GTX 670 oder HD 7970?

Keksfox

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
welche Karte ist die bessere Investition, die HD 7970 Windforce von Gigabyte (nicht die GHz-Edition) oder die GTX 670 ebenfalls von Gigayte? Technisch hat die eine da weniger, dafür aber sonst wo mehr, daher kann ich das nicht so recht vergleichen... Die Karte soll fürs Zocken in FullHD sein. Wenn die Leistungmäßig gleich liegen, wird wohl Assassins Creed III entscheiden :D, denn die Treiber von AMD sollen sich ja stark verbessert haben (heißt, das soll sich nicht auf die Entscheidung auswirken).
7970: http://www.mindfactory.de/product_i...WindForce-3X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
670: http://www.mindfactory.de/product_i...e-GTX-670-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html
Danke für Tipps.
Sry, dass ich nicht selbst google, aber ich finde auf der Seite meines Vertrauens weder zu der Einen noch zu der Anderen einen Test, ich habe die Referenz-Modelle verglichen, aber die Gigabyte-Modell sind ja unterschiedlich übertaktet... Danke für euer Verständnis..

Würde klar zu 7970 raten, AMD hat in Sachen Grafikkarten im Moment einfach das beste P/L Verhältniss.

Zudem ist die HD 7970 Windforce, in Sachen Kühlung sehr gut bzw. auch noch leise dabei.

Definitiv die 7970.
Die 7950 ist je nach Spiel stärker bzw schwächer als die 7970.
Ausserdem hast du 1 gb vram mehr.

Das einzigste warum sich die Nvidia lohnt ist der geringere Stromverbrauch,aber leistungstechnisch ist die 7970 vorne,vorallem wenn sie übertaktet wird.

die 7970 ist übertaktet, also quasi GHZ...
Asc läuft besser auf der GTX, die 7970 kommt an die Leistung nur durch oc ran...
die 670 kannst du nicht viel weiter übertakten...
ich selbst hab die 7970 und kann dir sagen der Treiber für Asc ist nicht der beste, aber mit Übertaktung auf 1175/1650 komm ich auf höhere Frames als die 670...

Wenns nur Asc ohne oc seien soll dann die GTX, alles andere die AMD

Die 7970 ist hier denke ich mal im Vorteil.

Ich persönlich würde aber vom P\L her eher zur 7950 greifen.

Was die nicht zockt, zockt eine 7970 auch nicht.

Eine 7950 mit OC und Du bist locker im Referenzdesign einer 7970.

Ok, werde zu AMD greifen, habe auch gerade gelesen, dass die GHz-Edition der 7970 die 680 schlägt.... Kann man die normale 7970 zur GHz OCen? Danke jedenfalls für die schnellen Antworten so früh am Morgen :D Frohes Neues!
PS: mit AC3 meinte ich das Spielepaket bei MF

Keksfox schrieb:
Ok, werde zu AMD greifen, habe auch gerade gelesen, dass die GHz-Edition der 7970 die 680 schlägt.... Kann man die normale 7970 zur GHz OCen? Danke jedenfalls für die schnellen Antworten so früh am Morgen :D Frohes Neues!

ja kannst du, http://www.overclockers.at/articles/test-hd-7970-bios-flash-zu-ghz-edition
funktioniert auch, aber ich würde es selbst machen mit einem andern bios, weil das bios was da geflasht wird, bei mir nicht stabiel lief...

Keksfox schrieb:
PS: mit AC3 meinte ich das Spielepaket bei MF

Die von dir verlinkte Gigabyte 7970 läuft doch schon auf 1GHz

eindeutig die 7970

Casecooler91 schrieb:
nein.
Die ghz editions haben eine gelockte Spannungsversorgung und gehen deshalb kaum höher.

doch, ich hatte eine normale XFX DD und konnte mit dem orginal bios nur bis 1300/1600 hoch ziehen... mit dem ghz bios ist es mir möglich bis auf 1500/2000 zu gehen und zumindest beim Memory kann den Regeler höher schieben und stabil laufen lassen als beim orginalbios, nämlich bei 1200/1700

die gigybyte 7970 non ghz ist aber vcoregelockt.
wenn man pech hat kommt man mit oc keinen mhz weiter als mit dem einsgestellten takt vom werk

Andregee schrieb:
die gigybyte 7970 non ghz ist aber vcoregelockt.
wenn man pech hat kommt man mit oc keinen mhz weiter als mit dem einsgestellten takt vom werk

wenn man das bios flasht ist auch dieser lock weg...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch bedenken um welche 670 es sich handelt.
Die FTW von EVGA ist ja auf das Layout der 680 aufgebaut. Bei ein bisschen OC kommt dann auch auf die Leistung der 680

Es kommt auch ganz klar darauf an was für Games du genau zocken willst,
in Games wie BF3 und AC3 haben Geforce Karten ganz klar die Nase vorn...

In meinen Augen sollte man heute auch den Stromverbrauch nicht vernachlässigen gerade jetzt wo die Preise schon wieder angehoben werden - da kommt einiges zusammen wenn man den PC auch nur im Standby stehen hat, deshalb werde ich meine 580 auch sofort verkaufen wenn die 780er raus kommt.

Also ich würde dir zur 670 raten, ich bin zwar auch ein kleiner Fanboy aber der Leistungsunterschied ist wirklich gering, zudem wenn du sowieso vor hast AC3 zu kaufen bekommst du es bei der 670 ja dazu...
Und kommt mir jetzt bitte nicht "wenn man die AMD übertaktet zieht die locker vorbei" - das mag sein aber die 670 kann man auch übertakten zudem ist das Potenzial von Chip zu Chip unterschiedlich...

Sapphire Forum
Zurück
Oben