GTX 680 Overclocking mit WaKü

IFeIRazIL

Lt. Commander
Hallo Leute,

ein Freund möchte aus seiner Grafikkarte noch ein wenig Leistung herauskitzeln. Hat jmd. von euch Erfahrungen mit der 680 beim Overclocking mit Wasser gemacht? Würde sich eurer Meinung nach die Investition im Vergleich zur gewonnenen Leistung auch im Bezug auf zukünftige Karten lohnen?

Danke im voraus und beste Grüße

IFeIRazIL

P.S.: Ich hoffe dazu gibt es keinen Sammelthread (ich habe keinen gefunden)

Zuletzt bearbeitet:
Erfahrung unter Wasser ? Nein. Erfahrung mit OC ? Ja. Erfahrung mit Gtx 680(Gtx770) - ja

Du kriegst ca. 10% mehr Leistung raus, ansichtssache ob sich das "lohnt" wenn du bei 35 fps durch oc 3,5fps mehr hast merkst du es nicht wirklich.

Core Clock solltest du im Boost Problemlos auf 1200mhz kriegen, Speicher verträgt bestimmt auch gute +200/300mhz mindestens. Bitte aber nicht die Werte in MSI Afterburner eingeben & einfach damit zocken. Beim OC Schritt für Schritt vorgehen. Mit Spannungserhöhung geht bestimmt noch mehr, allerdings finde ich sobald die Spannung erhöht werden muss verliert das OC den Mehrwert. Da für geringe Takterhöhungen meist in relation viel mehr Spannung gegeben werden muss, was wiederum heißt Karte = Lauter, Heißer, Stromschluckender.

Black&White schrieb:
Mit Spannungserhöhung geht bestimmt noch mehr, allerdings finde ich sobald die Spannung erhöht werden muss verliert das OC den Mehrwert. Da für geringe Takterhöhungen meist in relation viel mehr Spannung gegeben werden muss, was wiederum heißt Karte = Lauter, Heißer, Stromschluckender.

Du hast doch bestimmt auch die Spannung bei deiner CPU angezogen? Warum kann man dieses Szenario nicht auch auf eine Wassergekühlte GPU übertragen? Ich finde das lohnt sich schon mit einer leichten Spannungserhöung geht doch oft einiges.

Mit einem starken Luftkühler (Thermalright Shaman) und maximaler ohne Hardwaremodifikation möglicher Spannungserhöhung komme ich bei besagter Karte auf 1280 MHz Core und +600 MHz, also 3600 MHz beim Speicher. Viel mehr wird auch mit einer Wasserkühlung selten möglich sein. Deutlich bessere Temperaturen bringen bei meiner Karte nur nocheinmal +13 MHz für den Core - dann ist auch wirklich das Ende der Fahnenstange erreicht.
Ich halte die Anschaffung einer Wasserkühlung extra für GPU OC also für wenig sinnvoll. Das Geld soll er lieber in eine aktuelle Grafikkarte investieren.

MfG Mo

Es soll nicht nur die GPU overclocked werden. Sein jetziger 2600K läuft momentan auf 4,1 GHz mit einem Dark Rock. Dieser soll auch weiterhin übertaktet werden und evtl. auch der RAM.

SP1D3RM4N schrieb:
Du hast doch bestimmt auch die Spannung bei deiner CPU angezogen? Warum kann man dieses Szenario nicht auch auf eine Wassergekühlte GPU übertragen? Ich finde das lohnt sich schon mit einer leichten Spannungserhöung geht doch oft einiges.
Stimmt schon, allerdings habe ich bei z.b auch bei der Gtx 680 eine GPU gehabt die viel V für mehr % brauchte ;) 1223Mhz meine ich stabil bekommen zu haben, Ram +350.... mit erhöhter Spannung waren 1243mhz drin.

Es soll nicht nur die GPU overclocked werden. Sein jetziger 2600K läuft momentan auf 4,1 GHz mit einem Dark Rock. Dieser soll auch weiterhin übertaktet werden und evtl. auch der RAM.
Ich denke mal der 2600k langweilt sich ein wenig, mehr OC braucht die CPU nicht weil eher die GPU limitiert. Kommt aber auf die Anwendung/Spiel an. Mein i5 2500k hat selbst ohne OC noch Luft und dümpelt teilweise bei 60-70% Auslastung "nur" rum.

Also der Leistungszuwachs wird sich meiner Meinung nach in Grenzen halten. Bei den GTX680ern ist das nicht so stark wie z.B. bei der HD7970 von AMD - die sind wesentlich temperaturabhängiger. Unter Lukü krieg ich meine 7970 auf rund 1,2GHz (Referenzkühler). Mit Wakü sinds dann schon 1350MHz und mit offenem Fenster wenns kalt ist rund 1375 (24/7 stable).

Meine GTX680 SOC teste ich gerade, die boostet mit Standardbios und Defaultsettings auf 1254MHz@1,150V. Mit erstem OC klappen auch 1293MHz@1,150V. Nur als Erfahrugnswerte, in BF3 läufts jedenfalls.

Meine GTX680 bekomme ich unter wasser bei knapp über 1,3 GHz stabil bei unter 50° kerntemperatur.
Aber ich glaube wenn du mehr leistung willst, bekommst du für das gleiche Geld mit einer neuen starken Karte mehr zuwachs als mit einer Wakü und OC.

Zurück
Oben