GTX 670 oder HD 7970?

Draston schrieb:
wenn man das bios flasht ist auch dieser lock weg...

selbst probiert? es gibt auch nicht regelbare spannungswandler.
Ergänzung ()

delta-xtr schrieb:
Man muss auch bedenken um welche 670 es sich handelt.
Die FTW von EVGA ist ja auf das Layout der 680 aufgebaut. Bei ein bisschen OC kommt dann auch auf die Leistung der 680

das pcb hilft dir wenig wenn die vcore gelockt ist, und die gpu bei standartspannung dicht macht. bei der aktuellen gtx reihe ist es nur gkückssache wie hoch die gpu mit standartspannung kommt.
Ergänzung ()

Attackman schrieb:
Es kommt auch ganz klar darauf an was für Games du genau zocken willst,
in Games wie BF3 und AC3 haben Geforce Karten ganz klar die Nase vorn...

In meinen Augen sollte man heute auch den Stromverbrauch nicht vernachlässigen gerade jetzt wo die Preise schon wieder angehoben werden - da kommt einiges zusammen wenn man den PC auch nur im Standby stehen hat, deshalb werde ich meine 580 auch sofort verkaufen wenn die 780er raus kommt.

Also ich würde dir zur 670 raten, ich bin zwar auch ein kleiner Fanboy aber der Leistungsunterschied ist wirklich gering, zudem wenn du sowieso vor hast AC3 zu kaufen bekommst du es bei der 670 ja dazu...
Und kommt mir jetzt bitte nicht "wenn man die AMD übertaktet zieht die locker vorbei" - das mag sein aber die 670 kann man auch übertakten zudem ist das Potenzial von Chip zu Chip unterschiedlich...

seit wann haben die gforce karten in bf3 klar die nase vorn? neue amd treiber verschlafen?

@Andregee
Nein hab ich nicht aber die haben auch kein "Wunder bewirkt"
Das hier sind jetzt zwar alte Tests aber den Abstand haben sie durch den Treiber nicht aufgeholt:
http://www.gamestar.de/hardware/gra...est/nvidia_geforce_gtx_680,464,2565890,5.html
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-670-680-roundup-test.1826/seite-9

Und wie gesagt selbst wenn sie - was weiß ich z.B. 3 FPS mehr bringt, was soll das? Ob du jetzt 80 oder 83 FPS hast merkst du sicher nicht. Da würde ich da wie gesagt lieber auf den Verbrauch schauen gerade bei z.B. mir ich habe immer 2 Monitore an da saugt meine 580 recht viel und die 7970 saugt da auch recht viel die Kepler hingegen nicht.

Hm also ne 7970 is ne Stufe höher als ne 7870 (meine), dennoch muss ich aus mein Empfinden heraus (letzte Nvidia war ne 470) so paar Vergleiche aus meiner Erfahrung hier ma einbringen:

Für Nvidia:

Treiber
WHQL Zertifikate
Support
Leistung
Noch vorhandener Windows XP Support

Für AMD:

+Preis
+Bildfehler (Schattengeflimmer in FarCry3 oder bei DirectX9 Spielen teils sogar schwarze Flecken)

Der letzte zertifizierte Treiber von AMD: 10/22/2012 der letzte Beta: 12/3/2012 (MM/DD/YYYY)

Der Letzte zertifizierte Nvidia-Treiber: 17.12.2012 (13 Tage nach Betarelease zertifiziert)

Ganz ehrlich, also ich ärgere mich ziemlich über den Supprt von AMD (Natural Selection 2 z.B. ist ne 6950 stärker als ne 7870 im Moment......), aber gut das war jetzt die erste Neue AMD Karte und es wird die Letzte sein.

Zuletzt bearbeitet:
Amd:
+Mehr Ram (highend karten)
+Eyefinity(displayport)
+Hübscheres AA und AF
+Preis/leistung

Nvidia:
+Stromverbrauch
+Mikroruckler
+Downsampling

Das Argument mit der Leistung ist ja mal das sinnloseste Ever

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/3x-gtx-680-und-3x-hd-7970-mit-i7-3970x.1974/seite-5

Wer hat da mehr Leistung?

Wer mit einer Dx 11 Karte noch Dx 9 benutzt hat auch keinen Support verdient :D

Ja genau,jeder Mensch mit einer AMD Karte hat flimmern...das ist auch der Grund warum sich die Leute die Karten kaufen xD
Gibt ja keine Nvidia karte die sowas macht...oh man

Zuletzt bearbeitet:
Jo dann schau dir mal die Sapphire Sauerei an mit den ganzen BlackScreenEditions powered by ...? Außerdem ist Grafik und Auflösung nicht alles, sagt der CB Test auch, dass 2 AMD Karten extreme Mikroruckler haben und sogar mehr als Nvidia? Nein?

Man brauch eigentlich bloß von Norm ausgehen, 1920X1080 // 1680x1050 , wer hohe Auflösungen haben will klar AMD aber drunter lieber nicht.

Das hat nichts mit AMD sondern mit Sapphire zu tun.
Das wäre wie wenn du sagst:
"Mein Iphone ist kaputt und Samsung hat schuld,weil im Iphone Samsunghardware verbaut ist"
Schonmal was von alternativen Layouts gehört?
Meinst du AMD denkt die sich aus und die Partner kassieren das geld?

Genau deswegen habe ich ein nvidia ein + für mikroruckler gemacht.
Und das Nvidia karten weniger mikroruckler haben stellt also deine aussage das Nvidia Karten mehr Leistung haben richtig?oO

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut hab Sapphire mal erwähnen wollen, da lange Existent und leider leider ist das BlackScreenproblem schon über 5 Jahre bei AMD im Umlauf, meine letzte (zum Glück nahezu kostenlose) PC 4870 war sogar davon betroffen.
Es gibt einige dieser BSE Karten bei ALLEN Herstellern, dennoch hauptsächlich bei AMD und bei Sapphire ist die Thematik nun richtig ausgeartet, glaubste da wirste irgendwo informiert, dass deine Karte Probleme macht bevor du dich in Foren zu tode ragest?

"
F1 2011 - Vehicle textures flicker when game is run at low settings
Dirt Showdown - Flickering seen when benchmark is run in DirectX 11 mode
Battlefield - Bad Company 2 : Flickering textures seen in AMD CrossFire mode
Alan Wake - Freezes when run in DirectX 9 mode with AMD CrossFire and Eyefinity enabled
Portal 2 - Freezes when run in DirectX 9 mode with AMD CrossFire and Eyefinity enabled

Such das mal bei Nvidia bitte ^^

Zuletzt bearbeitet:
@ Andregee

Yep hab ich, msi lightning re, lässt sich normalerweise nicht anpassen, mit einem xfx bios dann aber doch...

Attackman schrieb:
@Andregee
Nein hab ich nicht aber die haben auch kein "Wunder bewirkt"
Das hier sind jetzt zwar alte Tests aber den Abstand haben sie durch den Treiber nicht aufgeholt:
http://www.gamestar.de/hardware/gra...est/nvidia_geforce_gtx_680,464,2565890,5.html
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gtx-670-680-roundup-test.1826/seite-9

Und wie gesagt selbst wenn sie - was weiß ich z.B. 3 FPS mehr bringt, was soll das? Ob du jetzt 80 oder 83 FPS hast merkst du sicher nicht. Da würde ich da wie gesagt lieber auf den Verbrauch schauen gerade bei z.B. mir ich habe immer 2 Monitore an da saugt meine 580 recht viel und die 7970 saugt da auch recht viel die Kepler hingegen nicht.

ja dann solltest du dich mal belesen, aber schön wie du schreibst, die haben auch keine wunder bewirkt. LOL. die treiber werden in der umgangsssprace nicht umsonst wundertreiber genannt. 3fps?
der performanceschub gerade in bf3 war phänomenal.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-amd-catalyst-12-11-beta.1925/seite-2

Bitte auch den Text dazu lesen.
Ergänzung ()

Draston schrieb:
@ Andregee

Yep hab ich, msi lightning re, lässt sich normalerweise nicht anpassen, mit einem xfx bios dann aber doch...

Ah ok und ich dachte wir reden hier von der Gigabyte. ICh sage es nocheinmal. Teilweise rationalisieren die Hersteller bei späteren Serien der Grafikkarten auch gern beim Spannungswandler, so das diese nicht mehr regelbar sind. Solang keine konkreten Tests mit dem genannten Modell der Windforce vorliegen, wäre ich mit solchen Pauschalaussagen also sehr vorsichtig.Wobei ich es eh sehr fraglich finde, das ausgerechnet eine lighning nicht regelbar sein soll, bewirbt die doch msi mit vorzüglichen overcklockingeigenschaften bei sehr guter spannungsversorgung.

Zuletzt bearbeitet:
Casecooler91 schrieb:
Amd:
+Mehr Ram (highend karten)
+Eyefinity(displayport)
+Hübscheres AA und AF
+Preis/leistung

Nvidia:
+Stromverbrauch
+Mikroruckler
+Downsampling

Das Argument mit der Leistung ist ja mal das sinnloseste Ever

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/3x-gtx-680-und-3x-hd-7970-mit-i7-3970x.1974/seite-5

Wer hat da mehr Leistung?

Wer mit einer Dx 11 Karte noch Dx 9 benutzt hat auch keinen Support verdient :D

Ja genau,jeder Mensch mit einer AMD Karte hat flimmern...das ist auch der Grund warum sich die Leute die Karten kaufen xD
Gibt ja keine Nvidia karte die sowas macht...oh man

Gehts noch? Und zu mir sagen ich würde Mist verbreiten.

1. Mehr VRAM -> JA
2. Eyefinity -> Nvidia kann inzwischen sogar 4 Monitore mit einer Karte versorgen zudem benutzt kein normaler Mensch Displayport bzw. welcher Monitor hat überhaupt einen Anschluss dafür
3. Schöneres AA und AF? In welcher Traumwelt lebst du?
4. P/L -> Bei den meisten Karten ja aber nur auf FPS/€ bezogen - schau mal auf die Zusatzfeatures.
5. Stromvervbrauch -> wow du hast mal recht.
6. Mikroruckler -> Wenn du damit meinst dass nvidia Karten Mikroruckler haben dann bist du wirklich der größte AMD Fanboy den ich je gesehen habe und wenn du es auf SLI/Crossfire beziehst ruckeln beide
7. Downsampling -> kann man auch so stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
Ja gut hab Sapphire mal erwähnen wollen, da lange Existent und leider leider ist das BlackScreenproblem schon über 5 Jahre bei AMD im Umlauf, meine letzte (zum Glück nahezu kostenlose) PC 4870 war sogar davon betroffen.
Es gibt einige dieser BSE Karten bei ALLEN Herstellern, dennoch hauptsächlich bei AMD und bei Sapphire ist die Thematik nun richtig ausgeartet, glaubste da wirste irgendwo informiert, dass deine Karte Probleme macht bevor du dich in Foren zu tode ragest?

"
F1 2011 - Vehicle textures flicker when game is run at low settings
Dirt Showdown - Flickering seen when benchmark is run in DirectX 11 mode
Battlefield - Bad Company 2 : Flickering textures seen in AMD CrossFire mode
Alan Wake - Freezes when run in DirectX 9 mode with AMD CrossFire and Eyefinity enabled
Portal 2 - Freezes when run in DirectX 9 mode with AMD CrossFire and Eyefinity enabled

Such das mal bei Nvidia bitte ^^

Sorry aber das ist Schmarrn. Nur weil AMD solche Dinge in die Changelogs schreibt heißt das nicht dass diese Probleme nicht auch bei NV existent sind. Dazu kommt, dass häufig auch nur eine bestimmte Usergruppe von bestimmten Problemen betroffen ist.
Wenn du selbst schlechte Erfahrungen gemacht hast und Bildfehler hast würde ich dir einen Umtausch nahe legen um das Problem zu lösen. Wieso solltest du eine offensichtlich defekte Grafikkarte behalten? Wenn deine Grafikkarte schon unter Windows zu merkwürdigen Störungen neigt stimmt offensichtlich etwas nicht und das ist einfach nicht der Normalfall - weder bei Sapphire noch bei AMD.

Ich war bis vor einiger Zeit noch mit einer 560Ti unterwegs, habe diese dann weil mir er Lüfter zu laut war an einen Bekannten abgetreten und mir eine 7850 von Sapphire angeschafft. Bei mir gibt es keine Bildfehler, kein Abschmieren und keinen Blackscreen. Während die 560Ti in BF3 immer mal wieder gerne abschmierte und zu Treiberresets neigte. Wer Probleme sucht findet diese bei jedem Hersteller.

@Attackman,

Die GTX 6XX Serie hat wirklich ein Problem mit Mikrorucklern. Google mal "GTX 680 Stuttering". Da findest du genügend Hinweise. Nicht jeder sieht diese Ruckler. Anscheinend kommen die Ruckler vom unregelmässigem Takt der GTX 670 and co.

@ODST
Das höre ich aber das erste mal gerade, zudem sind es wie du schon andeutest Einzelfälle...

Wäre das Gleiche wenn ich sagen würde jede 7870 spackt rum:
http://www.mindfactory.de/product_i...7870-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-.html

Einige Kollegen habe Karten aus der 600er Reihe und da höre ich keine Klagen...

Edit:
Und bei den anderen Punkten musst du mir wohl uneingeschränkt Recht geben oder? ;)

Edit2:
Habe jetzt mal kurz nachgelesen, es tritt wohl nur ganz vereinzelt bei nicht stark verbreiteten Games auf und das auch nur mit VSync an - und mal ehrlich wer hat mit einer 680/7970 VSync an?

Zuletzt bearbeitet:
ich.
sonst ruckelt es mir zu sehr aufgrund unterschiedlicher frametimes, denn die gibt es auch im single gpu betrieb.
man muß nur empfindlich dafür sein, dann bekommt man auch bei 70-90 fps das gruseln bei bestimmten spielen

Du sagst es bei bestimmten Spielen und eben auch bei AMD - nur muss man da wohl wirklich überempfindlich sein.

Ich finde z.B. dass GTA4 auf den Konsolen einfach nur laggy aussieht, habe nicht umsonst einen 120Hz Monitor.

amd nvidia, egal, ich habe es auf beiden systemen.
bei rennsims nervt mich das gewaltig, dieses gehakel , da sehen selbst 100fps schlimmer aus als 50 bei BF3

Was bitte ist Rennsims?!? Ich kenne nur das normale Sims.

Wird dann wohl daran liegen dass das Game so wenige Leute zocken dass weder AMD noch nvidia sich die Mühe gemacht haben ihren Treiber darauf an zu passen^^

Rennsims sind die Sims beim Joggen. :D

Nein Rennsimulationen. GTR Evolution, GTR2 GT Legends, Rfactor. Project Cars soll wohl mal eine werden, tut sich als Ruckelorgie aber besonders hervor, streckendetails am Straßenrand sehen bei 70fps eher nach 15fps aus.

OK aber das liegt dann wohl wie schon gesagt an der mangelnden Verbreitung und folglichen schlechten Treiber Optimierung.

Sapphire Forum
Zurück
Oben