RTX 4090 Overclocking

TimG97

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
15
Guten Tag,
ich habe vor mir eine 4090 zu Kaufen. Da ich sehr gerne meine GPU übertakte und das maximum rausholen möchte stellt sich mir die Frage welches der 4090 Modelle dafür am besten geeignet ist?
Mir gefällt persönlich die 4090 Aorus Master von Gigabyte sehr gut. Jedoch habe ich nicht viel bezüglich der OC Möglichkeiten für die Karte im Internet gefunden. Hat jemand OC Erfahrungen mit der Gigabyte Karte oder vielleicht einen Vorschlag für eine bessere zum OC geeignete GPU?

Gruß
Tim
 
weil wohl die wenigsten leute ihre 2000 € karte übertakten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, ReVan1199, Tornhoof und 2 andere
Just why?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, Tornhoof und theLittleCandy
Die AiO Modelle .. oder gleich wasserkühlung oder N2..

Am besten die Hardware die in der jetzigen Zeit 2 Prozent vor der Klotzgrenze als normal läuft 3 Prozent darüber übertakten... So das die Karte nach 2 Jahren durch ist.

Sorry aber die OC Zeiten sind vorbei...heute ist es die UV Zeit..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, kado001 und Skudrinka
Aber er übertaktet doch gerne und möchte immer das Maximum rausholen. /s
 
Das hier soll kein Vernunft kauf oder Behandlung sein. Ich habe einfach nur spaß am OC.
 
Hast du überhaupt eine CPU und ein Monitor-Setup, die eine RTX4090 an ihre Grenzen bringen können?

TimG97 schrieb:
Ich habe einfach nur spaß am OC.
Erinnert mich an:
Ich wohne in NRW, fahre jeden Tag zur Stoßzeit auf der A40 von Dortmund nach Duisburg und zurück. Ich habe einen Sportwagen mit 452 PS und will den noch tunen, damit er 572 PS hat. Wie muss ich das machen? :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Denniss, Ice_Dundee und eine weitere Person
Einfach Undervolting. Dann bleibt die Karte kühler und hält den höheren Takt.

Alles andere macht gar keinen Sinn.
Vor allem nicht, wenn man nicht möchte, dass die Karte abraucht (der Stecker)

Die Probleme mit dem Stecker sind dir geläufig ja ?

Also nur für's Protokoll!
 
Zuletzt bearbeitet:
TimG97 schrieb:
4090 Aorus Master von Gigabyte
Dann kauf die (default 450W) oder eine Asus Strix (default 500W mit Perf.Bios), beide können auf 600W eingestellt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
TimG97 schrieb:
Das hier soll kein Vernunft kauf oder Behandlung sein. Ich habe einfach nur spaß am OC.
Wenn du Spaß an "echten" OC hast, solltest ja auch etwas Know-How mitbringen. Inwiefern eine Karte sich besser oder schlechter für OC eignet, kann am Ende niemand beurteilen. Tendenziell könnte man sich auf den diversen Seiten mal die verschiedenen Platinen anschauen und vor allem gucken, wie die Spannungsversorgung der jeweiligen Karten ist. Wie viele Phasen und so Spielchen. Das kann dann beim OC einen echten Unterschied machen.
Aber das traue ich dir dann, wenn du daran so viel Spaß hast, auch irgendwie selbst zu: Nämlich das Recherchieren. Das gehört dazu :)
 
Die 4090 Matrix soll ganz gut sein.
Wenn du Gigabyte bevorzugst dann nimm die Waterforce, hat 360mm AiO.
 
TimG97 schrieb:
Das hier soll kein Vernunft kauf oder Behandlung sein. Ich habe einfach nur spaß am OC.
es geht ja nicht um Vernunft oder Unvernunft. Klassisches OC existiert quasi nicht mehr.
je kühler, die Karte, desto höher der Takt.
Je weniger Strom, desto kühler die Karte. Die angegebenen maximal Boost der Karten ist das Minimum, dass der Hersteller garantiert.
Ich kenne quasi keine Karte, die nicht deutlich höher taktet.
Willst du also wirklich das maximale aus deiner 4090 rausholen, kommst du um eine Custom Wasserkühlung nicht rum, gepaart mit Powerlimit erhöhen und Spannungskurve anpassen

Edit:
Vermutlich dürfte die Galax HOF deine Erwartungen am Besten erfüllen.
Die Suprim X scheint auch einen sehr Grossen Luftkühler zu haben.
Von Haus aus, dürfte eine AIO 4090 die meiste Performance bringen.

Angaben ohne Gewähr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TimG97
Azghul0815 schrieb:
Vermutlich dürfte die Galax HOF deine Erwartungen am Besten erfüllen.
Die Suprim X scheint auch einen sehr Grossen Luftkühler zu haben.
Von Haus aus, dürfte eine AIO 4090 die meiste Performance bringen.

Kannst dir auch einfach das Bios von der HOF draufziehen.
Ich denke jede 4090 hat dual Bios, kannste also das silent einfach ersetzen.
Vermutlich musst du aber eine spezielle nvflash version benutzen, damit verschiedene Checks umgangen werden.
(findet man aber alles, wenn man danach sucht)

Das sollte das PL auf 1000w setzen und nochmal mehr Voltage zur Verfügung stellen.

Was die Leute gesagt haben, ist natürlich auch klar, bessere Kühlung = bessere Resultate. Und der Winter ist auch bald vorbei.

Klar ist natürlich auch, das dauerhaft hohe Voltages zur schnelleren Alterung führen können und der Verbrauch im Gegensatz zur Leistungssteigerung überproportional hoch ist. Die Vorteile liegen also eher auf der UV Seite.

Also ist richtiges OC nur für eine kurze Session und mMn nicht für den Dauergebrauch geeignet, stabil ist es ja sowieso nicht.


Also mein Rat ist:
Kauf dir eine halbwegs gute Karte, zieh das HOF Bios drauf, ob AIO oder Luft ist wumpe, wobei AIO besseres OC potenzial hat und dann gib Gas, aber benutze im Alltag ein deiner Meinung nach sinnvolles UV Setting.

Wenn ich sowas machen würde, dann wäre mir die Karte grundsätzlich erstmal egal.
Aber es gibt ja Modelle wo die basic Kühlung schon ganz gut ist, sowas kann man nehmen, aber nur wenn man da nicht exorbitant viel für extra draufzahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wenn dein Monitor 144Hz hat dann Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen:
Max.BIldfrequenz 140FPS
Modus für geringe Latenz Ultra
Vertikale Synchronisierung Ein

Im Spiel DLSS Quality und Frame Generation an.

Wenn du dann immer noch übertakten willst gib Bescheid. Sonst mach lieber:

curve.jpg

1. Zielwert einstellen also z.B. 2505Mhz bei 875mv. Mit Pfeil hoch/runter gehen 1Mhz Schritte.
2. Shift Taste gedrückt halten und mit dem Mauszeiger alle Spalten rechts von 875mv markieren.
3. Einen beliebigen Punkt in den markierten Spalten anklicken und Alles unter 2505Mhz ziehen.
4. Auf Übernehmen klicken und die Curve wird automatisch erstellt. Als Profil abspeichern. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zurück
Oben