GTX 760 läuft nicht auf asus b350

IceT525

Cadet 3rd Year
Einen schönen Sonntag zusammen,

ich habe mi diese Woche einen Ryzen 5 1600, ein Asus Prime b350 Plus und 16 GB G Skill Aegis DDR4 3000Ram gekauft.
Somit habe ich die Komponenten die im FAQ empfohlen sind genommen.
Als Netzteil dient ein Be Quit Straight Power mit 600 Watt und eine Samsung 840 SSD, sowie eine 2 TB HDD sind verbaut.
Bis die Preise wieder Fallen will ich meine alte Grafikkarte eine Zotac GTX 760 2Gb weiterverwenden.

Nun zum Problem: Wenn ich die Grafikkarte im PCIe16x Slot 1 verbaue, bekomme ich kein Bild. Baue ich diese jedoch im zweiten Slot ein startet der Rechner ohne Probleme.
Im zweiten Slot ist die Karte aber nur mit 4 Lanes angebunden, was zu einem Leistungsverlust führen könnte.
Testweise habe ich im ersten Slot eine Radeon 5850, 5870 und eine GTX 970 getestet.
Diese funktionieren ohne Einschränkungen und mit den vollen 16 Lanes.

Kennt einer dieses Szenario und weiss eventuell eine Lösung? Eine neue Karte wird auf jeden Fall Einzug halten, aber ich will meine 760er eigentlich noch etwas benutzen.

Hast du die Karte nochmal in einem anderen Rechner getestet und auch ob sie dort mit 16Lanes läuft?

Ja in meinem alten Board läuft die auf allen Steckplätzen und im ersten mit 16 Lanes. Nur halt im neuen Board lediglich im Slot 2 mit 4 Lanes. Scheint aber durch den Slot selber auf 4 Lanes begrenzt zu sein.

ja, klar. Das Board hat ja auch nur einen vollwertigen x16 Anschluss.
Aber mir fällt da jetzt ehrlich gesagt keine Lösung ein, außer das Board in ein anderes Modell tauschen. Ist wohl ein Inkompatibilität (typisch ASUS würde ich ja sagen, aber dann gibts gleich wieder Meckerei von den Fanboys ;) )

@ TE:
ich meine mich zu erinnern hier vor ein paar monaten von was ähnlichem gelesen zu haben, da wurde die graka auch nur im x4-slot erkannt. ein BIOS-update hatte das dann behoben. war allerdings sowohl ne andere plattform als auch ne andere graka. dennoch, nen versuch wäre es wohl wert (sofern nicht schon das aktuellste BIOS drauf ist).

ist natürlich komisch dass andere, auch ältere, grakas tadellos funktionieren.

Das wundert mich allerdings auch, die Radeon Karten sind beide 3 Jahre älter als die 760. Leider gab es auch nach dem Bios update keine Änderung, hab ich leider vergessen zu erwähnen.

Zurück
Oben