MSI GTX 1070ti Armour hat 1683Mhz Boost Takt, taktet aber bis auf 1873Mhz, kein Software Overlock! - Warum?

Unik

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
295
Hallo,

habe mir heute o.g. Graka gebraucht gekauft, eingebaut, alte Grafiktreiber runter, neue Grafiktreiber installiert, und habe mich dann auch gleich ans Gaming gemacht, sowie Diagnosetools (HWMonitor, GPU-Z) im Hintergrund angehabt. Dann o.g. "Problem"
... Habe ich was übersehen?

Wurde die Karte ggf. durchs Grafikkarten-Bios übertakten?

Danke
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 175
  • 2.jpg
    2.jpg
    72 KB · Aufrufe: 207
  • 3.jpg
    3.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 200
  • 4.jpg
    4.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
ja - solange Temperatur und Powertarget passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Unik
etwas luck in der chiplotterie, ein modell mit ordentlichem kühlkörper/lüftern, ein gehäuse mit ordentlich airflow und keine angst die spannung bis zum anschlag aufzudrehen... sind im prinzip die zutaten um die 1000er serie ein ganzes stück über herstellerangabe hinaus zu treten... meine 1080 macht bei gut 2050 mhz dicht, also wieder ein paar mhz zurück, so pendelt es sich stabil zwischen 2000 und 2035 mhz ein ... 1886 mhz ist laut GPUZ "eigentlich" vorgesehen ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
shot 3, unten rechts, "boost"

im prinzip kannst du voltage und power limit in afterburner voll aufdrehen, vermutlich wirds aber crashes geben unter last, beides begünstigt theoretisch (praktisch eben nicht unbedingt) eine höhere maximale und avg. boost frequenz, was der chip in den meisten fällen nicht (stabil genug) auf die kette kriegt.

da die lücken auch nicht soo riesig sind zwischen z.b. 1070, 1070 Ti und 1080, hat nvidia oder der boardpartner offensichtlich ein gewisses binning betrieben... trotzdem sind wie du siehst auch out of the box taktraten möglich, die oberhalb der hersteller specs liegen...

pascal, also die 1000er serie, hat gegenüber der 700er oder 900er serie dazugelernt. wenn ich mich recht erinnere, konnte meine damalige gtx 770 überhaupt nicht dynamisch die taktrate ändern in abhängigkeit von temp und power draw...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
k1xxlikeamule schrieb:
shot 3, unten rechts, "boost"

Da steht aber auch laut Screenshot 3, unten rechts "boost" 1638!
Ich habe aber ein Boost durch "Nvidia GPU 2" von 1873,
also fast 200Mhz mehr :)
 
...hier meine Gainward Phoenix GTX1080 in der "GLH" edition (goes like hell they said...woaaah) ... zumindest taktet sie tatsächlich hoch und hat nicht nur einen pseudo badass klingenden namen ;)

out of the box/werkseitiger oc ist dies unten, der von GPUZ erwartete boost liegt bei ~1940 wenn ich power und voltage aufdrehe, und taktet ingame dann bis zu 2050 mhz :)
 

Anhänge

  • 1080.PNG
    1080.PNG
    37 KB · Aufrufe: 161
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
@k1xxlikeamule

Ich weiß echt nicht, wo du diese Zahlen siehst :D

Bei dir steht unter "GPU Clock" 1747 Mhz.
Unter "Boost" 1886 Mhz.

Wie kommst du also auf ~1940 Mhz?

 
lies es nochmal durch, is früh, ich weiß ;)

die obere reihe, also rechts von "gpu clock", erhöht sich wenn du per afterburner o.ä. mehr core oder mem clockspeed erlaubst, ist quasi eine offset funktion
 
Ich fragte dich, wo du meinen Boost von 1873 Mhz in Screenshot 3, unten rechts siehst?

Da steht nämlich 1683 Mhz!
 
Unik schrieb:
sehr nice! Bei meiner alten GTX 970 hatte ich das glaube ich nie beobachtet
Hat die aber auch schon gemacht ;)

Nvidia GPU Boost gibts seit der GTX 600 Serie.
 
Powl_0 schrieb:
Hat die aber auch schon gemacht ;)

Nvidia GPU Boost gibts seit der GTX 600 Serie.

Glaub ich nicht, weiß ich nicht , keine lust die nochmal einzubauen und zu testen...

Das ist nämlich nicht gut für die Schrauben, nutzen sich unnötig ab.
 
here u go, +50mhz in afterburner eingestellt, und siehe da... ;)
 

Anhänge

  • 1080oc +50mhz core.PNG
    1080oc +50mhz core.PNG
    260 KB · Aufrufe: 173
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
@k1xxlikeamule

Ich hatte ein Missverständnis. Dachte die 1886 Mhz wäre laut GPU-Z bei MEINER GPU vorgesehen.

Du sprachst aber von deiner :D


______________

Momentan bin ich sehr zufrieden mit meiner 1070Ti , sobald ich sie in einem Game an die Grenze bekommen, werde ich mich auch mal ans übertakten wagen.

Aber diesen Nvidia Treiber GPU Boost muss ich immer beachten, richtig? Das heißt, wenn der GPU Boost +~200Mhz wäre, und ich um 300MHZ übertakte, dann wären das +500Mhz bei Boost?
 
als sei das ganze tech geschwafel nicht verwirrend genug, nu muss man sich auch noch mit possessivpronomen rumschlagen ;)

es scheint nicht linear zu skalieren, letztlich is der wert den gpuz anzeigt irrelevant... fang mal mit +25, +35mhz an und taste dich vor... voltage und power target kannst du erstmal auf default lassen, erstmal so testen und gucken wie oc freudig dein chip ohne zusätzliche sporen ist... wenns bei +X mhz instabil wird kannst du versuchen es mit 100+% pwr target und mehr core voltage zu fixen... oder eben wieder 10 mhz zurück und gucken ob stable.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Unik schrieb:
Glaub ich nicht, weiß ich nicht , keine lust die nochmal einzubauen und zu testen...
Musst du auch nicht, denn sie hat diesen dynamischen Boost, egal was du dazu denkst ;)

PS: die Schrauben halten viel aus, Abnutzung ist da vernachlässigbar. Ich hab hier Systeme, die schon 20+ Grafikkartenwechsel mitgemacht haben.
Ergänzung ()

Unik schrieb:
diesen Nvidia Treiber GPU Boost muss ich immer beachten, richtig? Das heißt, wenn der GPU Boost +~200Mhz wäre, und ich um 300MHZ übertakte, dann wären das +500Mhz bei Boost
Jein. Der Boost hängt auch von Temperatur, Spannung und Verbrauch ab. Alle drei haben ein vorgegebenes Limit, wovon Temperatur-Limit und Verbrauch-Limit noch etwas angehoben werden können.

Den effektiven Boost erkennst du am einfachsten, wenn du nebenher ein Sensortool laufen lässt (wie zB den GPU-Z Sensor tab, MSI Afterburner oder HWinfo64) und drauf achtest, welcher Takt tatsächlich anliegt.

Sobald du in eines dieser Limits fährst, ist nämlich fast schon egal, wie viel Offset du auf den Takt gibts, der geht nicht höher, als die Limits es zulassen.

Deswegen wie der Kommentar über mir sagt: in kleinen Schritten hochtasten und mit Stresstests sowie auch ein paar grafisch weniger anspruchsvollen Titeln testen, damit von Teillast bis Volllast alles einmal mit der Übertaktung läuft. (Teillast kann besonders fies sein, weil dabei oftmals etwas höherer Boost anliegen kann, bei Übertaktung also auch etwas früher in instabile Gefilde kommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Unik schrieb:
Aber diesen Nvidia Treiber GPU Boost muss ich immer beachten, richtig? Das heißt, wenn der GPU Boost +~200Mhz wäre, und ich um 300MHZ übertakte, dann wären das +500Mhz bei Boost?
Von der Denkweise her kannst du auch Base Clock und Boost Clock als ein und dasselbe ansehen. Wenn also dein Boost 2.000Mhz wäre und du +35Mhz machst, dann hast du 2.035MHz - völlig egal, was der Base Clock ist.
Screenshot 2021-10-03 092537.png
Screenshot 2021-10-03 092505.png

Bei meiner Karte wird grundsätzlich mit jedem Start des Tools unter Estimated Max (Est.Max) ein anderer Wert angezeigt (zwischen den Screenshots liegen ~10 Sekunden.)
Mache also zB Heaven Benchmark oder so im Fenstermodus an und lass daneben MSI Afterburner laufen. Dann kannst du während Last erzeugt wird mit den Reglern für Power Target oder OC rumspielen und siehst gleich was passiert. Nebenbei werden nVidia Karten in 13MHz Schritten getaktet. Wenn du also +10MHz eintippst sollte entweder gar nichts passieren (wie in meinem Fall) oder der Takt sollte um 13MHz ansteigen (bei einem Freund so).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik

Ähnliche Themen

Zurück
Oben