holzjunge schrieb:
...hatte recheriert ob der 860 ein Bottleneck mit der 670 darstellen würde...dort wurde geschrieben das es nicht so ist aber naja...gut dann hat sich die Frage geklärt ob erst CPU oder SLI Update. Danke sehr...

Bottleneck? Nicht immer bzw. übergreifend. Dennoch sollte man seine Soft/Games diesbezüglich auch beobachten & dann wird "der Fall" auch klar.^^
Übrigens ein Lob an Dich ...die wenigsten überprüfen ihre Soft & daher bekommst von mir auch einen dicken Keks. :)
Zum Thema OC & falls Interesse besteht ...wälze mal den Sammler & laß Dich von diverse "Sandy-Einträge" nicht abschrecken. Alternativ kann man auch mal nach Youtube-Tuts ausschau halten & natürlich der Klassiker ...gocklen. ;)
-->https://www.computerbase.de/forum/t...u-core-i3-overclocking-fragen-teil-ii.983934/
 
So...habe mich nochmal kurz "schlau" gemacht :D habe hier ein Video gesehen, wo jemand seinen i5-750 auf 3,8GHz übertaktet. Derjenige scheint auch ein ASUS Maximus Board zu haben, da er die selben einstellungen und features hat wie ich. In dem Video wurde die BCLK Frequenz erhöht und damit der CPU mehr "Saft" gegeben.

http://www.youtube.com/watch?v=3UPQieLjDC0

Nachdem ich das Video gesehen habe, bin ich in mein BIOS und habe es genauso versucht einzustellen. Die Spannungen also Vcore etc. habe ich auch auf Auto gelassen. Habe jedoch nur ein Bild von den Settings gemacht und normal gebootet.
Nun habe ich drei Fragen :D



1. Wenn ich meinen i7-860 auf 3,8Ghz übertakte, wäre dann die CPU beim Spielen nicht mehr limitiert?
Sprich die Graka auch über 90% Auslastung geht?

2. Kann ich HT aktiviert lassen während er auf 3,8Ghz läuft?

3. Könnte ich meine CPU so "einfach" übertakten wie in dem Video gezeigt?
Da ich nicht vorhabe irgendwas kaputt zu machen :D

Natürlich würde ich die CPU einen Tag lang unter 100% Last testen mit Prime 95 umzusehen ob er stabil läuft. Bis wie viel Grad Celsius dürfte ich da max. gehen bzw. kommen dürfen?

LG und Danke ;)
 
Bevor ich die Fragen beanworte => den VCore solltest du auf keinen Fall auf Auto lassen, da die CPU dadurch mehr Voltage ziehen kann als unbedingt benötigt. Am Besten suchst du dir einen fixxen VCore für deine CPU. Aber fürs erste kannst du es ja auf Auto lassen.

Bei meinem Intel Core i5 3570k beträgt die Stock Voltage z.B. 1.2 Volt bei einem Turbo Takt von 3.8Ghz. Ich könnte allerdings ohne Probleme Undervolten und auf 1.1 Volt runtergehen. Ein Unterschied von 100mv. In Worten gefasst => ein Unterschied von fast 10 Grad ;)

Aber nun zu den Fragen:

1) Hängt vom Spiel ab. Ich bin aber relativ sicher das Battlefield 4 mit den 3,8Ghz deutlich performanter laufen werden. Selbst die PS4 / XBox One CPU ist ja langsamer als dein Core i7 mit 2,8Ghz. Dafür haben sie auch weniger Details (PS4 / XBox One: Singleplayer: mittel/hoch l Multiplayer: niedrig/mittel)

2) Für BF4 explizit am Besten HT ausschalten. Das Ausschalten bringt einen deutlichen Performance Boost.

3) Ich hab nur das Video durchgeskippt, aber ich denke mal für das Erste sollte das Reichen. Die Feintunings kannst du ja noch später machen ;)
 
Ok also kann ich die einstellungen so übernehmen ohne das was passiert?
Wie viel spannung sollte ich denn geben? Werde HT an lassen aber Turbo Mode aus.

Und was ist mit dem Ram? Habe ja 1600Mhz verbaut, das Board soll aber "nur" 1333Mhz unterstützen...kann ich die 1448Mhz so lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben